Maximale Durchflussrate

arminio

Mitglied
Hy,

wie schon geschrieben, gehe ich mit 4x 110 zurück. Wenn ich mehr Move (der nicht mit dem Flow zu verwechseln ist) wünsche, verjünge ich auf 75mm aber erst im Teich. :idea:
Bei einem der Rückläufe sollte man eine kommunizierende Röhre berücksichtigen (t-Stück) bzw. beim Neubau einfach einen anflanschen.
Den kann man dann zur autom. Wassernachfüllung nutzen, als Notüberlauf verwenden z.B. bei starken Regenfällen, als Ozoneinmischreaktor (Bypass) oder ihn zusätzlich ins Filtersystem einbinden.

Bei zu groß dimensionierter Verrohrung mit gleichzeitig zu geringem Flow laufe ich allerdings Gefahr, dass der Schmodder im Rohr liegen bleibt. :roll:

Dieses kommt bei mir zwar nicht vor, dennoch spüle ich die gesamte Verrohrung 1 x im September mit einer rotierenden Rohrreinigungsdüse.
Und da kommt ein ganz besonderes Zeugs raus. :shock: :roll:

Gruß Armin
 

arminio

Mitglied
Jo,

die HP 30.000 auch und die HP-25000 kann man öffnen auf DN 110.

Wer kauft heute schon Linn :lol: :lol: :lol:

Gruß Armin
 

Reubercasi

Mitglied
Hallo ich habe mir letztes Jahr einen Filter gebaut mit einem Wasservolumen von 8000 Litern. Vor Weg 2 Vortex die nebeneinander stehen und jeder ist mit einem 110 Rohr angeschlossen, dann kommen in Reihe geschaltet 6 Regenwassertanks a 1000 Liter. Wo wiederum beide Vortex angeschlossen sind. Das heißt pro Tank gehen 2 110er rein und 2 110 er wieder raus. In der Pumpenkammer hatte ich eine Rohrpumpe die 28.ooo Liter die Stunde Umwälzen sollte. Die Pumpe lief über Zeitschaltuhr das heißt im Klartext Sie hat 45 Minuten gelaufen und für 15 Minuten Stillgestanden. Es kam nicht genug Wasser nach. Bin am Überlegen ob ich ein 3 110 er Rohr einbau. Mit den Rohrpumpen habe ich nur Ärger. Die müssen eine höhe von 50cm überwinden. Erst liefen Sie einwandfrei und irgendwann schaffen sie plötzlich nicht mehr den Druck aufzubauen. Sie läuft zwar sachfft das Wasser aber nicht nach oben. Das ist mir dieses Jahr 2 mal passiert.Weiss noch nicht was ich da mache.
 

nemo

Mitglied
hallo Leute, ich grübele auch schon länger über den Flow. Sagt mal, gibt es eigentlich ein Messgerät dafür? Und wo bekommt man sowas?
Dann habt Ihr hier über die Rückläufe mit 110-er Rohren geschrieben. Wenn das Wasser durch den Filter gedrückt wird (z.B: Bead), dann braucht man doch nicht solche Querschnitte, oder? ich habe nämlich nur 1,5"-Schlauch ab dem Siebfilter, d.h. vor und nach dem Beadfilter und der UV. Oder ist dieser Querschnitt dann ein Engpass für den Flow?
 

nemo

Mitglied
ja vom Gefühl her gebe ich Dir recht, aber es muss doch entweder errechenbar oder messbar sein und die Anschlüsse am Beadfilter sind doch auch nur 1,5" bzw. 2"?
 

fbschroeder

Mitglied
Hallöle,
meine Fragen hier gingen Richtung reines Schwerkraftsystem. Also auch die Antworten.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist Dein Filter kein reines Schwerkraftsystem. Du verwendest doch sicher auch andere Pumpen als ich.
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.
Gruß
Schroedi
 
Oben