ich habe das zeug jetzt von der scheibe im eimer drin,es ist ein bischen mit algen vermischt die auch an der scheibe waren,dan der teichfolie ist auch noch ein bischen.die welse hängen da dran und fressen also wird es nichts schädliches sein denk ich mal.ich will aber gewissheit haben und fahre mal einige zoohandlungen und händler ab ob die ahnung haben was das fürn kram ist.die scheibe ist jedenfalls wieder sauber und um den rest kümmer ich mich nachher wenn die welse nicht damit dann schon fertig sind...bin mal gespannt was es ist,es ist jedenfalls nur dort wo die algen dran sind und die welse und fransenlipper grasen diese dinger ab und fressen das...und die kois springen nicht so richtig aus dem wasser hoch,das die rausfliegen können,da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt,einige schwimmen ziemlich schnell umher und jagen sich zumindest sieht es so aus und dann schwimmen die auch ziemlich dicht unter der wasseroberfläche so das die rückenflosse herausguckt und tauchen dann ganz schnell wieder ab nur es plätschert halt als ob die springen..schwer zu beschreiben....nachher hab ich aber gewissheit was es ist