Koi's im Winter weiter füttern ??

Hallo liebe Koifreunde und Experten...

ich habe mal eine Frage bezüglich Fütterung über die Wintermonate.

Ich habe meinen Teich und meine Koi's noch nicht so lange und daher habe ich ein paar Fragen um Fehler zu vermeiden und was zu lernen...:idea:

Kleine Vorgeschichte :
Das ist jetzt mein zweiter Winter und letztes Jahr habe ich Ende November meinen Teich mit Luftpolsterfolie abgedeckt.
Die Filteranlage habe ich ausgeschaltet und die Fütterung eingestellt ( von Nov. bis März ). Luft lief ganz normal weiter.
Das hat alles soweit ganz gut geklappt und die Padler haben den doch recht strengen Winter auch ganz gut überstanden.
Solange die Wassertemperatur unter 10°C war, habe ich wie schon gesagt, die vier Monate gar nicht gefüttert.

Mein Teich :
Hat eine kreisrunde/ovale Form, mit einer max. Tiefe von 1,5m und einem Inhalt von ca. 20.000 Liter ( siehe Bild )
Der Filter ist ein 3-Kammern-Eigenbau, bestückt mit Bürsten, Japanmatten und Lavasteinen.
Natürlich auch Luft und UV.

Mein Fischbesatz: 10 Koi's zwischen 25 und 45 cm !!! :oops:

Ich möchte nun gerne wissen:

" Soll ich nicht doch ab und an auch im Winter ein wenig füttern? "
" Wie ist es mit der Sauberkeit im Teich, wenn der Filter nicht läuft und die Fische auch im Winter ein wenig Nahrung aufnehmen, wird's da gefährlich ? "

noch etwas zum möglichem Futter :
Ich habe mir natürlich auch extra Winterfutter zugelegt. ( 1kg Koimenü Premium Winter - Sinkfutter )

Vielen dank schon mal für eure Ratschläge... :D

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 235
Hallo,

die biol. Filterung ist im Winter bei fast Null. Wichtig ist es aber dennoch zu filtern wenn gefüttert wird weil die Futterreste und der Kot aus dem Teich müssen. Ansonsten gibts da schnell Gammel. Füttern kann man solange wie die Koi fressen wollen. Man muß halt genau beobachten ob es noch Sinn macht.
Ich würde nicht mehr füttern sobalt der Filter aus ist.

Gruß Andreas

hallo,

es ist immer besser, solange wie möglich den filter laufen zu lassen. denn koi fressen auch noch unter 10 grad wassertemperatur, wenn auch nicht mehr so viel. und solange sie noch fressen wollen, sollte man sie auch füttern und solange sollte ebend auch der filter laufen. der winter ist meistens lang genug für die paddler.

somit schalte ich meine filteranlage bei konstanten minustemperaturen ab und dann ist es meistens auch schon so kalt, das die koi in ihre winterruhe gegangen sind und auch nicht mehr fressen wollen.

mein filter läuft zur zeit noch mit ca. 8000l/h und gefüttert wird noch 2-3 mal am tag mit koimenue winter sink plus. unser ochiba und chagoi kommen sogar noch an die wasseroberfläche geschwommen und würden, wenn ich wollte, mir auch noch aus die hand fressen.

also, füttern ja, aber nur bei eingeschalteten filter. so wie andreas schon schrieb!

mfg andi

Danke Andi,

das mit den 10°C hat mir ein Freund mal so gesagt, der macht das immer so und hatte nie Probleme.
Drum hab ich das auch so gemacht...
Aber was du schreibst macht natürlich Sinn und ich werde das auf jeden Fall für die Zukunft so im Hinterkopf behalten ! :idea:

Koi-Karpfen_01 schrieb:
das mit den 10°C hat mir ein Freund mal so gesagt, der macht das immer so und hatte nie Probleme.
Drum hab ich das auch so gemacht...

hey,

habe ich damals auch so gemacht! man lernt halt nie aus! :D

leider wird einem immer noch der quatsch in diversen zoocentren aufgebrummt, das die koi unter 10 grad nicht's mehr fressen. klar können sie so auch den winter überleben, vorteil ist aber, das sie durch die längere fütterung besser konditioniert ins frühjahr starten. somit robuster den krankheiten und den temperaturschwankungen entgegensteuern können.

mfg andi

da war ein regenwurm :roll: der wollte ums verrecken baden und sprang in den teich :shock: der koi hatte kohldampf und dachte , schitt , im koi buch steht man darf nichts futtern :?:

er futterte den regenwurm und überlebte :idea:

und :idea: freute sich daß der filter läuft :D

bonsai 3 schrieb:
da war ein regenwurm :roll: der wollte ums verrecken baden und sprang in den teich :shock: der koi hatte kohldampf und dachte , schitt , im koi buch steht man darf nichts futtern :?:

er futterte den regenwurm und überlebte :idea:

und :idea: freute sich daß der filter läuft :D

hallo roland,

die schon oft von dir zitierte geschichte. :study: aber es stimmt!! oder die praxis ist das haarfärbemittel der grauen theorie. :study: um den armin mal nicht außenvor zu lassen. :D

mfg andi

Koi-Karpfen_01 schrieb:
Das muss ich aber jetzt nicht verstehen, oder ? :?:

hey,

gib den koi einfach solange futter, wie sie fressen wollen. die koi wissen ganz gut selber, wann sie nichts mehr wollen. und wenn mal ein wurm dazwischen ist, auch wenn es im winter nicht so proteinreiches geben darf, dann wird es die koi schon nicht umbringen. :D

so wie es in den büchern steht, so ist halt die theorie. die praxis und die eigenen erfahrungen sind ausschlaggebend. da jeder teich, jedes wasser und jeder koi unterschiedlichster natur sind.

mfg andi

--- nicht wirklich :shock:
aber ich wusste gar nicht , daß die koi winterschlaf halten :roll:

Tja, singst ihnen ein schönes Schalflied, dann halten sie den ganzen Winter lang den Rand...

Probiers halt mal... :lol:

Oben