krampfende Kieme??

Ritterstern

Mitglied
Hi!

Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Unser großer hat seit zwei tagen eine einseitige Kiemenbewegung. Zwischendurch öffnet er die zweite Kieme extrem weit, die Kieme zuckt dabei stark. Hab hin und wieder mal hineinsehen können, aber es ist nichts zu sehen. Wir hatten vor drei bis vier wochen ähnliche Probleme mit zwei anderen Fischen, aber das hat sich nach einem Tag wieder erledigt. Ach ja, die Fische buddeln / gründeln viel.
Ein anderer Fisch hat etwas weißes an den Kiemenblättern (etwa 1-2mm groß), verhält sich jedoch vollkommen normal. Bewegt beide Kiemen gleichmäßig öffnet sie jedoch relativ weit. Ich möchte die Kiemen nicht verletzen, daher habe ich mich noch nicht getraut hineinzugucken. Was schlimmes kann es eigentlich nicht sein wenn er gut frisst und sich nicht auffällig verhält oder?
Hier meine Teichdaten:

20.000l
11 Fische (6klein bis 20cm, 6 groß zw.30 und 45 cm)
Wasserwerte alle in Ordnung (letzte woche im Fachhandel überprüfen lassen)

Vielleicht habt ihr eine Idee. . .

ps habt ihr sowas schonmal gesehen?
die Süße scheint kerngesund. vielleicht eine verstümmelte Schwanzflosse?

Vielleicht habt ihr eine Idee. . .

vielen Dank schonmal

Gruß Heike

Anhänge

• Bonie3n.JPG
    Bonie3n.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 126
  • Bonnie4n.JPG
    Bonnie4n.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 154
Hallo Heike,

das kann vieles sein: O² Wert zu gering, Parasiten, Nitrit/Ammonium/Ammoniak zu hoch.....

Den Wassertest der Händler traue ich nicht. Die haben dafür nie Zeit oder die Oase Messstellen sind nicht kalibriert....

Mit einem Tröpfchentestkoffer bist du besser bedient.

Welche Werte sind denn gemessen worden und was bedeutet in Ordnung?

Lies dir das bitte mal durch und beantworte die Fragen:

Anhänge

Hallo Heike,es könnte ein Ankerwurm sein,die stecken meißt im Flossenansatz oder im rücken,aber ich müßte es auch schon näher sehen!!
Du könntest dir ja auch mal ein Buch über Fischkrankheiten zulegen,von Dr.Gerald Basseler zb.Der neue Bildatlas der Fischkrankheiten...super Buch... gruß Thomas

Erstmal danke für eure Antworten.

Zu dem Ankerwurm:
Ich vergrößere die Aufnahme morgen nochmal, dieses Etwas ist allerdings genauso weiß wie der Fisch. An der stelle müsste doch eigentlich eine Flosse sein oder?

Zu den Werten:
(werte wurden im Fachhandel mit Flüssigkeitstest von JBL gemessen)

Temperatur 25,5
Sauerstoff 9mg/l
NO2 0
NO3 0
PO4 0
GH 7
KH 8
PH 7,7

Hallo,

hm, kann ich so irgend wie nicht glauben,

0 Nitrat
0 Phosphat ???
9mg/l O² bei 25,5° ??

Beschreib doch nitte mal deine Filtertechnik.
Womit belüftest dud en Teich ?

Gib doch bitte mal die Antworten auf die Fragen der Checkliste.

Wir belüften durch zwei Wasserkreisläufe, durch zwei wasserfallähnlichen Einlässe, 10h/täglich Lüftungspumpe 10l/h.
Zusätzlich haben wir einen Springbrunnen der durchschnittlich 1h am Tag läuft.
Unsere Filteranlage läuft 14h am Tag.
Teich
Liter, wenn bekannt: 20.000l
oder:
Länge: 10m
Breite:3m
Tiefe:1,70 ansteigend bis 30cm
Wände senkrecht ? nein
Bodenabfluss vorhanden ? Bodenabsaugung 20cm über grund
Skimmer vorhanden ? ja
Besatz
Wie viele Koi mit welcher Länge, sind im Teich? 11 koi (6klein bis 20cm, 6 groß bis 47cm)
Gibt es noch andere Fische ? nein
Wann war der letzte Zukauf ? alle im Mai wegen neubesatz
Hat der Fisch Quarantäne bei dir gemacht ? nein
Wasserwerte
Temperatur: 25
PH Wert: 7,7
Nitrit ( NO² ): 0
NO3: 0
Ammoniak(Ammonium ( NH 4 ): ?
GH:7
KH:8
Sauerstoff ( O² ) 9mg/l
Filter
Was für einen Filtertyp hast du ? Spaltsieb und Vierkammersieb in Reihe
Wie groß ist der ( Volumen in Liter )? 1000l
Welche Filtermedien hast du da drin ? Lavastein, Japanmatte, Bürsten
Wie oft reinigst du diese? und wie ? wöchentlich, reinigung mit Teichwasser in Abfluss
Welche Pumpe hast du am Filter? und was pumpt die in der Stunde? 10.000l /h
Welchen Höhenunterschied ( ab der wasseroberfläche gemessen) muss die Pumpe
überwinden? 1m
Ist das ein Schwerkraft oder Gepumpter Filter ? Schwerkraft
Sonstiges
Ist in den letzten Tagen was umgebaut/verändert worden ? nein
Wie viel Sonne bekommt der Teich ? tagsüber beschattung durch Sonnenschirme
Wann machst du Wasserwechsel? und wie viel Wasser? Nach Verdunstung auffüllen mit Leitungswasser

Sicher (hoffentlich) nur ein Tippfehler.

Zu den Kiemenbewegungen fällt mir nichts ein.
Aber nen Wurm ist das net, eher war das mal die Afterflosse.

Hallo Heike,

auch wenn einges doppelt ist:

Ritterstern schrieb:
Wir belüften durch zwei Wasserkreisläufe, durch zwei wasserfallähnlichen Einlässe, 10h/täglich Lüftungspumpe 10l/h.
Zusätzlich haben wir einen Springbrunnen der durchschnittlich 1h am Tag läuft....

Mit diesen Hilfsmittel und der Wassertemperatur, bekommst du diese O² Sättigung nicht hin. Das Messergebniss zweifel ich immer noch an. Der O² Eintrag durch Springbrunnen und Wasserfall ist gering. Die Lüftungspumpe sollte durchlaufen, aber zumindest in der Nacht an sein !

Ritterstern schrieb:
..Unsere Filteranlage läuft 14h am Tag.....

Das geht wirklich gar nicht!
Die Filteranlage muss 24 Stunden am Tag durchlaufen. Es geht bei der Filterung um zwei Aspekte:
1. Ausfilterung von sichtbaren Schmutzstoffen.( Vorfilterung)
2. Abbau von Schadstoffen/Giften.( Biologsiche Filterung)

Dein Filter ist biologisch tot!!! Die nitrifizierenden Bakterien brauchen bei guten Voraussetzungen mindestens 4 Wochen um sich zu bilden.
Durch dein permanentes abstellend es Filters, kommt der Prozess nie in Gang. Du filterst also nur mechanisch.
Gerade die Ausscheidungsprodukte der Koi ( Kot, Urin, Atmung) und die restlichen Gammelprodukte der Pflanzen, belasten das Wasser extrem.
Die Koi schwimmen quasi in Ihrer eigen Pis.... ( sorry :oops: ).
Diese Schadstoffe ( Ammoniak/Ammonium NH3/NH4, Nitrit NO², Nitrat NO³) können für die Symptome deiner Koi verantwortlich sein.
Der Abbau dieser Schadstoffe nennt sich Nitrifikation und wird durch die oben genannten Bakterien vollzogen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation

Bei dir fehlt dieser Abbauprozess, da der Filter biologisch tot ist und du keine Wasserwechsel machst.

Ritterstern schrieb:
Liter, wenn bekannt: 20.000l
oder:
Länge: 10m
Breite:3m
Tiefe:1,70 ansteigend bis 30cm
Wände senkrecht ? nein
Bodenabfluss vorhanden ? Bodenabsaugung 20cm über grund
Skimmer vorhanden ? ja...

Soweit für die Koianzahl ok, wenn du nicht über weitläufige Flachzonen verfügst, die dem Teich extremen Temperaturschwankungen aussetzt.
Eine Bodenabsaugung, 20cm über Grund, ist kein Bodenablauf.Deine Pumpe liegt im Teich? Dann hast du einen gepumpten Filter.
Wie sieht der Teichboden aus ?

Ritterstern schrieb:
Besatz
Wie viele Koi mit welcher Länge, sind im Teich? 11 koi (6klein bis 20cm, 6 groß bis 47cm)
Gibt es noch andere Fische ? nein
Wann war der letzte Zukauf ? alle im Mai wegen neubesatz
Hat der Fisch Quarantäne bei dir gemacht ? nein...

6 kleine +6 große Koi macht 11 ?? :D :D

Bei Neubesatz musst du nicht unbedingt Quarantäne machen.
Ich gehe mal davon aus, das der Teich frisch befüllt war und der Filter genau so lief wie jetzt.... also keine Biologie im Teich !

Ritterstern schrieb:
Wasserwerte
Temperatur: 25
PH Wert: 7,7
Nitrit ( NO² ): 0
NO3: 0
Ammoniak(Ammonium ( NH 4 ): ?
GH:7
KH:8
Sauerstoff ( O² ) 9mg/l...

Ich zweifel diese Werte an, das sagte ich schon ein paar mal. Du solltest selber mit Tröpfchentest messen. Wichtig ist NH4, NO², PH Wert, GH, KH, O². O2 und NH4 sind nicht immer in den Testsets, die wirst du einzeln kaufen müssen.
Ich prognostiziere einen riesen NH4 Wert, Nitrit 0 bis gar nicht, O² mittelmäßig ! Begründung siehe oben > fehlende Nitrifikation.
http://www.neuville.de/html/ammonnium_- ... k____.html

Ritterstern schrieb:
Filter
Was für einen Filtertyp hast du ? Spaltsieb und Vierkammersieb in Reihe
..kann man mit Leben.. Hast du den genauen Typ oder Fotos ?

Ritterstern schrieb:
Wie groß ist der ( Volumen in Liter )? 1000l

Sicher ?

Ritterstern schrieb:
Welche Filtermedien hast du da drin ? Lavastein, Japanmatte, Bürsten
Wie oft reinigst du diese? und wie ? wöchentlich, reinigung mit Teichwasser in Abfluss...

Die Filtermedien sind nicht mehr zeitgemäß, funktionieren aber, wenn man sie lässt.
Sind die in dieser Reihenfolge platziert ? Richtig wäre Bürsten>Japanmatten> Lavastein.
Die Bürsten kannst du einmal in der Woche reinigen, den Rest nicht, da soll sich Biomasse bilden! Voraussetzung ist ein 24 Stunden Betrieb des Filters.

Ritterstern schrieb:
...Welche Pumpe hast du am Filter? und was pumpt die in der Stunde? 10.000l /h
Welchen Höhenunterschied ( ab der wasseroberfläche gemessen) muss die Pumpe
überwinden? 1m
Ist das ein Schwerkraft oder Gepumpter Filter ? Schwerkraft...

10.000 Liter werden da 100% nicht mehr im Filter ankommen. 1m Höhenunterschied und die Rohre/Schläuche nehmen Flow weg. Rechne mal mit max. 7000l/h.

Der Filter ist kein Schwerkraftfilter, deine Pumpe liegt im Teich und drückt das Wasser in den Filter, sonst hättest du keinen Meter Höhenunterschied.
Das Teichwasser sollte in einer, max. alle 2 Stunden durch den Filter gepumpt werden, bei dir dauert es mindesten 3 Stunden! Deine Pumpe ist zu klein !

Ritterstern schrieb:
...Sonstiges
Ist in den letzten Tagen was umgebaut/verändert worden ? nein
OK

Ritterstern schrieb:
...Sonstiges
Wie viel Sonne bekommt der Teich ? tagsüber beschattung durch Sonnenschirme...
OK

Ritterstern schrieb:
...Sonstiges
Wann machst du Wasserwechsel? und wie viel Wasser? Nach Verdunstung auffüllen mit Leitungswasser

uiuiui.... Wasserwechsel sind Pflicht... Ich wechsel mindestens 10% in der Woche, also 3000 Liter raus pumpen und Garten gießen, 3000 Liter aus dem Hahn nachfüllen.
Was du machst, ist wie Konzentrate herstellen. Das Wasser verdunstet und du füllst nach. Alle Schadstoffe, reichern sich immer in höheren Konzentrationen an.

So, auch ohne Wassertest mach bitte sofort folgendes:

1. Filter grob reinigen und ab sofort 24 Stunden am Tag laufen lassen.
Nimm eine Hand voll ungedüngter Gartenerde, pack diese in einen
Nylonstrumpf und leg den in den Filter ( Japanmatten ). Das soll die
Biologie anregen.Ob es hilft ?? schaden tut es nicht, genau so, wie die
sau teuren Filterstarter aus dem Laden. Nur die Bürtsen einmal in der
Woche reinigen, den Rest erst mal unberührt lassen und niemals ohne
Wasser stehen lassen !
2. 30% Wasser abpumpen und unter Beachtung der
Temperaturschwankungen, neu auffüllen ( Max +/- 1 Grad ).
3. Wassertestkoffer kaufen und selber messen. Ergebnisse dann hier
posten.
4. Belüftung 24 Stunden laufen lassen.
5. Die folgenden Tage täglich 10% Wasserwechsel, bis die Werte
stimmen. Das kann 4-6 Wochen dauern !
6. Nicht füttern !!..bis die Wasserwerte ok sind.

Sorry, ist viel zu tun, aber sonst sehe ich schwarz für deine Koi.
Koi sind halt sehr schöne, aber auch nicht ganz einfach zu haltende Tiere ! ...und ohne den einen oder anderen € geht das schon gar nicht !

Müssten 1000 lieter sein. Bin mir aber nicht sicher. Ich versuche heute mal einen abstrich von den kiemen zu machen. Filter lassen wir jetzt durchlaufen.
Heute abend machen wir nochmal einen Test, habe gestern nochmal mit Tröpfchentest Nitrit gemessen. . . definitiv 0 bzw. kleiner 0,025.
Dem Fisch geht es zum glück gut. Der andere mit den "Krämpfen" bewegt beide kiemen wieder ganz normal. Nun müssen wir uns um den Fisch mit dem weißen etwas kümmern.
Der Wassertest im Zoofachhandel wird mit JBL gemacht. Werd mir aber selbst noch ein set zulegen. Ist die Sauerstoffmessung mit flüssigkeit eigentich zuverlässig?

Hallo Heike

Ritterstern schrieb:
Müssten 1000 lieter sein. Bin mir aber nicht sicher. Ich versuche heute mal einen abstrich von den kiemen zu machen. Filter lassen wir jetzt durchlaufen.
Heute abend machen wir nochmal einen Test, habe gestern nochmal mit Tröpfchentest Nitrit gemessen. . . definitiv 0 bzw. kleiner 0,025.
Dem Fisch geht es zum glück gut. Der andere mit den "Krämpfen" bewegt beide kiemen wieder ganz normal. Nun müssen wir uns um den Fisch mit dem weißen etwas kümmern.
Der Wassertest im Zoofachhandel wird mit JBL gemacht. Werd mir aber selbst noch ein set zulegen. Ist die Sauerstoffmessung mit flüssigkeit eigentich zuverlässig?

Schau dir die imen dabei mal an. Gesunde Kiemen sind gut durchlutet, also rot.

Nitrit kann nicht vorhanden sein, da es erst entshet, wenn Ammonium/Amminiak abgebaut wird ! Deswegen ist dieser Test jetzt so wichtig !

Der weiße Koi wird wohl eine verkümmerte Afterflosse haben, da würde ich mir jetzt nicht den riesen Kopf drum machen.

Die O² Flüssigtest sind natürlich nicht so sicher, wie digitale Messungen, aber sie geben einen Richtwert.

Wichtig ist jetzt der Wasserwechsel !!..also PC aus und ab an den Teich !!!!

Erstmal danke für die ausführlichen auskünfte.
hab heute nochmal messen lassen. Ammonium NH4 ist auch 0 bzw so gering dass es mit tropfentest nicht nachweisbar ist.

KH6
PH7,9
GH7
NO2 0
NO3 0
PO4 0

Vielleicht nochmal zu meiner anfangs gestellten frage
Können Koi Krämpfe in den Kiemen haben?

Oben