Hallo zusammen!
Die Tierärztin war gestern da. . . hat übrigends nochmal sauerstoff gemessen mit zwei verschiedenen geräten: 9,26
Naja, zu den Fischen:
Der Fisch mit dem weißen "Etwas" hat entweder eine Fehlbildung an der Kieme oder er hat sich einen Kiemenbogen rausgerissen (vermutlich durch einen Stein). . . jedenfalls fehlt einer.
:cry: :cry: :cry: der arme!!
Das weiße was ich beim Fressen des Fisches sehen konnte war der übriggebliebene Knorpel. (Vielleicht könnt ihr auf dem Bild was erkennen)
Einerseits traurig aber andererseits bin ich erleichtert dass es keine Kiemenfäule oder ähnliches ist. Er scheint damit zurechtzukommen. Die Kiemenbewegung ist bei ihm etwas ausgeprägter als bei den anderen, aber es geht ihm wirklich gut. Der Sauerstoffgehalt in unserem Wasser ist trotz der hohen Temperaturen sehr gut. Damit das auch so bleibt haben wir heute eine neue Belüftungspumpe mit 60l statt 10 eingebaut.
Zu dem Fisch mit der "krampfenden" Kieme bzw der zeitweisen einseitigen Kiementätigkeit:
Es wurde Costia an der Schleimhaut sowie an den Kiemen festgestellt. Leicht erhöhte Schleimabsonderung, wenige weiße Punkte nur an den Kiemen, Kiemen leicht ausgefranst. Das wird auch Grund der Pünktchen sein die ein weiterer Fisch in unserem Teich aufweist.
Die Symptome hätte mal allerdings ohne eine Narkose für den Fisch und das öffnen der Kiemendeckels nicht sehen können, obwohl man beim Fressen teilweise schon viel sehen kann.
Die Tierärztin war verwundert keine Kiemenwürmer gefunden zu haben. Scheint im moment sehr verbreitet.
Wir behandeln den Teich jetzt mit Zugabe von 60ml Malachitgrünoxalat, 24h später 50% Wasserwechsel, 3-4 tage später nochmal das selbe.
Bin super froh einen Termin mit dem Tierarzt gemacht zu haben!!
Die Fische wurden unter Narkose (mit einem sehr nebenwirkungsarmen Narkosemittel) behandelt.
Hinweis: falls jemand sowas selbst machen möchte bitte nicht mit Nelkenöl, damit hat es schon viele Zwischenfälle gegeben.
Ich versuche nochmal rauszufinden wie das mittel hieß.
Die Fische waren schnell wieder fit, haben sofort wieder gefressen (ein kleines Belohnungshäppchen

)
Bin happy dass wir einen Termin gemacht haben und das so schnell geklappt hat. Wirklich das beste für die Tiere als selbst dran zu fummeln.
Gerade wegen dem abgerissenen Kiemenbogen.
Die Tiere sind mir das Geld wert. Ich leide mit. . . .
War außerdem auch ein fairer Preis, immerhin haben die beiden sich an unserem Teich und den beiden Patienten zweieinhalb stunden aufgehalten.
Ich will meinem Fisch den Transport zur Praxis für 35€ Anfahrtsgebühr übrigens nicht zumuten.
Ein Kiemenabstrich ohne Narkose tut dem Fisch übrigends ganz schön weh. Also bitte nicht ohne!!!!
Wer immer noch der Meinung ist Fische hätten keine Schmerzen der irrt!
Also danke für eure Beiträge und ich melde mich nochmal ob alles gut gelaufen ist, aber ich habe da eigentlich keine Bedenken.