Koi - Seitenlage so gut wie keine Atmung

Chuligan

Mitglied
Hallo

gestern morgen als ich die Eisdecke wieder aufmachen wollte habe ich bemerkt dass die Fische unter anderem auch unser großer Koi nicht wie gewöhnlich am Grund waren sondern direkt an der freien Stelle.

Ich hab dann die eisfreie Stelle auf 1 m² erweitert.
Heute morgen habe ich dann gesehen dass unser großer Koi ( ca. 40 cm lang) in der Seitenlage lag und auch nicht mehr sichtbar geatmet hat.Nachdem ich ihn rausgenommen habe um ihn zu begutachten fing er plötzlich wieder an zu atmen.

Habt ihr ne Idee was ich noch für ihn tuen könnte, er ist jetzt bereits seit 10 Uhr in einem halbtotenzustand :(

Hallo,

ich würde ihn reinholen und das Wasser langsam erwärmen, aber nicht mehr als 2 Grad am Tag und das Wasser dabei gut belüften, wie sieht es denn mit den Teichtemperaturen am Grund aus und was hast Du für Wasserwerte im Teich?

Hallo,

gib uns erst mal ein Fakten:

Warum hast du die Eisdecke geöffnet ?
Ist der Teich abgedeckt ( isolierung ?)
Temperatur im Teich ( Oberfläche + Grund wenn möglich )
Läuft der Filter ? Was für eine Filteranlage ist das ?
Wie sieht der teichboden aus ?
Wie sind die Wasserwerte ( PH, Nitrit, Ammoniak, Sauerstoff... )?
Wie tief und wieviel Liter hat der Teich ?
Wieviel Fische sind im Teich?

Ich will dir ja keine angst machen, aber ich befürchte dennen ist viel zu kalt....

Sofortmassnahme, die nie schadet:

10% des Wassers abpumpen und langsam 10% Frischwasser aus dem Hahn nachlaufen lassen. Aber bitte sehr langsam, damit sich die Temperatur nicht schlagartig ändert. Ideal sind max !!!! 2-3 Grad am Tag. !!!!
Wenn der Teich einen kontrollierten Überlauf hat, kannst du auch den Schlauch einfach reinlegen und laufen lassen.

Eine Aufsalzung wäre auch noch denkbar, aber damit warten wir erst mal ab.

Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.

Reinholen würde ja gehen nur leider weiß ich nicht wie man es denn hinbekommen könnte, dass dis Wasser konsstant so kalt bleibt und sich nicht so schnell aufwärmt.

Und wg dem Belüften wie könnte man dis am besten machen?

Wasserwerte und Temperatur am Grund weiß ich leider nicht, Teststreifen haben wir keine die Grundtemperatur könnte ich nachher evtl. herausfinden
(finde das Teichthermo... grad nicht)

Ich habe ihn vorhin alle 60 sec. mal an die Luft genommen damit er Luft kriegt (bzw. Sauerstoff), meint ihr dies war eher schlecht oder gut für den Koi?

mfg

Edit: Sind ca. 5000 Liter drinne und der Teich ist an der tiefsten Stelle ca 1,30 m tief

Teichboden kann ich leider nicht gut erkennen. Pumpe ist ausgeschaltet. Eisdecke wird jeden Tag 1-2 mal geöffnet. (wg Sauerstoffzufuhr :?: )

P.s Schreibe hier stellvertretend für meinen Dad der zurzeit im Krankenhaus ist und deswegen habe ich nicht sehr viel Ahnung :-/

Chuligan schrieb:
...Ich habe ihn vorhin alle 60 sec. mal an die Luft genommen damit er Luft kriegt (bzw. Sauerstoff), meint ihr dies war eher schlecht oder gut für den Koi?

mfg

Hallo,

schlecht, weil sehr stressig.

Reinholen ist aber wohl die einzige Chance, auch wenn ich lese, das du kein Equipment da hast.

Regentonne ? Große Wanne ???

Dann brauchst du noch eine Belüftung und einen Filter, da der Koi dann bis zum Frühjahr im Haus bleiben muss.

Kühlen ist schwierig. Kannst du die Tonne etc. im kühleren Keller aufstellen ? und regelmäßig Teichwasser nachgeben ?

Ist zwar umständlich und schwer, aber so könntest du versuchen die Temperatur langsam anzuheben.

Chuligan schrieb:
....
Edit: Sind ca. 5000 Liter drinne und der Teich ist an der tiefsten Stelle ca 1,30 m tief

Teichboden kann ich leider nicht gut erkennen. Pumpe ist ausgeschaltet. Eisdecke wird jeden Tag 1-2 mal geöffnet. (wg Sauerstoffzufuhr :?: )

P.s Schreibe hier stellvertretend für meinen Dad der zurzeit im Krankenhaus ist und deswegen habe ich nicht sehr viel Ahnung :-/

wie befürchetet...

Teich zu klein, zu flach, also zu 95% zu kalt für die Koi.

Das Oberfläche öffnen stresst die Koi enorm, das solltet Ihr lassen. dafür gibt es Eisfreihalter oder kleine Heizstäbe. Es soll wohl eher um den Gasaustausch des wassers gehen. Sauerstoffeintrag ist dadurch nicht zu erzielen.

Je nachdem, wie euer teichboden aussieht, kann es zu Faulgasen und erstickung de Koi kommen.

Wir haben jetzt 2 mögliche Usachen:
zu kalt und/oder Faulgase ( Sauerstoffmangel )

Hallo,

wenn eine Regenwassertonne zur Hand ist, kann man die auch mit Teichwasser füllen, die vorher an einen geschützen ort im Garten aufstellen, eine Isolierung anbringen und die Tonne mittels Stabheizer oder durch Zugabe von Warmwasser auf Temperatur bringen, aber nie mehr als 2 grd in 24 Std.

Das Teichwasser dann langsam in mehreren Tagen auf 16 Grad bringen und dann eine Umsiedlung in den Keller des Hauses einleiten.

Die Regentonne müsste aber belüftet und irgndwie gefiltert werden.

Ansonsten würde ich den Teich langsam erwärmen durch Frischwasserzugabe, wie Dirk schon schrieb.

puh Danke erstmal.

Nur den Fisch im Haus zu überwintern kommt für meine Mutter nicht in Frage :-/

Wegen dem Wasser ablassen müsste ich dann mal meinen Vater anrufen.
Rauslassen würde ja noch gehen mit Hilfe einer Pumpe nur dis Problem wäre das Auffüllen draußen ist der Wasserhahn abgestellt, da wir hier grad -4 Grad haben.

Faulgase? Enstehen diese auf Grund von Algen und Pflanzen?
Denn beim Suchen nach toten Fischen unter der Eisoberfläche habe ich recht viele Algen aufgewirbelt, also wäre der Boden wahrscheinlch auch voller Algen und Blätter.

Edit: wg der Eisfreihaltung morgen müsste wahrscheinlich eine Belüftungspumpe ankommen, die dann auch den Teich an einer Stelle Eisfrei hält.

Edit2: Alles klar trotzdem Danke für deine Hilfe :D

Also Faulgase entstehen durch abgestorbende Pflanzenreste, Fischkot und Futterresten am Grund des Teiches. Dieser Schlamm verbraucht gtroße Mengen an Sauerstoff und gibt Faulgase an das Wasser ab, dies müssen dann aus den Wasser entweichen können und das geht eben nur wenn die Eisdecke geöffnet bleibt.

Oben