G
Gelöschtes Mitglied 6466
Guest
michael w schrieb:hallo,
zum wasserwechsel meine ich immer, das dieser ein/der guter filter ist.
Also ich denke, dass Filter und Wasserwechsel zwei unterschiedliche Funktionen haben.
Im mechanischen Filter werden feste Bestandteile aus dem Wasser entfernt.
Im biologischen Filter wird Ammonium zu Nitrat abgebaut. Auch andere Stoffe wie Fette und Proteine werden im Filter zu Wasser, Kohlendioxid, Nitrat und Phosphat verstoffwechselt.
Die Verminderung von organischen Stoffen im Wasser sorgt dafür, dass Keimen die Nahrungsgrundlage entzogen wird.
Der Wasserwechsel entfernt hauptsächlich die Endabbauprodukte des biologischen Filters (also Nitrat und Phosphat) aus dem System.
Klar werden beim Wasserwechsel die noch nicht abgebauten organischen Stoffe im abgelassenen Wasser mit rausgeschwemmt. Aber wie so oft im Leben kommt es doch auf die Menge an. Wenn ich meinen Teich einmal die Stunde durch den Filter jage, und hierdurch 100 % der groben Biomasse und jeweils vielleicht 50 % des Ammoniums/Nitrits entferne, ist das um Größenordnungen mehr, als das, was ich durch einen 20%igen Wasserwechsel aus dem System entfernen kann. ODER? Bei der oben angenommenen Verstoffwechelungsrate von 50% für Ammonium und Nitrit pro Filterdurchlauf, würde das einen Wasserwechsel von 1200% des Teichvolumens pro Tag bedeuten.