Kranker koi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss ich dir leider Recht geben. Wir ändern dann was am Filter, an der Umwälzung, an der Anströmung und an der UVC. ;) :cool:
Ich habe mittlerweile eine 22000 Pumpe dran und eine 10000 am Skimmer die eine läuft auf 30%die andere auf 50 % das sollte doch wohl an durchfluss reichen. Und wenn der Skimmer aus ist läuft die andere 60 % weiter das sind 5 sec für einen 10 liter Eimer

Wir haben alle Leergeld gezahlt, daher ist es klug hier Ratschläge anzunehmen und nicht wie du der dann doch macht was er will. Also beschwer dich nicht, dass wir die Bösen sind
Hört sich aber teilweise nicht so an. Sorry
Warum war das die letzten Jahre dann nicht immer so grün? Und nur auf einmal dieses Jahr? Kleiner tipp ich hab nichts anders gemacht wie die letzten Jahre. Liegt bestimmt an mir

Wo ich den Filter im April wieder angemacht habe. Hat es keine 2 Wochen gedauert da war er klar dann habe ich mit Wasser Wechsel jede Woche angefangen und zack wurde er von Woche zu Woche trüber und dann grün. Und da hab ich mir Dann ab Mai so gedacht warum noch Wasserwechsel wenns eh nichts bringt. Hab dann nur noch auf gefühlt das was fehlte. Leitungswasser
Völlig falsch ! Jede Woche ( Sommer ) 20% Wasser wechseln . Da sammelt sich Gammel und alles Mögliche an Parasiten . Das ist bei Sonneneinstrahlung nunmal so , die Algen wuchern . Möglicherweise ist der Filter nicht geeignet ( oder zu selten gesäubert ) ? Zu kleine Biologie im Filter ? UV erhöhen , mehr Wasserwechsel , Filter optimieren , das hilft .

Warum war das die letzten Jahre dann nicht immer so grün? Und nur auf einmal dieses Jahr? Kleiner tipp ich hab nichts anders gemacht wie die letzten Jahre. Liegt bestimmt an mir

Die Koi wachsen, brauchen mehr Futter und wenn der Filter über den Winter aus ist, sammelt sich da auch mehr Dreck. Und das ist keine Veränderung!? ;) :cool:

Völlig falsch ! Jede Woche ( Sommer ) 20% Wasser wechseln . Da sammelt sich Gammel und alles Mögliche an Parasiten . Das ist bei Sonneneinstrahlung nunmal so , die Algen wuchern . Möglicherweise ist der Filter nicht geeignet ( oder zu selten gesäubert ) ? Zu kleine Biologie im Filter ? UV erhöhen , mehr Wasserwechsel , Filter optimieren , das hilft .

Diese Tipps hat er alle schon mehrfach bekommen. ;)

Manchmal reagieren die Algen , manchmal nicht . Ich hatte vor zwei Jahren massig Fadenalgen , die Jahre davor wenig , seit damals gar nicht .

Filter mache spätestens alle 4 Wochen die brüsten sauber. Wie gesagt die 4 Tonne habe ich vor ein paar Wochen hin gemacht. Und alle 2 bis 3 Monate je nachdem wieviel Schlamm am Filter boden ist

Ich habe mittlerweile eine 22000 Pumpe dran und eine 10000 am Skimmer die eine läuft auf 30%die andere auf 50 % das sollte doch wohl an durchfluss reichen. Und wenn der Skimmer aus ist läuft die andere 60 % weiter das sind 5 sec für einen 10 liter Eimer
Das genügt nicht . Wenn die Pumpen auf 50% oder weniger laufen , kommen nicht 50% im Filter an , sondern nur noch ein Bruchteil . Das ist dann kein stündlicher Wasseraustausch mehr .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben