Koifutter Nihon swim ???

vielleicht schreibe ich es halt noch ein mal etwas einfacher, was ich eigentlich ausdrücken wollte.
So macht es Sinn und so würde ich das auch unterschreiben.
Dein obiges Post war jedoch irreführender als die meisten Inhalts-Deklarationen auf Futterpackungen.

Zurück nehme ich gar nichts, denn Du hast mit dem tollen lesen und denken Spruch angefangen ... pack Dir selbst an die Nase

Zum Futter zurück
Futter gibts da staunt der Leihe und der Profi schüttelt verwundert den Kopf :p:D;)
Wa-Shin Brillant, Premium Koifutter
Erste Stelle Fischmehl, zweite Stelle Krillmehl, zum Spottpreis ??? :oops:o_O:eek:
Also bloß mal von der Beschreibung her, ließt sich doch super, da könnte sich Mk noch ne scheibe abschneiden.
Für ein Premiun Futter bei Koicompanie und anderen muss ich sonst um die 10 Euro hinlegen ?????????
Was ist hier nur los, da verstehe einer noch die Welt o_Oo_Oo_O:eek::eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
Solange Futtermittelhersteller nicht wenigstens die Inhaltsstoffe mit Prozentangabe veröffentlichen ist meiner Meinung nach jede Diskussion sinnlos und fast nur von persönlichen Meinungen geprägt. Warum machen das die sogenannten Premiummarken nicht? Ich weiß, Rezeptgeheimnis usw. ..

Eine "einfache" Frage zu nihon Futter.
Bis zu welcher unteren Wassertemperatur kann man dies füttern?
Die Frage ist so einfach, das man sie eigentlich nicht beantworten sollte.
-Ganzjahresfutter, Fütterung je nach Temperatur.
Gegenfrage bis zu welcher unteren Temperatur und wieviel willst du da füttern, die Frage Stellt sich eigentlich auch nicht, das "sagen" oder bestimmen die Koi, wenn mans nicht im Gefühl hat :p
Ich hoffe ich konnte deine Frage zur Zufriedenheit beantworten ansonsten, weiß es nur MK besser.;)

Ich habe einige Zeit die Konishi Futtersorten gefüttert. Das Ergebnis war, dass der Verbrauch meines Vliesfilters sehr hoch war. Bei einem Kilo Futter am Tag hielt eine Rolle 750er Vlies rund 10 Tage. Dieses Jahr habe ich Takazumi verfüttert mit dem Ergebnis, dass eine Rolle Vlies 20 Tage hielt und der Teich schön klar gewesen ist.

Nun habe ich 30 Kilo Nihon 1 x swim und 2 x sink verfüttert - da ich es einfach ausprobieren wollte. Bei rund einem Kilo am Tag sieht der Teich aus wie früher. Kein Vergleich zum Takazumi. Die Koi fressen es sehr gerne und gierig -aber das Wasser sieht eher bescheiden aus. Eine Rolle Vlies hielt 12 Tage. Ich habe 2,5 Rollen Vlies für 30 Kilo Nihon verbraucht.

Mein Fazit: Im Winter werde ich wieder das Sinkfutter von Chikara verwenden. Die Koi mögen es, das Vlies hält im Winter eh länger, da nur 100 bis 150 Gramm gefüttert werden.

Habe im Frühjahr Mix und im Sommer High Growth gefüttert. Die Wasserwerte waren auch bei High Growth vollkommen in Ordnung, obwohl ein Proteingehalt von 45% aus meiner Sicht schon grenzwertig hoch ist. Das Gold Plus habe ich im Frühjahr ebenfalls getestet - die Koi waren davon aber gar nicht begeistert.

Oben