So,
wie versprochen der "Vorher-Nachher " vergleich.
Ich bin damit vorerst zufrieden. Ob es in den sonnigen und heissen Tagen auch noch funzt kann ich nicht sagen.
Was mir spanisch vorkommt ist, dass ich die Uvc-Lampe mit ca. um die 20 Watt gemessen hatte. Nach dem Leuchtmittel tausch ( eine Osaga Birne mit 18 Watt) verbraucht die Uvc 28,3 Watt.
Ja was ist denn nu los??
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Desweiteren möchte ich euch, auch wenn ich Gefahr laufe als "Depp der Nation 2012" zugelten anhand eines Fotos warnen.
Nicht jeder ist so bescheuert wie ich und unterschätzt die UVC Stahlung.
Alle anderer die genauso leichtsinnig sind möchte ich als leuchtendes negativ Beispiel vorran gehen.
Kontaktzeit ca. 5 min auf ca. >50 cm entfernung!
Kontaktzeit ca. 1 min auf ca. <20 cm entfernung!
Man merkt es erst wenn es zu spät ist. Angefangen hat es bei mir 3 Stunden später mit leichten brennen an den Augenliedern.
Dann bin ich 1 Stunde nach dem zu Bett gehen wach geworden.
Das war der Zeitpunkt an dem richtig freude aufkam. :evil: :twisted:
Ein gefühl als hätte man Sand im Auge. Kannte das leider schon von der UV-Glasverklebung aus meinem Beruf. Aber lange nicht so schlimm.
Jede Stunde war ich in dieser Nacht wach und hab mir immer wieder ein kalten Waschlappen auf die Augen gelegt. Um 6 Uhr morgens bin ich dan aufgestanden weil ich sowieso nicht schlafen konnte.
Neben dem "Sand im Auge" gefühl haben mir die Augen tierisch gebrannt, waren stark gerötet und haben getränt. Durch die reizung der Netzhaut hatte ich auch ein starkes druckgefühlauf den Augen.
Als ich dann aus dem dunkelnen Schlafzimmer in die helle Stube kam, konnte ich nichts mehr sehen. Also erstmal Blind den Rollladen runtergelassen und ne Sonnenbrille aufgesetzt. Als sich dann meine Augen langsam an das helle Licht gewöhnt hatten, ist mir aufgeallen das ich echt schlecht sehen konnte. Beidseitig ein grau-weisser Schleier. Auf dem rechten Auge sah ich alles doppelt und verschwommen.
Also auf zur Apoteke! Die haben mich gleich weiter zum Augenarzt geschickt! Dort hatte die Ärztin gleich die klassische Netzhautverbrennung festgestellt! In meinem Fall nichts dramatisches (soll heissen mit Chance auf Regenerierung der Netzhaut)!
Trotzdem ist es nicht auf die leichte Schulter zunehmen!!!
Die Ärztin ist von einer verbrennung die durch Schweißen verursacht wurde ausgegangen. Als ich dann von Algen, Uvc und Koiteich gesprochen hab. Hat sie nur den Kopf geschüttelt gegrinst und ganz trocken gesagt:"Na dann doch lieber Algen im Teich!"
Was ich dann aber genau so trocken verneint habe.
Zwei Tage später konnte ich wieder gut sehen, aber die Haut an der rechten Gesichtshälfte fing an sich abzulösen, wie nach einem Sonnenbrand. Aktuell habe ich zeitweise nur noch ein leichtes Druckgefühl auf dem rechten Auge, ansonsten ist alles inordnung!
Also an alle Maulhelden wie mich!!!
:arrow: Bei arbeiten an der Uvc-Kammer mind. eine geeignete Brille tragen!!!
:arrow: Besser den Stecker ausziehen!!!
Mir passiert das nicht nochmal! :wink:
Da meine Visage eine zumutung ist, bekommt ihr nur die Augen.
Und auf dem Foto sieht das noch harmlos aus.
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: