Krankheit

Ich wüsste gern mal, wie viele Koi Halter es gibt (% Anteil), die nicht deppert oder verglückspilzt sind und alles richtig anwenden können. 1%? Weniger? Offenbar scheint es gar unter den nicht gerade zahlreichen Tierärzten, die Koi behandeln, einige zu geben, die nicht richtig behandeln. Als Anfänger soll man dann aber klar kommen, selbst Diagnose stellen und behandeln. Wie soll das gehen, wenn im Zweifel jede Auffälligkeit zum ersten Mal auftritt?

Ich wiederhole mal meine Frage, vermutlich war sie zu konstruktiv: kennt jemand einen FTA in D wo man hospitieren könnte, um was zu lernen?

Hallo,

wie und ob man im eigentlichen Sinn bei einigen TA hospitieren kann, weiß ich nicht. Ist aber sicherlich auch denkbar.
Auf alle Fälle am eigenen Teich lässt sich viel erklären.
Es ist aber auch so, das der Eine den TA bevorzugt und der Andere den. Wie halt alles im Leben. Auch gibt es Unterschiede in der
Behandlung und deren Methoden.
Warum sollte es auch anders sein. Ist es doch auch so bei den Hausärzten oder Zahnärzten.

Nun übertreibt es mal nicht, ihr tut ja gerade so als wenn die Hälfte der Tierärzte eure Koi totpflegen oder totheilen mit ihrem angeblich nicht richtigen Handeln.
Ihr Amateure...... so jetzt hab ich s auch aber gegeben :p

Hallo lieber Fred,

da hast du wohl etwas schnell geschrieben und etwas oberflächlich gelesen. ;)
Hier beziehe ich mich auf " Ihr "
Bei " Ihr Amateure", hast du zu einen gewissen Teil natürlich recht. Hör ich da aber einen Unterton raus?

Ich wüsste gern mal, wie viele Koi Halter es gibt (% Anteil), die nicht deppert oder verglückspilzt sind und alles richtig anwenden können. 1%? Weniger? Offenbar scheint es gar unter den nicht gerade zahlreichen Tierärzten, die Koi behandeln, einige zu geben, die nicht richtig behandeln. Als Anfänger soll man dann aber klar kommen, selbst Diagnose stellen und behandeln. Wie soll das gehen, wenn im Zweifel jede Auffälligkeit zum ersten Mal auftritt?

Ich wiederhole mal meine Frage, vermutlich war sie zu konstruktiv: kennt jemand einen FTA in D wo man hospitieren könnte, um was zu lernen?
Es gab bzw. gibt ab und zu mal Angebote wo z. B. Mikroskopiekurse angeboten wurden. Das finde ich schon mal nicht schlecht.

Kurse die mit einem Sachkundenachweis enden machen schon Sinn, gab's auch schon vor bald 20 Jahren und habe ich damals schon gemacht. Sinn davon ist selbstständig einfache Probleme zu erkennen, Abstriche auszuwerten, Proben zu entnehmen und nach Anweisung eines Tierarztes richtig zu handeln incl. Betäubung und Injektion. Das ersetzt allerdings nicht den Tierarztbesuch am Teich wenn es Mal wirklich kracht, aber die Versuchung ist groß...

Allerdings, wer heilt hat recht

Michael das bezog sich jetzt nicht auf dich, sondern auf die Vorredner die den Ärzten gewisse Kompetenz und Fachwissen absprechen oder dies als mangelhaft bezeichnen ohne da jetzt weiter diskutieren zu wollen.

Oben