Kois im Goldfischteich

Zeit ist das Stichwort. Die Saugerei werden wir zeitnah nicht hinbekommen.

Die Teichwerte behalte ich natürlich im Auge, aber die waren ja - bis auf die unzureichende Wasserhärte - zum Glück okay.

Wenn wir jetzt erstmal die Technik nochmal checken lassen und endlich korrekt bedienen, sollte das doch erstmal reichen und der Rest kommt, wenn wir Urlaub haben.

Zeit ist das Stichwort. Die Saugerei werden wir zeitnah nicht hinbekommen.
Das ist ein wenig schade. Mit den Söll Teichfit versenkst du zur Zeit wie dein Teich nach hören sagen beschaffen ist
mehr oder weniger nur Geld.
Nicht das ich es verteufeln möchte. Für eine solche Behandlung ist es auch gar nicht konzipiert. Das würde ja im Umkehrschluss
bedeuten, das man die ganze Filterung um ein 10faches reduzieren könnte und als Ausgleich 2 bis 3x im Jahr Söll Teichfit
dazu gibt. Das wäre zu einfach aus meiner Sicht.

Hallo,

mal noch eine Frage zum Teich.
Gib mal ein paar ca Werte an- Länge x Breite x Tiefe.
Ist der Teich eventuell etwas konisch? In diesem Fall könnte man vielleicht auch mit einer Gartenpumpe etwas vorwärts kommen.

Das ist ein wenig schade. Mit den Söll Teichfit versenkst du zur Zeit wie dein Teich nach hören sagen beschaffen ist
mehr oder weniger nur Geld.
Nicht das ich es verteufeln möchte. Für eine solche Behandlung ist es auch gar nicht konzipiert. Das würde ja im Umkehrschluss
bedeuten, das man die ganze Filterung um ein 10faches reduzieren könnte und als Ausgleich 2 bis 3x im Jahr Söll Teichfit
dazu gibt. Das wäre zu einfach aus meiner Sicht.
Okay, also da brauch ich bitte mal Nachhilfe im verstehen...

Erstmal vorweg: Das Teich säubern - je eher je besser - wäre, die Botschaft ist deutlich angekommen! Es geht aber tatsächlich aktuell nicht! Nur möchte ich nicht hier im Forum meine Situation und die Gründe dafür ausbreiten, geht bitte einfach mal davon aus, dass es zur Zeit einfach wirklich nicht hinhaut.

Was ich jetzt tatsächlich inhaltlich nicht verstehe: Das Teichfit dient doch der Wasseraufhärtung?

Und das die Wasserhärte zu weich ist, liegt am Regenwassereintrag und daran, dass auch das Leitungswasser hier sehr weich ist. Was die Kaffeemaschine freut, ist für den Teich nicht so gut. So hab ich das zumindest verstanden.

Das würde sich doch aber nicht ändern, egal wie sauber oder schlammig der Teich ist? Oder habe ich falsch gedacht?

Der Teich ist einigermaßen rechteckig mit einem kleinen auslaufenden Zipfel an der Flachseite, zirka 3 x 4,5 Meter, im tiefsten Bereich 1,30

Ich habe selber auch weiches Wasser. Teichfit hilft nur dem Hersteller und dem Verkäufer im Fressnapf (Umsatz).

Wichtig wäre jetzt erstmal den Filter 24h Stunden durchlaufen zu lassen und das vielleicht umsetzen kannst mit dem Gartenwasseranschluss. Das spart wirklich eine Menge Geld und mit dem Wasserwechsel vom Teich kannst du auch gleich die Gartenpflanzen/Rasen wässern.

Vielleicht könntest du deinen Oase Filter auch mit einem Compact Spaltsieb aufrüsten, dass würde auch nochmal Dreck rausfiltern

Es geht aber tatsächlich aktuell nicht! Nur möchte ich nicht hier im Forum meine Situation und die Gründe dafür ausbreiten,
Nein, das musst du auch nicht.
Was ich jetzt tatsächlich inhaltlich nicht verstehe: Das Teichfit dient doch der Wasseraufhärtung?
Wie ich schon einmal geschrieben hab, ich möchte das Zeug nicht verteufeln und erkläre es mal so
- Milchschnitte soll ja auch eine Portion extra Milch bereit halten aber...
- ein Glas Rotwein soll auch den Kreislauf anregen aber eine ganze Flasche... oder
- Winterreifen sollen auch im Winter besser sein, aber bei 50 cm geschlossene Schneedecke...
Ich meine, das es nicht direkt deine Probleme löst.

Also der Filter ist jetzt durchgängig an und das Teichfit seit gestern im Wasser.
Und es soll natürlich nicht alle Probleme lösen, sondern erstmal ganz akut nur dafür sorgen, dass der ph-Wert nicht noch weiter runter gleitet. Der war bei 6,5, das KH bei 2 und beides sollte dementsprechend hochgeschubst werden, bevor der ph-Wert noch weiter runtersackt. Mehr nicht!

Und das mit dem Spaltsieb ist doch eine Idee! Nehme ich mal mit!

Machen auch evtl so schwimmende Inseln aus Pflanzen Sinn? Hatte darüber gelesen, dass manche die als Vorfilter nutzen. Oder ist das Quatsch?

Du könntest das Spaltsieb vor deinen Oase Filter schalten. Das würde auch den Oase nicht mehr so belasten mit dem ganzen Dreck. Pumpe an das Spaltsieb, Spaltsieb etwas höher stellen als den Oase und dann verrohren mit dem Oase

Oben