servus,
bin gerade erst von koi-discount und hanako-koi zurückgekommen, war den ganzen tag unterwegs.
zu den paar Fragen und Hinweisen.
Teich und Terasse (darunter Filterkeller) sollen genau dort hin wo sie jetzt sind. hinten im eck die kleine Steintreppe ist nur eine zweittreppe um von hinten an den teich zu kommen. die haupttreppe ist links vom bild und geleitet an einem sanft auf die spätere Holzterasse.
eckige tonnen bleiben, die runde lässt wenigstens ein wenig dreck unten liegen ( hier gabs im forum ein beispiel von jemandem wo das auch was 4 Stückgebracht hat). selbst wenns wenig bringt den platz dafür hab ich.
ob ich in der ersten eckige das helix belüfte ist noch nicht endgültig, es gibt auch die es mit zweimal ruhend zu versuchen.
Die Flachzonen (alle bis auf die seite der steinwand sind 60/70 cm) bleiben und die Flachzone an der Steinmauer muss aus sicherheitsgründen bei der höhe bleiben wegen der steinmauer.
Die Flachzonen hab ich beim alten Teich seit 15 Jahren und noch nie ein Problem gehabt wegen Durchflutung etc. Die beiden Rückläufe in den Teich kommen auf zwei verschiedene Höhen wie gehabt.
So, war noch ne Stunde draußen und hab die erste Tonne mit 4 110ern Flanschen versehen und mit Innotec abgedichtet, denn ja es dichtet nur ab, alles bekannt

ist bei zich leuten hier im forum gut gegangen dann hoff ich mal das beste
@ mischa: was für Schellen hast du da benutzt? der rest der skizze ist mir klar. Hast du ein Foto von den Schellen? Hast du da zusätzlich innotec benutzt?