Kois im Goldfischteich

KH sollte nicht unter 6°dH fallen, ggf. Aufhärten z.B. mit deinem TeichFit bzw. Calciumcarbonat.
(von Natriumhydrogencarbonat rate ich dir ab)
Ich meine sogar, es wird schon je nach Teichbeschaffenheit und Fischbestand bei einen PH- Wert von 6,5 kritisch.
Aber warum ratest du von Natriumhydrogencarbonat ab?

Hallo Flex, danke!
Den Zusammenhang KH und Ph-Wert kenne ich (mittlerweile), das hatte mir u.a. der Verkäufer im Fressnapf erklärt und deshalb auch das Teichfit verkauft, da der KH Wert viel zu niedrig war ( lag bei 2) Da bin ich dran, um den KH erstmal höher zu bekommen (und den PH dadurch dann auch zu erhöhen).

Was das Gewitter betrifft: dass Regenwasser den ph-Wert und die KH wieder runterbringen kann, verstehe ich schon, aber ich dachte, durch den (Prassel-) regen kommt viel Sauerstoff rein?

Das ist einfach nur Quatsch ..

Weiss nichjt inwiefern " Teichfit " vom Fressnapfverkäufer empfohlen , Einfluss auf Kh / Ph gegeben ist und was es dann bringt ?? Nehme weder solch Mittel , noch solch Ratschläge . ( Ist aber nur meine Meinung , nicht falsch verstehen bitte )
Der " Prasselregen " bringt dir aber auch keinen O2 Eintrag , das ist ein Ammenmärchen aus den 80´ gern ;)

Teichfit besteht aus zwei verschiedenen Kalziumverbindungen: Kalziumchlorid und Kalziumhydrat.

Weiß ehrlich nicht, was so verkehrt sein soll, in einen Teich mit zuwenig Kalzium welches reinzukippen...für mich klingt das verhältnismäßig logisch.

Was mich nervt, sind diese Spitzen (jetzt schon zum zweiten Mal) gegen den Fressnapf Mitarbeiter. Klar will der verkaufen, ist sein Job. Aber diese Tatsache allein diskreditiert ihn doch wohl noch nicht! Glaubt ihr, der Händler eures Vertrauens verhökert seinen Kram nur aus Menschenfreundlichkeit? Ich hab bisher keinen Anhaltspunkt gefunden, dass er totalen Schwachsinn erzählt hätte.

Was mich nervt, sind diese Spitzen (jetzt schon zum zweiten Mal) gegen den Fressnapf Mitarbeiter.
Ich habe es ja auch schon 2x geschrieben, das ich Söll Teichfit nicht verteufele und mir ist auch bewusst das der Mitarbeiter auch nur seine
Arbeit macht.
Ich meine , das Teichfit für leichtere Fälle entwickelt wurde. In deinem Fall weichen die Ph und Kh Werte in Summe doch schon ein wenig
mehr von normal ab. Die Mengen von Calciumcarbonat in Teichfit betrachtet auf den Gesamtgewicht der Verpackung sind schon gering.
Ca 150 bis 200g Calciumcarbonat benötigt man schon, richtet sich auch je nach Teichbeschaffenheit, um 1° KH zu erhöhen.
Calciumcarbonat ist zudem auch sehr schlecht wasserlöslich. Nun bin ich auch kein Chemiker denke aber das man in Teichfit dem Carbonat noch
Kohlendioxid zugegeben hat um eine bessere Löslichkeit zu erzielen. Die Löslichkeit ist zudem auch noch Temperaturabhängig mit steigender Temperatur nimmt die Löslichkeit ab, dazu kommen in deinen Teich wie du geschrieben hast Pflanzen. Pflanzen verzehren auch Carbonat.
Geht der PH Wert gegen 7 verlängert sich noch einmal die Löslichkeit von Calciumcarbonat. Und zZ haben wir auch noch viel Wasser von oben
Nun ist Teichfit auch nicht gerade günstig. Ich meine es geht günstiger.
Du hattest hier ja auch gefragt und so geben in einem Forum nun auch mehrere Leute ihre Meinung ab.
Je nach Ausgangswasser aus den Hahn kann man auch damit die Wasserwerte etwas stabilisieren. Nur muss auch alles ringsum stimmen,
sonst ist es ein Kreislaufen und gegen Windmühlen kämpfen.
Nun wurde dir ja auch abgeraten über Natriumhydrogencarbonat nach zudenken bzw nachzufragen.
Nartiumhydrogencarbonat ist in jeden PH + Mittel welches im Koihandel angeboten wird. Das muss jetzt nicht für dich das Mittel der Mittel werden. Aber eine Überlegung sollte es wert sein. Hier braucht man 40 bis 50g pro 1000 Liter für eine Erhöhung von1° KH und o,3 PH
Kosten 25 Kg ca 25 Euro. Zur Beachtung möchte ich aber erwähnen, die Werte ( KH ) langsam und nur in kleinen Schritten von max 1° erhöhen.
Als erste Reaktion und Handlung ist Teichfit auch ok. Mit zunehmender Beschäftigung kann man aber auch über weitere oder effektivere
Schritte nach denken.
Bei all den Mittel und Ratschlägen solltest du natürlich auch immer noch die Reinigung des Bodengrundes verbunden mit Wasserwechsel an 1, Stelle setzen. Auch damit kannst du die Werte schon etwas stabilisieren.
Ein Eigener Messkoffer ( geht nicht gegen den, einen Mittarbeiter) macht sich auch immer gut. Gerade am Anfang die Wasserwerte lieber 1x mehr
messen als zu wenig. Für mich haben die von JBL sich immer gut bewährt.
Das ist jetzt ein wenig Ironie, 2x Teichfit ist schon ein JBL Koffer :p ;).

Weiss nichjt inwiefern " Teichfit " vom Fressnapfverkäufer empfohlen , Einfluss auf Kh / Ph gegeben ist und was es dann bringt ?? Nehme weder solch Mittel , noch solch Ratschläge . ( Ist aber nur meine Meinung , nicht falsch verstehen bitte )
Der " Prasselregen " bringt dir aber auch keinen O2 Eintrag , das ist ein Ammenmärchen aus den 80´ gern ;)

Wie ist deine KH und dein pH-Wert?

Hallo Micha,
Dass unterschiedliche Kalziumverbindungen unterschiedlich (stark) wirken und jede etwas andere Besonderheiten hat, glaube ich sofort!
Da lasse ich mich auch gern weiter informieren. Wobei Teichfit laut dem Waschzettel eben Kalziumchlorid ist, und nicht Kalziumcarbonat.

Ich muss selbst wegen einer Erkrankung schon mal Kalzium einnehmen, was sich nicht ausschließlich über Ernährung abdecken lässt- da gibt's auch Unterschiede zwischen Kalziumcarbonat, Kalziumcitrat, Kalziumglucanat....werden unterschiedlich verstoffwechselt und auch unterschiedlich gut vertragen bei der Einnahme. Kalzium dient im Blut übrigens genauso wie im Teich als Puffer, um den ph-Wert stabil zu halten. Kalzium zuführen tun aber letztlich alle Präparate.

Dass ich im Teich langsam erhöhen soll, wurde mir auch gesagt, und ich halte mich an die vorgegebe Dosierung.

Also, laut Messung gerade eben:
Sauerstoffgehalt (Tröpfchentest): erneut 10

KH (ungenauer Streifentest) 3
Ph (ungenauer Streifentest) 6,8

Heute werde ich noch die zweite Ladung Teichfit ins Wasser kippen.

Morgen werde ich im Geschäft den genaueren Tröpfchentest für die Werte machen lassen.

Von der Tendenz her ist es jedenfalls bereits etwas besser geworden.

Hallo Tape,

bevor wir uns hier vielleicht etwas verlieren in Kalzium, Carbonat oder Natron, noch einmal zurück zum eigentlichen Teich.
Ein Teich der sehr bewachsen ist über Jahre die Wasserwerte nicht im Vordergrund standen, der Filter mehr oder weniger nur zeitweise betrieben
wurde und die organischen Sedimente unterschiedlichster Art am Teichboden und im Teich sind. Ein Filter, der durch seine Große und durch das zusetzen von weiteren Fischen in diesen Fall Koi schon am oberen Limit arbeitet. Ein Filter der prozentual mehr für die mechanische Filterung als
für die biologische Filterung ausgelegt ist. Eine stabile Biologie im Filter ist sicherlich durch den vorangegangenen Betrieb des Filters nicht zu erwarten. Sicherlich ist im Teich eine gewisse Biologie vorhanden. In wie weit sie dort stabil ist und arbeitsfähig ist , kann man auch schlecht aus der
Ferne beurteilen bzw bewerten. Werden durch Regen und der Bepflanzung gerade im Ufer/ Randbereich immer wieder Sedimente unterschiedlichster Art eingeschwemmt.

Am Anfang stand die Empfehlung den Teich vom Grund auf zu reinigen. Dieser Empfehlung kann man nichts entgegen setzen.
Es stand auch zur Diskussion Fische raus komplett reinigen fische rein und über Sauger Sedimente abzusaugen.
Ich für meinen Teil sehe bei der ersten Variante mehr Nachteile für die Fische als bei der 2. Variante.
Eine schrittweiser aber dennoch zügiger Wasserwechsel von kurzen folgenden Intervallen erscheint mir schonender.
Das hatte ich am Anfang mit den Saugen zum Ausdruck bringen wollen. Aus meiner Sicht wären die WW aller 2 Tage von 15 bis max 25%
gewesen. Nach einer Woche wäre das Wasser erst einmal so komplett getauscht.

Nun weiß man auch nicht, wie überhaupt die Kreisströmung durch den Filter ist. Sind Teile oder Bereiche im Teich vorhanden, wo gar kein
Wasseraustausch erfolgt. Ein Fakt, der sich auch suboptimal auf das ganze Teichmilieu auswirken kann.

Die oder der Wassertest wurde von Fressnapf durchgeführt.
Es kam zur Sprache das PH, KH und GH niedrig sind. Die anderen Werte ok. Ok ist immer so eine Darstellung wo man eine Richtung
als solches nicht erkennen kann. Aufgeschriebene Werte kann man immer und immer wieder ablesen. Wir wissen nicht, wie die die Werte von Nitrit, Nitrat und zB Ammonium sind. Alles Werte im Zusammenhang mit PH, KH und GH betrachtet werden müssen. Der Sauerstoffgehalt im Wasser wird mit 10 angegeben. Die Werte von Nitrit, Nitrat und deren Wirkung verhalten sich bei Werten von PH und KH einmal so
und bei anderen Werten von KH und PH so und auch umgekehrt.

Lange Rede. Aus meiner Sicht musst du das Wasser wechseln. Schrittweise aber zügig. Die dazugehörigen Wasserwerte anfangs parallel
messen. Erst dann weißt du, wo die Reise hingeht.
Teststreifen sind hier natürlich nicht so richtig geeignet, viel zu oberflächlich und ungenau. Mit einen gewissenhaften Tröpfchen Test, den jeder eigentlich selber vor Ort durchführen kann. Hinzu kommt, führe ich ihn selber durch, ist er zeitnah und ich kann immer auch noch einmal
eine zweite Probe/ Messung machen, ohne einen Zwischentransport.

Der Einsatz von Teichfit war sicher kein ganz so falscher Schritt. Die Effektivität und der Nutzfaktor fällt bei mir leider bei den noch vielen offenen Dingen bescheiden aus.

Zuletzt bearbeitet:
Von wo bekommt ihr euer Wasser? Bei mir ist beides deutlich höher.
Und wie kommst du bei KH auf 8,5? Du zählst doch die Tropfen bis zum Umschlag.

Ich kann dir doch die Werte nicht erklären , bin ich nicht der Mensch für . Ich messe nicht permanent bis ich mir wieder die Grütze aus dem Hirn ermesse und mir Sorgen mache . 8,5 entstehen wenn ich weder auf 8 noch auf 9 schätze . Mehr iss das doch bei den Tröpchen auch nicht .

Frauchen sieht auch alles " roter " als ich , mittlerweile setz ich öfter auch mal Brille auf ;)

Oben