ja die sollen immer dort drin bleiben,denn es spricht soviel gegen eine aussenhaltung...
der erste grund,das ich zuwenig garten habe wenn ich mir einen teich bauen würde dann wäre er auch nicht viel grösser als die ih und dann hätte ich auch nichtmehr viel rasen.
der zweite grund fischreiher...man hört ja auch was von abzäunen usw,sind aber alles methoden die nicht wirklich helfen,wenn ein reiher es auf nen fisch abgesehen hat bekommt er ihn auch,es sei denn man spannt ein netz oder gitter über dem teich (sieht aber blöde aus)
der dritte grund:koi diebstahl,auch davon hört man immerwieder und meine fische waren sehr teuer,allein für den grossen sanke hab ich 700 schleifen bezahlt...zudem ist der teich direkt dann an der strasse also von jedem betretbar vor allem nachts.
der 4te grund ist,das ich mich kaum draussen aufhalte und deshalb die fische dann nicht sehen würde....
5ter grund:nochmal zusätzliche kosten für einen teichbau....
könnte zig gründe aufzählen,deshalb bleiben die drin.und ich hab auch lieber etwas reserven weil die fische ja eben noch grösser werden.
nur wie gesagt auf nen grossen fransenlipper wäre ich noch scharf :-D aber so einen kriege ich nirgendswo her in der grösse.
ich habe jetzt auch alles erledigt was ich machen will an meiner ih..nur noch der filter soll irgendwann nochmal verkleidet werden.
ich habe zwar auch schon gelesen,das es leute gibt,die nochmehr und noch grössere koi auf weniger raum zb 2500l halten und man sieht es ja auch immer wieder,aber ob das so gut ist für die koi? wenn die sich dauernd ins gehege kommen?