Meine 4. Teichvergrößerung.....

Traudel schrieb:
Marion, ich finde es auch toll, wie du dich in die Filtertechnik
kniest um das dann alleine umzusetzen, ohne Hilfe des Antikoi.
Da muß ich dir ein ganz großes Lob aussprechen
036.gif

Du verdienst dir deine Fische mit harter Arbeit :D

Traudel: das geht runter wie ÖL!!!
Endlich mal eine liebe Seele, die mich aufrichtig lobt!!!!
Meine "Jungs" hier schimpfen immer nur mit mir...egal was ich mach...die bösen!!!
Aber die sind nur neidisch wegen meinen schönen Chagoi :wink:

Und der Antikoi kam heute nach hause, sein erster Gang: IN DEN GARTEN ZUM TEICH!!!
Ich hab gleich den Kopf eingezogen und auf das Donnerwetter gewartet....kam aber nix nur ein: "Hast ihn wenigstens auch tiefer gemacht?"
Uff.....aufatmen!
Und den Chagoi hat er auch gleich entdeckt: "Uii, der is aber groß!", hat er gemeint.
Ich glaub so langsam krieg ich ihn weich!!

verstehe einer die Frauen :roll:
So viele Tipps bekommen :roll:
wieder mal ein wenig im Garten gespielt, 4500 Literchen
und im Herbst ohne IH mal eben Koi einkaufen gehen.

Gruß Andreas,
der Koi nicht mal so eben kauft wie ein paar Schuhe

Kin-gin-rin schrieb:
verstehe einer die Frauen :roll:
So viele Tipps bekommen :roll:
wieder mal ein wenig im Garten gespielt, 4500 Literchen
und im Herbst ohne IH mal eben Koi einkaufen gehen.

Gruß Andreas,
der Koi nicht mal so eben kauft wie ein paar Schuhe

Wie kommst du drauf, das ich keine IH hab???

Komm schon, statt zu schimpfen, kannst du doch auch sagen, toll, dass ich nochmal vergrößert habe!!! Das hab ich gemacht, weil ich davon überzeugt bin, dass es besser für meine Koi wäre, wenns größer is. Und das denke ich, weil man mir hier kompetent geholfen hat mit Infos.

Und 4500 Liter sind nicht ohne, find ich. Hattest du nicht auch mal mit einem kleinen Teich angefangen??

Die Fische sind knapp 20 cm groß. Und ich hab sie im Winter in meiner IH, die ich bekommen habe. Und wenn du dich erinnerst hab ich schon oft gesagt, dass ich einen großen Teich machen werde, wenn wir umgezogen sind!!
Ganz doof bin ich also nicht mehr wie anfangs....
Aber es pisst mich schon ein wenig an, dein Kommentar.
Wenn du es auch gut meinst!

hi marion
sau gudd, wie man bei uns sagt.
aus männlicher sicht würde ich sagen, es ist besser wenn die frau im garten rumbuddelt, als die visa zu quälen. da weiss mann wehnigsten wo se is. :D :D :D
ich freue mich jetzt schon darauf, wenns mit dem neuen, grossen teich losgeht. da gibt es bestimmt viel zu lesen.
grüsse
sarre

@sarre
ja, ich kann es kaum erwarten, dass es da losgeht, das glaubt mir keiner, wie sehr!!

Ich muss halt jetzt mal mit dem vorlieb nehmen, dass ich habe. Und es so gut machen, wie ich kann.

Und ich denke, es gab, seit ich hier angefangen habe, sooo viele Neulinge, die einfach wieder verschwunden sind, ohne auch nur irgendwas umzusetzen, dass man ihnen geraten hat. Und dafür hab ich mich gut geschlagen. Natürlich mache ich meine Fehler, aber mein Wissen hat sich enorm gesteigert. Ich lese in Büchern, habe mir zig Videos reingezogen (danke Frank!!), hab schon einige Teiche besucht, mit Koifanatikern den Nachmittag verbracht.......sowas machen nicht viele.
Und ich versuche, es meinen Koi so angenehm wie möglich zu machen.
Eigentlich müssten daher alle, die mich bisher beraten habe, froh sein, oder?
Vielen geben sie Tipps, die dann auf nimmer wiedersehen aus dem Forum verschwinden, und dann hat man viel Zeit für Tipps und Antworten investiert für die Katz.

Egal........es wird schon, ich geb nicht auf....

traurige, gestresste, hoffnungslose Grüße
die Marion

hi Marion,
ich kenn Dich zwar nur vom schreiben hier,
aber nun ist aber gut :!:

Wenn ich das richtig rausinterpretiert habe,schaffst Du
das alles alleine,und das ist eine ganze Menge. :shock:

Dein Teich soll Dir gefallen und nicht anderen!

Das teilweise Kommentare kommen,die mit hoher
Wahrscheinlichkeit nicht mal selber umgesetzt werden,
sollte Dich nun wirklich nicht treffen!

(traurige, gestresste, hoffnungslose Grüße)

Schwachfug!!!

Geh an Deinen Teich und beobachte Deine Fische und Gut ist :lol:

Aufbauende Grüsse
Nolle

lauser227 schrieb:
Aber es pisst mich schon ein wenig an, dein Kommentar.
Wenn du es auch gut meinst!

das soll es auch :wink:
Mit Honig um den Mund schmieren ist dir doch nicht geholfen und den Koi schon gar nicht. Natürlich könnte ich jetzt sympatihalber auch schreiben wie toll der Teich geworden ist und wie viel du dazu gelernt hast. Leider habe ich nicht so den Eindruck das du das gelernte auch umsetzen kannst.
Und einen kleinen Teich hab ich immer noch ( 10000 L + ca. 2000 Liter Filteranlage).Normal war eine Vergrößerung im Frühjahr geplant die ich aber um ein Jahr verschieben mußte.
In den Fingern juckts mich auch wenn ich einen Koihändler besuche, aber ich verkneife mir das bis nach dem Umbau. Meine Koi sind zwischen 30 und 50cm (11 Stück + ein paar Goldfische und Bitterlinge).
Gesund erhalten hab ich die nur durch ständige Erweiterung und Verbesserung der Filtertechnik sowie ordentlich Frischwasser. Medikamente sind bei mir die letzten 5 Jahre keine in den Teich gekommen. Noch nicht mal Salz.
Damit will ich nur sagen wie aufwendig das Hobby ist und das man da langsam rangehen sollte und nicht überstürzt handeln sollte.
Und die die jetzt lobend dir zur Seite stehen machen hier andere Hilfesuchende wegen ihrer Unwissenheit und kleinen Pfützen fertig, die dann natürlich das Forum nicht wieder betreten und das weite suchen.
Ich hoffe das deine Koi den ganzen Stress mit den Krankheiten im Sommer, und dem Umbau gut wegstecken und gesund ins nächste Frühjahr kommen.

...und alle Achtung das du das alles alleine machst. 8)

Gruß Andreas

Hi Andreas,

wenn Du den gesamten Thread verfolgst, dann siehst Du schnell, dass ich mich gestern mehrfach kritisch durch kurze Bemerkungen oder Smilies geäußert habe.

Letztes Endes bin ich sogar einer der Hauptschuldigen, da ich Marion letztes Wochenende zu mir an den Teich eingeladen hatte. Die Größe meines Teiches hat sie wohl "angefixt".

Ich denke es ist alles gesagt und für mich gilt jetzt: Schwamm drüber. ;-)

Gruss,
Frank

P.S. Falls Du micht meinst: ich mache niemand fertig. ;-)

Persönlich meine ich keinen 8)
Ist aber im Allgemeinen so das neue Hilfesuchende mit kleinen Pfützen erst mal etwas rüde angemacht werden. Bin manches mal auch bei den Bösen :lol:
Das du auch gegen Neueinkäufe im Herbst Ohne IH bist weiß ich.
Frau Lauser geht halt noch etwas übermütig ans Hobby ran.
Finde ja auch toll was Marion so alles schafft, hätte allerdings nach den Problemen im Sommer etwas....erwartet.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Persönlich meine ich keinen 8)
Ist aber im Allgemeinen so das neue Hilfesuchende mit kleinen Pfützen erst mal etwas rüde angemacht werden. Bin manches mal auch bei den Bösen :lol:
Das du auch gegen Neueinkäufe im Herbst Ohne IH bist weiß ich.
Frau Lauser geht halt noch etwas übermütig ans Hobby ran.
Finde ja auch toll was Marion so alles schafft, hätte allerdings nach den Problemen im Sommer etwas....erwartet.

Gruß Andreas
Wenn ich hier länger im Forum bin und mich schon etwas eingelesen habe,dann weiß ich das Marion einen großen Teich bauen will,für den Winter einen IH hat und aus ihrem jetzigen Teich in sehr kurzer Zeit sehr viel gemacht hat(fast alles im Alleingang).Da halte ich die Kritik nicht gerechtfertigt.Andere hätten das Forum schon wieder verlassen und wären bei ihren Fehlern und kleinen Teichen geblieben.Damit ist keinem Teichbesitzer und Koiliebhaber geholfen.

was willst du uns mit diesem Beitrag sagen?
Kennst du die Krankengeschichten der Koi ?
Nennst du eine Regentonne IH?
Der neue Teich der im nächsten Jahr gebaut wird hilft den Koi jetzt wenig über den Winter gesund ins Frühjahr zu kommen.
Genau mit solchen Beiträgen wird Marion nicht geholfen :wink:
Wie ich schon geschrieben habe finde ich die Leistungen von Marion auch super.
Finde es halt nicht gut das sie wieder dazu gekauft hat.
Mache hier keinem Vorschriften sondern sage nur meine persönliche Meinung zu der ich auch stehe.
Jeder kann hier machen was er für richtig hält und jeder darf hier schreiben was er davon hält, solange er nicht beleidigend wird. Und davon bin ich weit weg 8)

Andreas

Oben