Kois im Goldfischteich

Wenn du jetzt eh die Goldfische rausholst wirbelst du eh den Dreck auf. Daher war meine Idee auch deinen Filter mit dem Compact Sieve auszustatten, dann kannst du ganz bequem schon Dreck aus dem System entfernen

Hallo Tapa,
die grundlegende Frage wäre, möchtest du weiterhin ein Biotop mit 4Koi oder einen Koiteich?
Grüße FLEX
Definitiv Biotop. Ich muss die Jungs keineswegs ständig bei glasklarem Wasser beobachten. Die dürfen ruhig auch mal unsichtbar sein und irgendwo herumgründeln. Nur sollten die Lebensbedingungen eben so sein, dass sie damit klar kommen und ein anständiges Leben haben.

Hab vor Jahren mal in einem Tierpark Kois gesehen. Die waren in einem "richtigen" Naturteich mit Pflanzen und auch "Dreck" und trübem Wasser. Mit irgendwelchen Wasservögeln, anderen Fischen, Insekten, Schilf usw. Die hatten viel Platz und ich glaube ein gutes Karpfenleben. Zumindest erschien es mir so. Natürlich kann man das nicht mit unserem kleinen Teich vergleichen, aber so von der Richtung...

Wenn Nitrat und Nitrit annähernd bei Null sind und ich also "gute" Wasserwerte habe bei dreckigem Teichboden, sitzen wahrscheinlich Nitrate und Nitrit zu Boden gesunken im Dreck und sind nicht im Wasser?
Sorry, aber durch die Schätzung deiner Teststreifen, wirst du nicht wissen ob deine Nitrit und Nitrat - Werte annähernd Null sind.

Frage 2:
Wenn das so ist und ich bei einer Teichreinigung "rumrühre", gelangt das ins Wasser und verursacht dort evtl Probleme?
würde nicht schon einmal von behutsam und langsam gesprochen?
Frage 3:
Wie bekomme ich den Dreck also ohne allzu viel zu verwirbeln aus dem Wasser?
ganz ohne verwirbeln wird es nicht gehen. Aber durch abpumpen ( siehe oben behutsam und langsam)
Eile mit Weile.
Sorry, bei mir wäre schon sehr viel Segment vom Bodengrund aus den Teich, bevor ich eine große Fischfangaktion beginne.
Frage 4
Was passiert bei Benutzung Teichschlammsauger mit Kleinlebewesen? Wir haben einige Libellen am Teich.
Sehr viel von den Kleinlebewesen und den Libellenlarven werden deine Fische schon gefressen haben der andere Rest wird vorrangig in den Pflanzen sein
Würde ein biologischer Teichschlammentferner eventuell weniger stark eingreifen?
Hier denke ich, Teichschlammentferner würde den wenigsten Teichschlamm entfernen
Vorteile? Nachteile?
sicher hat es einmal Vorteile und zum anderen einmal Nachteile. Immer im Auge des Betrachters.
Frage 5
Im gesamten Internet wird quasi die Teichreinigung im Frühjahr oder Herbst empfohlen. Hier im Forum plädieren viele für den Sommer? Vor-Nachteile, Auswirkungen der Jahreszeit?
Teichreinigen und Teichreinigen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Eine gute Empfehlung ist immer, das man so gut es geht den Teich über das gesamte Jahr mit einem entsprechenden Management pflegt. In deinem Fall würde ich auch nicht bis zum Herbst warten, da kommt die Plädierung hier aus dem Forum, Sommer, doch gerade recht.
Ist es evtl besser/ gesünder, gar nicht an die "Leichen im Keller"(in der Dreckschicht) dranzugehen? Und nur zu verhindern dass mehr Dreck hineinkommt?
Die Frage beantworte ich mal nicht. Nur soviel, eine Leiche möchte ich nicht wissend im Keller haben wollen.

Sorry, aber durch die Schätzung deiner Teststreifen, wirst du nicht wissen ob deine Nitrit und Nitrat - Werte annähernd Null sind.
Das werde ich nachholen. Da hast du ja recht.
sicher hat es einmal Vorteile und zum anderen einmal Nachteile. Immer im Auge des Betrachters.
Ich habe (unter anderem) auch gefragt, wer vielleicht schon mal persönlich Erfahrungen mit biologischen Teichschlammentferner gemacht hat.

Wir haben den Teich, ich weiß nicht, ob ich das geschrieben hatte, vor ein paar Jahren schon einmal mit einem Schlammsauger gereinigt. Das war auch in bester Absicht und trotzdem ist es in die Hose gegangen und wir haben sehr viel aufgewirbelt. So jedenfalls meine Erinnerung. Irgendwann konnte man nichts mehr sehen und wir haben das dann abgebrochen. Das habe ich noch im Kopf, und wahrscheinlich bin ich deshalb so unsicher. Gestorben ist auch damals keiner, da habt ihr schon recht. Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken.

Ich werde kommende Woche die fehlenden Nitrat/Nitrit-Werte mit Tröpfchentest nachholen lassen. Heute schaffe ich das leider nicht mehr.

Das werde ich nachholen. Da hast du ja recht.

Ich habe (unter anderem) auch gefragt, wer vielleicht schon mal persönlich Erfahrungen mit biologischen Teichschlammentferner gemacht hat.

Wir haben den Teich, ich weiß nicht, ob ich das geschrieben hatte, vor ein paar Jahren schon einmal mit einem Schlammsauger gereinigt. Das war auch in bester Absicht und trotzdem ist es in die Hose gegangen und wir haben sehr viel aufgewirbelt. So jedenfalls meine Erinnerung. Irgendwann konnte man nichts mehr sehen und wir haben das dann abgebrochen. Das habe ich noch im Kopf, und wahrscheinlich bin ich deshalb so unsicher. Gestorben ist auch damals keiner, da habt ihr schon recht. Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken.

Ich werde kommende Woche die fehlenden Nitrat/Nitrit-Werte mit Tröpfchentest nachholen lassen. Heute schaffe ich das leider nicht mehr.

Eine Aufwirbelung wird sich bei so einer Aktion nicht vermeiden lassen. Und wenn du dieses Problem in der Zukunft nicht mehr haben möchtest, musst du dafür sorgen, dass sich am Teichgrund erst garnicht so viel absetzen kann. Sprich du brauchst einen größeren und leistungsstärkeren Filter mit einer leistungsstärkeren Pumpe um die stündliche Austauschrate zu erhöhen.

Meint ihr denn, der Filter ist zu klein? Meine Hoffnung ist ja ehrlich gesagt, dass er jetzt, wo er "endlich" korrekt betrieben wird und dauerhaft durchläuft, auch ausreichend wäre? Das war ja in den vergangenen Jahren wahrscheinlich das Hauptproblem, dass wir das total verkehrt gemacht haben mit der An- und Ausschalterei und der völlig falschen Reinigung des Filters. Und wenn wir nicht mehr so viel Fische im Teich haben, wird ja auch weniger reingekackt...?

Und bevor ich etwas falsch mache: Nächste Woche NO2 und NO3? Oder auch NH4?

Meint ihr denn, der Filter ist zu klein? Meine Hoffnung ist ja ehrlich gesagt, dass er jetzt, wo er "endlich" korrekt betrieben wird und dauerhaft durchläuft, auch ausreichend wäre? Das war ja in den vergangenen Jahren wahrscheinlich das Hauptproblem, dass wir das total verkehrt gemacht haben mit der An- und Ausschalterei und der völlig falschen Reinigung des Filters. Und wenn wir nicht mehr so viel Fische im Teich haben, wird ja auch weniger reingekackt...?

Und bevor ich etwas falsch mache: Nächste Woche NO2 und NO3? Oder auch NH4?

Deine Pumpenleistung wird nicht ausreichen um den Dreck aus dem Teich zu bekommen. Eine größere Pumpe für den kleinen Filter würde ihn zum überlaufen bringen. Und hast du mal in den Filter geschaut? Von der Sache her müsstest du ihn jeden zweiten Tag reinigen um den Dreck aus dem System zu bekommen. ;)

Wenn du schon mal da bist, würde ich gleich alle Wasserwerte messen lassen. ;)

Bei einem 50jährigen Teich ( gemauert, Folie ? ) wäre ich mit Dreck raus, Schlammsauger, reinsteigen an Wurzeln zerren etc etc sehr vorsichtig.
Durchaus möglich dass Schlamm und co den Teich dicht hält, bzw durch übereifer was beschädigt wird und danach leckt.
War bei zwei Kollegen mit halb so alten Teichen der Fall.
A.m.S :
Soll Biotop mit Koi bleiben, Goldis kommen weg, vier winzlinge auf 10 tsd. Liter, üppig beplanzt, Filter ( ausreichend oder nicht ) läuft, Teich läuft Jahre, Parameter nicht gleich tödlich, Wasserklarheit nicht wirklich wichtig.
Ob der ganze Aufwand (wenn auch gut gemeint ) dringend zwingend nötig ist/Sinn macht, strittig.
 Dazu wären auch eher Tipps aus der Bio - Naturteich - Fraktion  weit hilfreicher, als von Koiteich Leuten, die da gaaanz andere Vorstellungen haben.
Weiterhin
Viel Erfolg
Bin raus

Definitiv Biotop. Ich muss die Jungs keineswegs ständig bei glasklarem Wasser beobachten. Die dürfen ruhig auch mal unsichtbar sein und irgendwo herumgründeln. Nur sollten die Lebensbedingungen eben so sein, dass sie damit klar kommen und ein anständiges Leben haben.
und dafür sind grundgenommen schon alle Voraussetzungen bei dir erfüllt.

Das einzige wirkliche Problem der zu niedrigen KH, wurde erkannt und du weißt wie du gegensteuerst.
Soviel Ammonium/Nitrit wie der Teich abbaut, können die 4 kleinen Koi gar nicht produzieren,
Nitrat ist nicht von Bedeutung und bei deinem PH gibt es kein Problem mit Ammoniak.
Dafür braucht du auch kein dreifach kalibriertes PH Messgerät, für diese 3 Werte(KH, PH, NO2) genügen einfache Tröpfchentests.
Wozu ein Sonnensegel, wenn ausreichend Seerosen im Teich sind und
um den Schlamm kümmern sich früher oder später die Koi (u.U. denkst du dann über den Filter nach;)).
M. E. machst du dir bei deinem Anspruch, zu viele Gedanken.

Grüße FLEX

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
Herzlichen Dank an Euch alle, die hier mit mal mehr, mal weniger Geduld den Erklärbären gegeben haben, teils kritische, teils wohlwollend- unterstützende Worte gefunden haben!

Dank der ganzen Anmerkungen habe ich mich sehr intensiv auseinander gesetzt, und dafür bin ich sehr dankbar! Und im Nachhinein auch beschämt, weil ich sehr viel falsch gemacht hatte und auch die Goldfische bei uns ein besseres Leben hätten haben können, wenn ich mich früher informiert hätte.

Die größte sichtbare Änderung im Teich, die ich gar nicht so für möglich gehalten habe/ mit der ich nicht gerechnet hatte, kam gestern Abend, und deshalb ist nun auch die weitere "Marschrichtung" für mich klarer.

Was ist passiert? Ich hatte ja gesagt, dass der Filter nun, wie es sich gehört, durchläuft und ich den Eindruck hatte, dass Wasser sei etwas weniger trüb. Mehr aber auch nicht, und ich habe mich schon gefragt, ob ich mir nicht selbst was vormache und eine Verbesserung herbeigucken will...

Gestern Abend nun war der Teich im seerosenfreien Bereich eindeutig KLAR. Im tiefsten Bereich befinden sich Kieselsteine, die ich noch nie gesehen hatte, die jetzt plötzlich sichtbar sind. Die Fische, wenn die im seerosenfreien Bereich sind, selbst wenn sie nur knapp überm Boden schwimmen, sind deutlich sichtbar. Auch konnte ich erstmals einen ganzen Trupp noch schwarze junge Goldfische erkennen. Letzteres hat mich zwar etwas schockiert, weil es viele waren, aber zumindest spricht es ja für die gute Sicht.

Soll heißen: Offenbar leistet der Filter gute Dienste, seit er läuft und scheint zu reichen. Wenn jetzt noch die Goldfische umquartiert werden (wahrscheinlich braucht es mehrere Etappen dazu, die werden wahrscheinlich nicht freudig in den Kescher schwimmen :)), sollte der Filter dann ja noch leichteres Spiel haben. Und wenn man die Steine auf dem Grund erkennen kann, ist da doch schon mal nicht so viel Schlamm wie befürchtet. Sonst wären die ja von einer grünen Schicht überzogen und gar nicht zu erkennen.

Deshalb werden wir uns erstmal zurück halten, die Seerosen soweit unter Kontrolle halten, dass verhindert wird, dass sie sich aus ihrem jetzigen Bereich rüber in den seerosenfreien Bereich rein ausbreiten, außerdem natürlich alte Blätter samt Stiel mit dem Teichgreifer regelmäßig entfernen.

Und ansonsten erstmal abwarten, was passiert und wie sich die Lage und das Aussehen des Teiches entwickelt, wenn die Goldfische draußen sind, kein Überbesatz mehr vorliegt und weniger Kot hineingelangt.

Wir haben heute mit dem Teichgreifer eine Seerose samt Wurzeln entfernt, die in den Schwimmbereich rübergewachsen war. Das Wurzelwerk war mit Dreck/ vermutlich Schlamm durchsetzt und ich habe mal meine Nase rangehalten. Zumindest müffelt da nichts unangenehm nach faulen Eiern...vielleicht haben wir ja Glück, dass der Teich es selbst regeln kann?

Ich werde morgen die Nitrit/Nitratwerte im Geschäft testen lassen und außerdem dann auch für mich daheim Tröpfchentests kaufen! Versprochen!

Der Filter wird im Moment zweimal wöchentlich gereinigt.

Das Sonnensegel ist für sehr hohe Temperaturen gedacht. Seit eine Fichte in der Nähe des Teiches seit ein paar Jahren nicht mehr steht, hat er kaum noch Schatten.

Vor zwei Jahren war ein extrem heißer Sommer. Damals hatten die Seerosen Sonnenbrand bekommen, es war sehr viel Wasser verdunstet und wir hatten mehrere Hitzetote unter den Goldfischen. Letzter Sommer war nicht so heiß und da haben wir gar nichts gemacht.

Da dieser Sommer von der Prognose her sehr warm werden soll, haben wir sicherheitshalber das Sonnensegel angeschafft.

Oben