Meine 5400L Innenhälterung

hallo sebastian,

willst du sie denn die ganze zeit in der IH pflegen? einen außenteich hast du ja nicht, oder?

mit den pflanzen war nur so ein gedanke! jeder koi steht auf frisches saftiges grün. :wink:

mfg andi

ja die sollen immer dort drin bleiben,denn es spricht soviel gegen eine aussenhaltung...

der erste grund,das ich zuwenig garten habe wenn ich mir einen teich bauen würde dann wäre er auch nicht viel grösser als die ih und dann hätte ich auch nichtmehr viel rasen.

der zweite grund fischreiher...man hört ja auch was von abzäunen usw,sind aber alles methoden die nicht wirklich helfen,wenn ein reiher es auf nen fisch abgesehen hat bekommt er ihn auch,es sei denn man spannt ein netz oder gitter über dem teich (sieht aber blöde aus)

der dritte grund:koi diebstahl,auch davon hört man immerwieder und meine fische waren sehr teuer,allein für den grossen sanke hab ich 700 schleifen bezahlt...zudem ist der teich direkt dann an der strasse also von jedem betretbar vor allem nachts.

der 4te grund ist,das ich mich kaum draussen aufhalte und deshalb die fische dann nicht sehen würde....

5ter grund:nochmal zusätzliche kosten für einen teichbau....

könnte zig gründe aufzählen,deshalb bleiben die drin.und ich hab auch lieber etwas reserven weil die fische ja eben noch grösser werden.

nur wie gesagt auf nen grossen fransenlipper wäre ich noch scharf :-D aber so einen kriege ich nirgendswo her in der grösse.

ich habe jetzt auch alles erledigt was ich machen will an meiner ih..nur noch der filter soll irgendwann nochmal verkleidet werden.

ich habe zwar auch schon gelesen,das es leute gibt,die nochmehr und noch grössere koi auf weniger raum zb 2500l halten und man sieht es ja auch immer wieder,aber ob das so gut ist für die koi? wenn die sich dauernd ins gehege kommen?

ja aus der tierhandlung wo ich ja geschrieben hatte die werden zuwenig gefüttert...bilder sind hier sicher schon im thread eingefügt.ist mein grösster und schönster koi (knapp 60cm)

wenn du natürlich auch welche in der grösse hast und auch gut aussehende dabei dann kann es sein das ich mich dann zum sommer hin vieleicht melde :-D jetzt im winter kauft man keine koi

weil die meisten ihre koi draussen halten und die umgebungstemperaturen sind auch nicht so pralle wenn ich einen koi in der winterzeit hole...vom versand brauchen wir da garnicht erst zu sprechen...mir wäre es auf jedenfall im frühjahr,sommer lieber....
zudem hab ich dann auch noch bischen zeit zu gucken wie sich meine ih entwickelt...nicht das nochmal was unvorhersehbares passiert.

Keepsake schrieb:
wenn du natürlich auch welche in der grösse hast und auch gut aussehende dabei dann kann es sein das ich mich dann zum sommer hin vieleicht melde :-D jetzt im winter kauft man keine koi

Im Frühjahr wird es zumindest einem Karashi zum Verkauf geben. Die beiden Shusui sind schon so gut wie verkauft.
Eventuell noch einen Konishi Kujaku.

Bilder sind von ende November:
igwzzb.jpg

smbxa1.jpg

28iuhrb.jpg

....achja...nicht das falsch verstanden wird... das sind keine 500€ Koi !!!!
Preise mache ich erst im Frühjahr, wenn ich weiss, was die verfressen haben und was die mich an Wasser und Strom gekostet haben!

Hallo Keepsake,
bist Du Dir sicher das es ein Japaner ist - mir ist kein Züchter bekannt der Fische in der Größe und Qualität züchtet.
Vielleicht ist er ja als Baby rübergekommen - Qualität 1,5 - und Dein Händler hat ihn über Jahre großgezogen.
Gruß Dirk

ich bin nicht sicher ob es ein japaner ist,ist aber für mich nicht so wichtig,ich gehe nur danach ob er mir gefällt oder nicht.über das alter weiss ich leider auch nichts,da er dort ja scheinbar unterernährt wurde.

....es muss auch kein koi für 500€ sein und er muss auch nicht unbedingt 60cm haben,ich gucke einfach nach dem aussehen und danach kaufe ich die tiere dann.der preis ist dabei eher zweitrangig...

ich finde es fehlt vllt noch ein tancho sanke....da hab ich mir schon nen paar gute angeguckt...entscheiden tu ich aber erst im sommer sofern es okay ist wenn noch 1-2 kois hineinkommen

ja genau so denke ich ja auch.die 1-2 kois sollen auch reserve sein also wenn ich wirklich einen finde der mir gefällt...eines soll auf jedenfall ein tancho sanke werden.aber das wird sich irgendwann zeigen wenn man einen koi sieht den man unbedingt haben will.so war es bei dem sanke ja auch,habe zwar auch am preis geschluckt als ich den erfahren habe,aber der musste es einfach sein.vorm sommer wird das sowieso nichts das ich mal wieder auf koi schau gehe

Oben