Kois verlieren Farbe

DerGrieche

Mitglied
Hallo an alle.
Ich habe drei Koi mit ca. 16 Zentimeter die bis vor einer Woche die volle Farbenpracht getragen haben. Nun war ich eine Woche weg und als ich gestern zurück kam, sah ich , dass die Farben verblasst sind. Obwohl die anderen Fische die volle Farbpracht beibehalten haben. Die Fische wurden alle zusammen als Nisai gekauft und sind auch von Anfang an zusammen. Die drei sind auch richtig gut gewachsen und haben auch großen Appetit.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte?
Danke schon mal im voraus.

16 cm Nisai? Wie groß waren die denn als Tosai?
Wenn Fische die Farbe verlieren hat das verschiedene Ursachen. Wasserwerte, Futter, Temperaturen, Parasiten usw. Oft liegt es auch einfach nur an den Genen. Nicht umsonst kosten Koi mit richtig guten Farben gutem Body und guter Größe richtig viel Kohle. Wer zockt hat oft das Nachsehen. Allerdings denke ich das bei 16cm Nisai (wer verkauft sowas) nicht viel zu erwarten ist.

Sorry, ich meinte Tosai. Haben mich vertan :rolleyes:
Wasserwerte werden täglich geprüft und sind ok. Das Futter ist aus dem Internet (Das Koifutter) und ich hatte davor keine Probleme. Ganz am Anfang habe ich von Sera Koifutter gefüttert und die gingen da voll ab. Mit dem neuen Koifutter waren die Fische nur begrenzt happy. Das sah ich an
deren Appetit.
Was würdest du mir vorschlagen?

Sorry, ich meinte Tosai. Haben mich vertan :rolleyes:
Wasserwerte werden täglich geprüft und sind ok. Das Futter ist aus dem Internet (Das Koifutter) und ich hatte davor keine Probleme. Ganz am Anfang habe ich von Sera Koifutter gefüttert und die gingen da voll ab. Mit dem neuen Koifutter waren die Fische nur begrenzt happy. Das sah ich an
deren Appetit.
Was würdest du mir vorschlagen?
Glaube zwar nicht, dass es mit dem Futter zusammenhängt, aber wenn du mit dem Futter zuvor zufrieden warst, mit dem neuen Futter nicht, wechsle halt wieder zurück.
Wie sollen wir das verstehen, die 3 sind richtig gut gewachsen? Wie groß waren die beim Kauf? Hast du einen neuen Teich angelegt, und gleich 3 Tosai hinzugegeben?

Der Teich ist neu. Nach ca. 1,5 Monaten wurden die Fische gekauft, die ca. 13 cm groß waren (im Mai). Und die sind bis jetzt ca. 15-16 cm groß. Nur die Farbe ist verblasst, wie man auf den Bildern sehen kann. Ich habe leider keine Bilder, wie die davor aussahen.
Kann es sein, dass die von Parasiten befallen sind?

Da hast du recht, hätte ich dazu schreiben müssen :P
Ich messe es mit Hilfe eines Messkoffers. Ammonium ist nicht da, Karbonhärte ist ok und Nitrit ist bei 0.1.

Das haben Koi mitunter so an sich das sie die (menschgemachte)Farbe verlieren, kommt bei den besten "Familien"vor. Wenn der Rest keine Probleme hat wirst du dich damit abfinden müssen und einmal weg geht die Hoffnung gegen Null das sie zurück kommt.

Ich messe es mit Hilfe eines Messkoffers. Ammonium ist nicht da, Karbonhärte ist ok und Nitrit ist bei 0.1.

Mit dem neuen Koifutter waren die Fische nur begrenzt happy. Das sah ich an
deren Appetit.
Das wundert mich nicht.
Wenn das Schwarz verblasst kommt das wieder das passiert bei vielen in wenigen Stunden. Meist durch Stress. Wenn sie rot verlieren dann kommt das nicht mehr nach. Sehr oft verblassen die Farben im Sommer wenn die Fische extrem wachsen und kommen dann über den Winter wieder.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte eigentlich ein Bild angehängt, vielleicht wurde es nicht hochgeladen. Mir ging es darum, ob die Fische krank sind, oder Parasiten haben, obwohl dies nicht mein Eindruck ist.

Anhänge

• IMG_2639 2.JPG
    IMG_2639 2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Oben