Was mich nervt, sind diese Spitzen (jetzt schon zum zweiten Mal) gegen den Fressnapf Mitarbeiter.
Ich habe es ja auch schon 2x geschrieben, das ich Söll Teichfit nicht verteufele und mir ist auch bewusst das der Mitarbeiter auch nur seine
Arbeit macht.
Ich meine , das Teichfit für leichtere Fälle entwickelt wurde. In deinem Fall weichen die Ph und Kh Werte in Summe doch schon ein wenig
mehr von normal ab. Die Mengen von Calciumcarbonat in Teichfit betrachtet auf den Gesamtgewicht der Verpackung sind schon gering.
Ca 150 bis 200g Calciumcarbonat benötigt man schon, richtet sich auch je nach Teichbeschaffenheit, um 1° KH zu erhöhen.
Calciumcarbonat ist zudem auch sehr schlecht wasserlöslich. Nun bin ich auch kein Chemiker denke aber das man in Teichfit dem Carbonat noch
Kohlendioxid zugegeben hat um eine bessere Löslichkeit zu erzielen. Die Löslichkeit ist zudem auch noch Temperaturabhängig mit steigender Temperatur nimmt die Löslichkeit ab, dazu kommen in deinen Teich wie du geschrieben hast Pflanzen. Pflanzen verzehren auch Carbonat.
Geht der PH Wert gegen 7 verlängert sich noch einmal die Löslichkeit von Calciumcarbonat. Und zZ haben wir auch noch viel Wasser von oben
Nun ist Teichfit auch nicht gerade günstig. Ich meine es geht günstiger.
Du hattest hier ja auch gefragt und so geben in einem Forum nun auch mehrere Leute ihre Meinung ab.
Je nach Ausgangswasser aus den Hahn kann man auch damit die Wasserwerte etwas stabilisieren. Nur muss auch alles ringsum stimmen,
sonst ist es ein Kreislaufen und gegen Windmühlen kämpfen.
Nun wurde dir ja auch abgeraten über Natriumhydrogencarbonat nach zudenken bzw nachzufragen.
Nartiumhydrogencarbonat ist in jeden PH + Mittel welches im Koihandel angeboten wird. Das muss jetzt nicht für dich das Mittel der Mittel werden. Aber eine Überlegung sollte es wert sein. Hier braucht man 40 bis 50g pro 1000 Liter für eine Erhöhung von1° KH und o,3 PH
Kosten 25 Kg ca 25 Euro. Zur Beachtung möchte ich aber erwähnen, die Werte ( KH ) langsam und nur in kleinen Schritten von max 1° erhöhen.
Als erste Reaktion und Handlung ist Teichfit auch ok. Mit zunehmender Beschäftigung kann man aber auch über weitere oder effektivere
Schritte nach denken.
Bei all den Mittel und Ratschlägen solltest du natürlich auch immer noch die Reinigung des Bodengrundes verbunden mit Wasserwechsel an 1, Stelle setzen. Auch damit kannst du die Werte schon etwas stabilisieren.
Ein Eigener Messkoffer ( geht nicht gegen den, einen Mittarbeiter) macht sich auch immer gut. Gerade am Anfang die Wasserwerte lieber 1x mehr
messen als zu wenig. Für mich haben die von JBL sich immer gut bewährt.
Das ist jetzt ein wenig Ironie, 2x Teichfit ist schon ein JBL Koffer

.