Meine 5400L Innenhälterung

Frank67 schrieb:
Keepsake schrieb:
was mache ich extra? das ich versuche herauszufinden welche pumpe das ideale wäre? es gibt einfach zuviele verschiedene meinungen

Du lässt dir von Erfahrene User Vorschläge machen die du in zweifel ziehst, obwohl du nicht den Blassestem Schimmer hast.

Nach kurzer Zeit Fragst du nach Möglichkeiten die dir vorher schon mal vorgeschlagen worden sind und Fragst ob das möglich ist.

Welche du natürlich kurz drauf wieder revidierst.

Man kann auch Demenz dazu sagen! :lol: :lol: :lol:

Kaufdiepumpeanschliessenundfeddisch,versuchmachtkluch.

Lassdeinbiotopwachsenundseheundlerneanderswirddasnix.

Dahilftnur:"Lernen durch Schmerz!"

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

P.S.: Getsellte Fragen beantwortet man in so einem Forum eigentlich und hält sich an die Netikette, aber das hat ja schon im Nachbarforum nicht geklappt :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Um es malauf den Punkt zu bringen, ohne Bodenablauf (richtig oder umgekehrt) und eingebrachter Kiesschicht, wird das weder mit 5.000 oder 16.000 Liter/h nichts.

Hau den Kies raus, nimm den umgekehrten Bodenablauf, und hänge da eine 8-12.000 l/h Pumpe dran. Schwarze Flunder, Aqua King etc. ist egal, schau was am wenigsten Strom braucht, und gerade günstig angeboten wird.
Weiter schau evtl. nach billiger tauch UVC, und gut ist es.
Mehr brauchst Du nicht.

Irgendwann wirst Du den Filter raus schmeissen, und einen Beadfilter oder so etwas wie einen Druckfilter mit Hel-x oder so verwenden.

Aber das kommt noch mit der Zeit.

Rohrpumpen sind übrigens sehr gut, nur für Deine Zwecke halt nicht zu gebrauchen....

ich hab mich nun entschieden,ich nehme die laguna pumpe mit 7500l std die dann direkt in den filter geht und eine von meinen alten pumpen 3000l std die über die uvc dann in den filter geht....

das ich irgendwann vieleicht doch auf nen bodenablauf und beadfilter setze könnte durchaus möglich sein.nur jetzt zurzeit fehlt mir leider einfach das geld,deshalb werde ich es erstmal mit dem jetzigen filter und den oben genannten pumpen machen..

Keepsake schrieb:
ich hab mich nun entschieden,ich nehme die laguna pumpe mit 7500l std die dann direkt in den filter geht und eine von meinen alten pumpen 3000l std die über die uvc dann in den filter geht....

das ich irgendwann vieleicht doch auf nen bodenablauf und beadfilter setze könnte durchaus möglich sein.nur jetzt zurzeit fehlt mir leider einfach das geld,deshalb werde ich es erstmal mit dem jetzigen filter und den oben genannten pumpen machen..

lese Dir noch einmal meinen Post durch. So klappt das nicht!

Kies raus, umgekehrten Bodenablauf (kostet nicht die Welt) von mir aus die Laguna Pumpe und später mal ne grössere Pumpe.

So sammelst Du nur Gammel und zukünftige Probleme in der IH.

Glaub es, oder frag nicht mehr nach Meinungen.

nee das wirds alles nicht geben,ich hab mich jetzt entschlossen.ich brauche nur noch die zusage von mckoi für die pumpe...die werde ich dann auch sofort kaufen und nicht erst nächsten monat

OKI,

ich lege Dir dann in den Wintermonaten einmal die Rubrik Krankheiten als Empfehlung ans Herz. Informier dich hier vorab, was auf dich zu kommt, und was zu tun ist, weil wenn der erste Koi Löcher hat, ist nicht die Zeit hier ein paar Tage tips einzuholen, und dann etwas anderes zu machen, dann schwimmt er mit dem Bauch nach oben.

Weiterhin viel Glück und Spass mit dem Hobby.

Oben