Mein 2g Ozon Projekt

dem Plastikkoffer würde ich einen kleinen VA Schaltschrank vorziehen, und diesen auch Temperaturüberwachen.

hierzu wird bimbi auch was schreiben.

die kühlung war bei unserem koffer,ein hauptmerkmal aus sicherheitsgründen.

lasst uns nur drüber diskutieren/ schreiben aber bitte nicht nach basteln. :frech: :frech: :frech: :frech:

gruß
sisco

Hallo

Möchte mal nochwas zu den Koffer sagen.

Ein FI Schalter setze ich auf jeden fall voraus am Teich.

So wie ich das sehe ist der Koffer abschliesbar und damit vor anderen Personnen gesichert.

Für die Kühlung sind mindesten 3 Lüfter Montier in 12 V damit mindesten 2 weiterlaufen wenn einer aus geht.
Dazu ist eine Deckelschalter montiert der beim öffnen des Koffers den Strom abschaltet.
Die Hochspannungsleitungen sind noch extra abgeschirmt.
Das ist doch schon mal nicht schlecht im Punkt Sicherheit oder?

Bei meinen eigenen Geräten die ich gebastelt habe ist eine Temperaturüberwachung mit Not aus instaliert und eine Flowüberwachung die das Gerät ausschaltet wenn z.B ein Schlauch abgeht oder undicht wird.

Nartürlich ersetzt das kein CE Zeichen und im Ernstfall zahlt man doch selbst.
Das ist klar und sollte jeder wissen auf was er sich einläst.
Aber man kann auch als Bastler seine bestes geben auch im Punkt von der Sicherheit.

P.S Nicht jeder stellt sein Geräte unter Hochspannung ein.
Da kenne ich nur einen. :lol:

Jeder sollte es für sich Entscheiden ob er ein Geräte bastelt oder ein Fertiggerät kauft mit Koiaufschlag.

hi zusammen,

hier mal ein beispiel bild wie man sein fertiggekauftes ozongerät vor überhitzung schützen kann.

p1070255komp.jpg

gruß
sisco

120px-DIN_4844-2_Warnung_vor_gef_el_Spannung_D-W008.svg.png

Hallo
Vergisst aber nicht die doch eheblichen Kosten für Porto und Versand !
Auch Zollgebüren werden Fällig.
Die sind fast so hoch wie ein Gerät ansich.

Das sollte man wissen.

Hallo
Kann dir nur über meinen Bestellung sagen das es so war.

Bei dem Betrag frage lieber da mal nach wo du bestellen willst welche folgenkosten auf dich zu kommen.Die sollten das wissen.

Das würde heißen Gerät z.B ca 800 € und dan Zoll nochmals 800€ ???

nicht ganz, ca. mit 30-40% mehrkosten mußt du schon rechnen.

vor der bestellung bekommst du die rechung, da steht alles drauf.

die rechnung ist noch keine besellung, die muß du dann bestätigen.

gruß

Hallo sisco!

Der Ozoner kommt mir ja sehr bekannt vor :wink:

Bei dem Teil ist es so, dass du ca. 120€ für das Gerät incl. Versand aus China bezahlst und dann nochmals 30% Zoll - ganz einfach! Kommt immer darauf an, wie eine Rechnung gestellt wird - allerdings muss Sie glaubhaft bleiben. Aber auf Versand brauchst keinen Zoll bezahlen - also im Idealfall kannst du mit dem Händler aushandeln, das Gerät für 90€ zu kaufen und 30€ Versand zu zahlen - dann fällt der Zoll mit 30% nur für die 90€ an. Ist bei so kleinen Summen noch nicht wirklich wichtig - bei einer Bestellung jenseits von 500€ würde ich da aber ganz bestimmt mit dem Verkäufer darüber diskutieren!

Übrigens kann man obigen Ozi auch in Deutschland für 400€ kaufen, wenn es jemanden beruhigt!

Ach ja, so sieht das Wasser zur Zeit aus, mit dem Ozi oben und SK-Betrieb mit 1l/min!
http://www.youtube.com/watch?v=5h4qZH5kQis

lg
Roland

Oben