Koi Springt

Der Meinung bin ja ja eigentlich auch.
Aber was hat dann so laut "platsch" gemacht :?: :?: :?:

Wie gesagt Stein, Flasche oder ähnliche Fremdkörper kann ich ausschließen.
Hunde waren im Haus und unsere Katze war trocken.

Ich bin direkt nach dem "platsch" raus in den Garten und habe noch die Kreise auf dem Wasser gesehen.

Außerdem war es ja kein Koi sondern ein Spiegelkarpfen. :wink:

Gruß Ralf

Ralf_N schrieb:
Koi springen nicht.

Basta! ;)

"Das Vorurteil
ist eine kritiklose, ohne persönliche Urteilsbildung oder Erfahrung übernommene Meinung, die einer sachlichen Argumentation nicht standhalten kann.
"

(Meyers Großes Taschenlexikon)

http://www.basta-net.de/webcom/show_art ... -53/i.html

:) Wolf - der mit dem Koi tanzt.

Edit: Bilder gelöscht. Es dürfen nur eigene Bilder/Grafiken veröffentlicht werden. (Dennys)

@ Woelfchen:

Bigaetsch.gif

;)

also, ich muss auch von meinen koi berichten, das sie ab und zu
schon aus dem wasser "schiessen" wenn man dann von der
vorher beobachteten situation ausgeht, kann ich leider sagen das es sich leider um parasiten handelt.

Ja hallo

Meine Kois springen auch ich habe einen 5000 l Teich

Das Problem der Teich musste an einem Hang gebaut werden und somit musste vorne eine hohe Steinwand aufgestellt werden !!!!

Aber meine zwei Kois sind schon zweimal aus dem Teich gesprungen gottseidank hab ich sie noch retten können aber ich will nicht immer ein schlechtes gewissen haben !!!!

Zur Zeit sind sie noch 20 cm der andere 12 cm jetzt habe ich sie in ein Aquarium getan aber da benemen sie sich ganz normal was kann das sein
oder was kann ich da machen das sie nicht mehr rausspringen können !!!

l.g tomz

Also ... mir ist jetzt aufgefallen ... der ein oder andere Koi springt bei mir Abends ... wenn die Sonne weg ist ... aber nicht oft ...
Am Tag ist rein nichts ... alles ruhig im Teich ... doch so bald es kühler wird ... scheuert sich der ein oder andere auch ...
Ich habe an 2 Koi einen Abstrich gemacht ... und konnte nix finden ...

Wasserwerte sind Ok :

Nitrit : 0
Nitrat : 0
Amo : 0
KH : 7
GH : 14
PH : 7,5

Meine Koi sind heute mal wieder am laichen ... das war das 3x in diesem Jahr ...

Liebe Grüße,
Tanja

Also meine Fische springen auch...

Sowohl die Orfen als auch die Kois. Immer anfliegenden Insekten hinterher.

Hab das schon öfter beobachtet. Liegt vielleicht auch daran das sie noch sehr jung und "sportlich" sind. Haben Sie sich vielleicht auch von den Orfen abgeschaut... :lol:

Hallo,

Ich habe bei mir im Teich auch schon springende Kois beobachtet. Jedoch machen das nur meine Koi zwischen 15-25cm. Meine großen sehe ich nie springen und die lassen sich auch durch nichts auf der Welt aus der Ruhe bringen. Selbst wenn man mit dem Kescher im Teich rum fuchtelt kommen sie und betteln nach Futter.

Für das Phänomen der kleinen, springenden Koi habe ich mir folgende Erklärung überlegt: Kleine Kois haben viele Feinde (zumindest wenn sie in der freien Natur leben würden). Das hat zur Folge, dass sie sehr vorsichtig sind und die Oberfläche ihres Teiches möglichst meiden (Aus Angst vor Vögeln, Katzen usw.) Sie fühlen sich in einem Versteck am sichersten. Trotz aller Vorsicht braucht auch ein kleiner Koi ab und zu mal Nahrung. Wenn also auf der Oberfläche etwas fressbares treibt, schiessen sie hoch an die Oberfläche, nehmen das Futter auf und verschwinden so schnell wie möglich wieder. Durch das schnelle hochschiessen, verlassen sie das Wasser für einen Bruchteil einer Sekunde. Das wird dann als springen interpretiert.

Natürlich muss das nicht der Grund für das springen sein. Jeder der ein häufiges springen seiner Kois beobachtet, sollte einen Abstrich machen und die Wasserwerte untersuchen. Da gebe ich meinen Vorrednern absolut recht. Selbst wenn die Kois an Parasitenbefall leiden, ist das kein Grund den Teufel an die Wand zu malen. In der Regel kann ein gesunder Koi auch ohne mmenschliche Hilfe mit einem solchen Befall klar kommen. Stellt man einen Befall fest, werden die Fische behandelt und sie sind nach kürzester Zeit wieder fit.

Gruß Alex

Oben