Konishi-Futter unter der Lupe

stephan j

Mitglied
Wer das neue Mega Futter testen möchte, ist seit heute auf dem Markt und finde ich "relativ" Günstig.

2kg = 24,95€ Konishi No.1 Swim oder sinkend

2kg = 38€ Hikari Growth (als Beispiel)


Möchte keine Werbung machen, denke nur für den Preis kann man sich selber eine Meinung bilden
 

Kuki

Mitglied
stephan j schrieb:
Wer das neue Mega Futter testen möchte, ist seit heute auf dem Markt und finde ich "relativ" Günstig.

2kg = 24,95€ Konishi No.1 Swim oder sinkend

2kg = 38€ Hikari Growth (als Beispiel)


Möchte keine Werbung machen, denke nur für den Preis kann man sich selber eine Meinung bilden
Wat solln dat ?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Über das neue "Superfutter" ist exakt null bekannt.

Und wenn du das normale Hikari für den Preis kaufst neija .....
Das Saki-Hiakri Growth ist bei guter Suche für 12€ pro Kilo zu kaufen :wink:

Apropo Preis Normalpreis pro Kilo: ca. 20€ - jetzt als "Aktion" fürn nur ca. 12,50€ jetzt kannste dir seine Marge an dem Futter ungefähr ausrechnen........

Der kann auch Koikot in Dosen zu Geld machen .....
 

stephan j

Mitglied
Ich wollte nichts hoch loben oder schlecht reden, ich verfütter selber nur Hikari.
Aber bitte sag mir mal, da ich neu im Hobby bin, warum das No.1 schlecht ist, denke dies kannst du mir bestimmt verständlich erklären.

Bitte nicht böse nehmen, möchte nur wissen auf was man zu achten hat außer Protein zu Fettgehalt in Kombination zur Temperatur
 

Kuki

Mitglied
stephan j schrieb:
Ich wollte nichts hoch loben oder schlecht reden, ich verfütter selber nur Hikari.
Aber bitte sag mir mal, da ich neu im Hobby bin, warum das No.1 schlecht ist, denke dies kannst du mir bestimmt verständlich erklären.

Bitte nicht böse nehmen, möchte nur wissen auf was man zu achten hat außer Protein zu Fettgehalt in Kombination zur Temperatur
Ich habe nicht behauptet, das es schlecht ist, ich sage nur, es gibts bisher nichts dazu online zu finden, weder ein Proteingehalt, Fettgehalt noch sonst was. Da steht nichts.

Und immer bedenken Hikari ist nicht das selbe wie Saki-Hikari !


Ah stopp ich muss korrigiern, jetzt stehen schonmal ein paar Angaben dabei. Heute morgen um 8 Uhr noch nicht.
 

stephan j

Mitglied
@Kuki,
ich meinte Saki Hikari, hast recht es gibt auch Hikari.
Also meinte Saki Hikari Growth was ich normal verfütter und sonst Balance.
Ab <10°C ein anderes, müsste dafür in die Küche rennen, aber tut jetzt auch nicht zur Sache.

Bitte erkläre mir aber noch was nun nicht so gut an No.1 ist.

Danke 8)
 

Kuki

Mitglied
stephan j schrieb:
Bitte erkläre mir aber noch was nun nicht so gut an No.1 ist.

Danke 8)
Und nun nochmal ..... ich sagte NIE, dass es schelcht ist, das heisst aber im Gegenzug auch, dass ich niemals behauptet habe, dass es gut ist .......

Ich habe lediglich bemängelt, dass keine Angaben zum Futter zu finden waren !

Und objektiv mag ich das Futter nicht beurteilen, weil ich das nicht kann. Das sollen andere tun.


Für mich persönlich, aber nur ganz PERSÖNLICH, steht fest, dass ich es nicht füttern werde.
 

stephan j

Mitglied
Ja das habe ich schon verstanden das du es nicht schlecht geredet hast, aber du sagtes

Wat solln dat ?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Über das neue "Superfutter" ist exakt null bekannt.
Nun stehen dort Angaben, man könnte es anhand der Angaben vergleichen oder einigermaßen Rückschlüsse bilden. Die ich als neuer Hobbyist nicht ganz oder richtig lesen/ erkennen kann
Das du es NIE füttern möchtest ist vollkommen ok, aber eine Erklärung für die Äpfel (No.1) blieb aus.
Ich wollte doch nur gebildet werden..... ;)

Aber Ok, evtl kauft es ja einer irgendwann und kann außer das was drauf steht auch sagen was daraus kam außer Kot :D
 

Kuki

Mitglied
Eija Logo, wieso wohl Äpfel mit Birnen:

Über Saki-Hikari ist einiges bekannt, aber immer noch nicht sehr viel.
Über das No. 1 war exakt nichts bekannt also Vergleich von Äpfel und Birnen weil mit unbekannten Vergleichen ist unmöglich. Man könnte nur rein hypothetisch vermuten.

Das ist ungefähr wie der Vergleich von Coca-Cola und Pepsi :wink: - jetzt verstanden :idea: :?:

Frohe Weihnachten !
 

Scubi

Mitglied
Steht denn auf dem Futter etwas drauf, was nun die Micronährstoffe sind?

Mich umtreibt ja die Frage was Micronährstoffe sind.
Gruß Alois
 

stephan j

Mitglied
Hi Alois,
habe die Tüte nicht in den Händen kann di so schnell nicht weiter helfen außer
hier mal eine KOPIE von Koi Discount, hört sich natürlich toll an und ist bestimmt auch so gewollt .

"Wie funktioniert Mikroernährung?
In der modernen Ernährung haben sich Mikronährstoffe als Gesundheitsförderer und Verdauungsverbesserer durch ein ganzes Bündel von Vorteilen bewährt.
Die Zellwände verschiedener Hefen in Kombination mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, verzweigt kettigen Polypeptiden, Spurenelementen und Vitaminen, liefern dem Körper die lebenswichtigen Bausteine für eine effektive Futter- und Nährstoffverwertung, optimales Wachstum und ein wachsames und sofort reaktionsfähiges Immunsystem. Sie schaffen ein gesundes Darmmilieu und versorgen den Organismus mit den Nährstoffen, die in der normalen Nahrung im Mangel sind oder fehlen. Sie stellen somit eine optimale Versorgung sicher und schützen in Stresssituationen den Körper vor Krankheiten und schädlichen freien Radikalen.

Holen Sie mehr aus Ihrem Futter raus! Sie können jedes Koifutter mit einem geringen Anteil von Konishi Black Label aufwerten und können so Ihre persönliche Mischung herstellen. Bestellen Sie einige Kilogramm als Abpackware und testen Sie dieses Futter als Beimischung."



Möchte nur mal so halb fragen, weiß einer was bei Saki Hikari hinten auf der Verpackung gemeint ist. (die Bilder, und welcher Stoff es ist)
Ich kann mich noch erinnern als ich es gekauft habe, da dachte ich mir nur es ist irgendwas kleines was dem Darm gut bzw. Fisch gut tut.
Diese Strategie vergleiche ich immer mit der ME, keine weiß genau was es ist, es soll helfen und man meint wenn man es nicht hat könnte man wichtige cm verlieren........
Es gibt ein MK-Blog wo beim "Tag der offenen Tür" einer von Hokovit es erklärt hat, aber nicht veraten hat, was es nun genau ist....
 

paddy

Mitglied
JeMe schrieb:
Und es ist das erste Futter, bei dem sich die Koi auch nach größeren Mengen nicht die Kiemen spülen und scheuern.
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Phänomen speziell bei verfüttern von Hikari Saki und im Zusammenhang mit steigengende Temperaturen in Frühsommer.

Kennt jemand die Ursache? Sieht aus als würden die Fische dierekt nach der Futteraufnahme husten und anschließend den Kiemenbereich am Boden scheuern. Kurze Zeit später ist der Spuk dann wieder vorbei.

Gruß

Frank
 

Thale312

Mitglied
Servus,

Kennt jemand die Ursache? Sieht aus als würden die Fische dierekt nach
der Futteraufnahme husten und anschließend den Kiemenbereich am Boden
scheuern. Kurze Zeit später ist der Spuk dann wieder vorbei.
ich kenne nur das Saki Hikaro Balance mit 43% Protein das man soweit
ich weiß unter 15° nicht mehr füttern soll (verfüfftere ich mitunter in den Sommermonaten)

könnte vielleicht schon ein Ansatz sein ?

Parasiten schließe ich mal aus ... ich denke schon daß Du
schon weisst was Du schreibst.

es gibt noch eine weitere Variante die ich hinter mir habe
und das ist hoher pH Wert mit einem zu niedrigen CO2 Wert im
Wasser.

gerade in dieser Konstellation drehen die Fische nach dem füttern
irgendwie komplett ab ... da helfen auch keine 25% Protein im Futter
denn hier geht jedes über´s Futter ausgeschiedene Ammonium sofort
auf die Kiemen.

sollte letzteres der Fall sein dann pin (bin nur noch selten hier) mich mal an ... diesen Kelch hab ich erfolgreich hinter mir und ich könnte Dir dazu ein paar sicher brauchbare Tipps geben.

Gruss

Josef
 
Hallo Frank,
paddy schrieb:
Kennt jemand die Ursache? Sieht aus als würden die Fische dierekt nach der Futteraufnahme husten und anschließend den Kiemenbereich am Boden scheuern. Kurze Zeit später ist der Spuk dann wieder vorbei.
für eine belastbare Aussage benötigt man die relevanten Wasserwerte.
 

Scubi

Mitglied
Stephan, das was man dort im Beschreibungstext lesen kann, ist ein ähnlicher Werbetext wie für die Milchsäurebakterien.

Meine Vermutung verdichtet sich also.

In der Großtierhaltung wie Schweine, Rinder, Pferde und auch Geflügelhaltung wie Gänse und Putenzucht macht man das schon seit Jahren. Da kann man auf den Packungen ähnliches lesen :)

Dem Futter werden Microorganismen in Form von Milchsäurebakterien zugefügt, damit die Tiere von innen heraus gesünder sind.

Für den Menschen wird das auch schon seit Jahren angeboten. Pro Aktivia :)

Hier ist also für jeden selber zu überlegen, kaufe ich mir das recht teure Futter oder kaufe ich sehr gutes Futter günstig ein und gebe dem Futter vor der Fütterung Microorganismen/Milchsäurebakterien bei.

Der Name Microernährung deutet für mich nach dem lesen der Beschreibung zumindest sehr stark darauf hin, das es sich um Microorganismen aus Milchsäurebakterien handelt.

Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Alois
 

stephan j

Mitglied
Ich weiß was du meinst Alois,

kann bestimmt sein was du meinst.
Es gibt nur einen Punkt den verstehe ich nicht ganz, angeblich soll die ME auch das Wachstum fördern.
Aber das habe ich bisher noch nie in Verbindung mit Milchsäurebakterien gehört. Wohlbefinden, Darmkulturen Ausgleich des Haushaltes usw. das waren bisher die Schlagwörter. Aber nicht "Ihr Kind wird 2 meter wachsen" z.B. dein Aktivia.....
Eine Antwort werden wir nicht vom Hersteller bekommen, am ende wird es wie überall was mit dem Thema Koi zu tun hat sein.



Wir glauben daran, oder wir glauben nicht daran.
 
Oben