meine Hochteich Baudoku 2009

hallo marcel
das freut mich das die fische auch bei dir sofort zutraulich sind und an die hand kommen zum füttern.
den gletscherrock behalte ich selber für den nächsten filterumbau.
gruß herbert

Hallo zusammen
Wie ich ja bereits einigen´von euch schon gesagt habe das mein Wasser von Tag zu Tag immer grüner wurde,weiß ich nun auch warum.Als heute mein Elektriker da war um noch einiges im Schaltschrank umzubauen,viel mir auf das im Glas meiner Tauch UVC wasser war.Als ich genauer hinschaute sah ich das das Glasrohr komplett direkt am Plastik schön rund abgebrochen war,und man dieses Rohr so wegnehmen kann.Da kann Sie ja keine leistung mehr haben.
^Wie kann soetwas passieren????
War auch keine Billige,sondern die ganz neue Amalgan.
Werde morgen mal zu meinem Händler fahren und das reklamieren.Sie ist erst ca 4 Wochen alt,und ich hoffe ich bekomme sie ersetzt.
Habt ihr auch schon solche erfahrungen mit einer solchen Lampe gemacht???
Gruß Marcell

Hi
Also war gerade bei meinem Koihändler,und er hat sie anstandslos ersetzt.Werde sie gleich wieder verbauen.Er sagte auch das er sowas noch nicht gesehen habe.Habe also ohne diskussion eine neue bekommen.(sowas nennt man einen sehr guten Händler.) :thumright:
Gruß Marcell
PS:Muß jedoch mit den Bildern von den Fischen noch etwas warten bis er wieder klar ist.

Hi Marcell
Nicht vergessen,wie mrandre77 schon geschrieben hat,etwas gegen das rausspringen unternehmen.Der Wasserspiegel ist ja fast bis an die Oberkante,da kann es schon passieren das dir mal einer rausspringt.

Hi Felix
Also bis jetzt ist noch keiner rausgesprungen.Ein Bekannter von hat seinen Hochteich bereits seit knapp 5 Jahren,und hat auch den Wasserspiegel so hoch,und es ist im auch noch keiner rausgesprungen.
Gruß Marcell

das kann jahre gut gehen....aber irgendwann ist es mal so weit....dann ärgert man sich....besonders wenn mal parasiten vorhanden sind und die kois springen oder wenn sie mal durch irgendwas erschreckt werden...

es ist zwar selten das mal einer raus springt....aber die gefahr ist immer da...und auch von der optik mit deiner mauer etc....würde es *für meinen geschmack* auch besser aus sehen mit 30cm rand...80% in meinem teich haben es die fische schwer raus zu springen...aber ausgrechnet bei den 20 % sind schon 2 bei mir raus....da habe ich keine sumpfzone...aber ich hatte glück...ich war immer am teich als sie gesprungen sind :lol:

naja wird schon gut gehen bei dir...kannst ja dann berichten wenn es mal so weit war...*g*

Hallo
Da würden auch keine 20 oder 30cm helfen,da brauchst man schon mehr.Aber da wir auch in unserem Teich schwimmen gehenfinde ich es selber besser so.Auch für die Kinder ist es schöner und einfacher direkt ans Wasser zu kommen und die Kois zu streicheln.Bei meinem alten Teich ist mir auch selber in all den Jahren keiner rausgesprungen.Habe jedoch immer direkt gehandelt als mal Parasiten vorhanden waren,und nicht lange gewartet und mir erst mal in ruhe das springen bzw scheuern angeschaut.Also ich hoffe mal das das weiter so gut läuft,und mir nicht wirklich mal einer rausspringt.Jedoch habe ich in so einem Fall immer meine Alarmanlage vor Ort(meinen Dobermann)der würde sich dann schon melden,bzw erste Hilfe leisten :wink:
Gruß Marcell

Hallo Joachim danke für kompliment.Also die Steine sind vom Baustoffhandel Schürkens bei uns um die Ecke.Die Preise kann ich dir so noch nicht mal sagen,müßte ich mal raussuchen und nachschauen.Die Bekommst du jedoch nur als Palettenware,da die diese Steine auch in Holland bestellen müßen.
Gruß Marcell

So letzte Woche haben wir die Treppe erstellt.Ich habe noch ca 2 bis 3m³ Bruchsteine über behalten, falls jemand interesse daran hat.Ich würde sie für 20€ abgeben

Anhänge

• verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 529
Oben