Konishi-Futter unter der Lupe

wr

Business Mitglied
Hallo,

das ist einfach Quatsch. Merkt denn keiner wie man hier von der Futterindustrie verarscht wird ????
Mikronährstoffe hat j e d e s Futter , das ist ein reiner Werbegag.
Bei Mikronährstoffen handelt es sich schlicht und einfach um Vitamine, Mineralien etc. Es gibt kein Futter ohne. Aber ich werde jetzt bei unserem Futter auch schreiben mit einem gedächtnisaktivierten H2O Molekül. So ein Quatsch , aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikron%C3 ... f_(Medizin)

Vielleicht läßt das hier dem einen oder anderen die Schuppen von den Augen fallen. Ist der gleiche Unsinn wie Akltrivia - oder so ähnlich :D - ist der gleiche Unsinn. Deshalb haben die auch die Werbung geändert, jetzt hilft es nicht mehr sondern mildert in vielen Fällen .... denen hat nämölich das Aufsichtsamt auf die Finger geklopft.
Schön zu sehen wie man mit einfachen Schlagworten die Leute an der Nase rumführen kann, man muß sich ja abheben, wenn man als Schweizer schon nach und nach auf unser Konzept einschwenkt, was uns natürlich ehrt.

Einen besonderen Mikrogruß der besonders flutscht :dance: :dance:
W
 

klaus1

Mitglied
..aber das Hirn arbeitet erwiesenermaßen besser mit mehr Dihydrogenmonoxid !! :wink:


... natürlich war der Test/Nachweis beim Menschen durchgeführt. :idea:
 

Sanniichi

Mitglied
wr schrieb:
Hallo,

das ist einfach Quatsch. Merkt denn keiner wie man hier von der Futterindustrie verarscht wird ????
Mikronährstoffe hat j e d e s Futter , das ist ein reiner Werbegag.
Bei Mikronährstoffen handelt es sich schlicht und einfach um Vitamine, Mineralien etc. Es gibt kein Futter ohne. Aber ich werde jetzt bei unserem Futter auch schreiben mit einem gedächtnisaktivierten H2O Molekül. So ein Quatsch , aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikron%C3 ... f_(Medizin)
da lese ich aber a bisserl neid raus, nur weil jemand gut das marketing und den verkauf beherrscht. zum glück sind wir in einer marktwirtschaft und nicht in einer planwirtschaft.

klar ist überall mineral und vitamin drin aber es ist eine frage der menge die beigemischt wird. und ganz ehrlich jeder soll es einfach selber ausprobieren, welches futter am besten passt.

meine klare und deutlich sichtbare erfahrung ist das mit no1 z.b. deutlich weniger kot ausgeschieden wird, die fische schon nach 2 wochen mit kleineren mengen als sonst gut gesättigt sind. warum auch immer ist mir egal hauptsache ich bin mit dem ergebnis zufrieden.

und auch wenns ein placebo ist, egal hauptsache es wirkt
 

Sanniichi

Mitglied
und nochmal zum thema verarsche, irgendwas muss ja hokovit neben dem marketing auch gut machen, denn in der viehzucht zählt nicht das marketing, sondern das ergebnis. sprich das produkt muss knallhart halten was es verspricht.

denn ich glaube nicht das ein forellenzüchter oder mastviehhalter das zeug füttern würde wenn es keine wirkung und vorteile hätte.
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

wo sollte da Neid raus sprechen ? Für uns sind Mikronährstoffe selbstverständlich, wir müssen das nicht hervorheben. Wir ködern nicht mit Selbstverständlichkeiten. Diese Stoffe müssen je nach Tierart artgerecht dosiert sein, da gibts sonst nix zu tricksen. Aber das sollte auch selbstverständlich sein. Und wer ein Marketing braucht um zu erfahren, daß in seinem Futter Vitamine und Mineralien sind , nur zu ...
Übrigens die Ausscheidungsmenge hängt nicht von den Mikronährstoffen ab, sondern von der Verdaulichkeit der Makronährstoffe. Und das ist nicht einmal ein Kriterium für gut oder schlecht, dazu mußt Du Dich mit der antikarzinogen Wirkung von Ballaststoffen beschäftigen .
Und jetzt hauen wir uns zur Steigerung noch ein paar Globuli rein
Gruß W
 

H. Keller

Mitglied
Ich habe 2 Jahre Konish Futter gefüttert und bin jetzt raus....
Das Futter wurde irgendwie geändert, Pellets sehen anders aus, Fische haben keinen Bock mehr drauf, Verpackungen sind nicht richtig verschlossen, Wasser wird gelb und die Ausscheidungen sind in der neuen Charge mehr geworden. Ich dachte erst mein Trommelfilter wäre kaputt und bin schon tauchen gewesen ob ein Bodenablauf verstopft ist. Alles funktioniert. Er hat seit der neuen Charge von 7:00 bis 17:00 Uhr nicht mehr nur 20-25 mal gespült sondern über 80 mal.
 

JeMe

Mitglied
Hallo !


Bei meinen Koi hat sich nichts an den Ausscheidungen geändert.

Die Pellets sind augenscheinlich etwas kleiner und sinken besser.
Fische genauso bekloppt drauf wie vorher.
Mit den Tüten haste aber Recht. Vakkuumverpackt sind die in dieser Charge nicht. Muss aber auch nicht, weil offen sind sie nicht.
 
Hallo Sanniichi,
Sanniichi schrieb:
da lese ich aber a bisserl neid raus, nur weil jemand gut das marketing und den verkauf beherrscht. zum glück sind wir in einer marktwirtschaft und nicht in einer planwirtschaft.
bist Du nicht auch meiner Meinung, man sollte Marketing/Verkauf und Qualität/Nutzen der Inhaltsstoffe von einander trennen bei der Diskussion?
Sanniichi schrieb:
klar ist überall mineral und vitamin drin aber es ist eine frage der menge die beigemischt wird.
In einem hochpreisigen Futter sollten die Inhaltsstoffe des Futters auf den Bedarf des Zielorganismus abgestimmt sein. Zumindest erwarte ich das. Eigentlich müsste beim Verkäufer solcher Zusatzfutterstoffe immer ein Hinweis stehen "für unser Futter nicht notwendig". :wink:
Sanniichi schrieb:
und auch wenns ein placebo ist, egal hauptsache es wirkt
Solche Zusatzstoffe sind sicher kein Placebo. Aber die Qualität/Nutzung des Futters für Koi liegt in erster Linie an der Menge/Qualität der Proteinquellen und dem Energiegehalt. Durch Zuschlagsstoffe kann hier eine bessere Effizienz der Verwertung erreicht werden. Die Effizienzsteigerung liegt aber sicher nicht im Bereich von 50%. Schon gar nicht beim Einsatz hochwertiger (für den Koi) Grundstoffe.
Bei Futter sind viele der sogenannten Mikronährstoffe unter der Rubrik ""Gehalt an Zusatzstoffen" aufgeführt. Das ist zunächst mal sehr positiv. Vergleicht man die Daten mit anderen Futtersorten sieht man sehr schnell, dass vieles davon auch in anderen Futtersorten diverser Hersteller enthalten ist. Zugegebenermaßen, einige führen ihre Inhaltsstoffe sehr konservativ auf, warum auch immer. Der Gesetzgeber gibt da sehr viel Spielraum bei der Deklaration, nur sehr wenige dieser Inhaltsstoffe müssen angegeben werden.

Bei einer Futterbeschreibung den Zusatz von wichtigen Zuschlagsstoffen unter dem Oberbegriff "Mikronährstoffen" auf wissenschaftlicher Basis so zu betonen ist aber aus meiner Sicht vor allem für den Bereich Marketing eine interessante Aussage. Andere Hersteller haben (hoffentlich) die meisten vergleichbaren Inhaltsstoffe in ihrem Futter, ohne groß Tamtam darum zu machen.
Und vor allem sollten diese wissenschaftlichen Aussagen dann hieb und stichfest sein. Sonst entlarvt sich das Geschriebene sehr schnell als Marketingaussage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Mikrobiologie schrieb:
In einem hochpreisigen Futter sollten die Inhaltsstoffe des Futters auf den Bedarf des Zielorganismus abgestimmt sein. Zumindest erwarte ich das. Eigentlich müsste beim Verkäufer solcher Zusatzfutterstoffe immer ein Hinweis stehen "für unser Futter nicht notwendig". :wink:
mit Sicherheit einer der besten Sätze in dieser Rubrik :thumright:
 
Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
Und das drollige daran ist, dass das im engeren Sinne gar keine Nährstoffe für das Tier sind.
da musst Du aber sehr eng denken :lol: .
Mikronährstoffe liefern, im Gegensatz zu Makronährstoffen, keine Energie. Aber ohne ausreichende Mikronährstoffe gibt es Probleme bei der Futterverwertung. Die Reaktionen im Stoffwechsel für den Auf- und Abbau der Stoffwechselprodukte sind gestört. Übrigens, einige dieser Mikronährstoffe sind bei Überversorgung genau so problematisch wie bei Unterversorgung. Sollten manche mal darüber nachdenken, die beim Aufpeppen von ihrem Futter nach der Devise handeln "viel hilft viel".
 

hansemann

Mitglied
Aber die Qualität/Nutzung des Futters für Koi liegt in erster Linie an der Menge/Qualität der Proteinquellen und dem Energiegehalt.
Für mich ist das der wichtigste Satz. Nehmt ein Futter mit guten Rohstoffen, guter Verarbeitung etc., dann braucht es keine "Veredelung" :wink:
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

mach ich schon 20 von 30 Jahren so . Nur so funktioniert intensieve Koihaltung ! Das ganze selbstveredelte landet eh zum allergrößten Teil im Wasser . Ist dann die sogenannte Flüssignahrung :lol:

Gruß Stephan
 

hansemann

Mitglied
Was isn eigentlich aus der sehr, sehr, sehr, sehr, sehr großen "Futterstudie" geworden 8)

Angekündigt hier: Modern Koi Blog #135 - Futterzusatzstoffe und Spezialfutter
 
Oben