Meine Kois wachsen im Winter

auch ich kann bestätigen, dass meine Koi über den Winter zulegen,
war mir nicht sicher aber hatte schon immer den Eindruck. Habe aber nicht 2x gemessen. Da mir das immer unlogisch vorkam, hab ich es gedanklich verworfen, aber wenn das hier allgemein festgestellt wird, habe ich Sicherheit, dass mich der Schein nicht getrügt hat, das alles ohne Futter und ohne Heizung,
nemo

Andi McKoi schrieb:
hallo,

warum sollen sie auch nicht im winter wachsen? all das futter was sie im jahr aufgenommen haben, wird in energie umgewandelt, was letztendlich z.b. für die zwangsfütterungspause eingesetzt wird, was aber nur ein aspekt von vielem ist. aber u.a. werden diese reserven auch für den skelett und muskelaufbau verwendet und dementsprechend auch in wachstum.

auch die weibchen bilden ihren laich bereits in den wintermonaten und legen leicht an masse zu.

mfg andi

schliesse mich den Worten von Andy an.

Meine Koi, ob Japaner oder Eurokoi haben wir alle zwischen 5-10cm gekauft. In den Jahren seit wir Koi halten konnte ich das Wachstum mit verfolgen, auch im Winter, ohne Abdeckung und ohne Heizung. Auch über diesen Winter sind wieder ein paar Paddler ordentlich gewachsen. Ein Karpfen/Koi wächst ein Leben lang, mal mehr mal weniger.

hallo,

kann ich auch bestätigen. Habe immer gedacht ich bilde mir das nur ein , weil man im Winter die Kois ja nicht so oft sieht . Gemessen habe ich nie. Sehe mich jetzt aber in meiner Vermutung bestätigt.

mfg Heiner

Servus,

das sollte aber schon durch Messergebnisse belegt werden, das die im Winter merklich wachsen. 1 - 2 cm glaube ich ja noch, aber recht viel mehr ? :roll:

Meine wachsen im Sommer und Herbst... :wink:

Gruß

Karlheinz

Mein Chagoi ist ca 7 cm im letzten Winter von 56cm auf 63cm gewachsen.
Mein Kikokuryu von 38cm auf 42cm und der
Goshiki von 36cm auf 41cm...
Um nur mal ein paar zu nennen... :D
Wenn ich aber nicht selber gemessen und gesehen hätte, würde ich es auch nicht glauben... :shock:
Es ist unglaublich, aber wahr...
Dazu hatte der Teich im Winter temps. bis 2,9 °C :shock:

im mai kann ich dann berichten hab meine ja wie am anfang beschrieben gemessen und fotografiert. bin selber gespannt was da an cm zusammen kommen. also der goromo hat auf jeden fall gut zugelegt.

Ich denke der koi wächst 365 tage lang, abhängig von der futterzufuhr, oder den fettreserven die er sich zulegt.

Die temparatur des wassers jedoch entscheidet hier ganz kräfig mit . Je höher diese ist desto mehr verwertet der koi futter .

Wachstum ist ja auch nicht nur die länge des koi .

Manchmal täuscht man sich auch , und denkt sein koi ist gewachsen weil er im winter durch futtermangel schlanker geworden ist. Dadurch wirkt er dann anscheined gröser .

gadiba schrieb:
Manchmal täuscht man sich auch , und denkt sein koi ist gewachsen weil er im winter durch futtermangel schlanker geworden ist. Dadurch wirkt er dann anscheined gröser .

ich glaub das trifft es in den meisten Fällen...

ich sag nicht das die Kois im Winter überhaupt nicht Wachsen, aber viel ist es bei mir nicht. Die meisten sind eher mager, was sie im Frühjahr aber schnell wieder ausgleichen.

Hallo Dieter,
gadiba schrieb:
Manchmal täuscht man sich auch , und denkt sein koi ist gewachsen weil er im winter durch futtermangel schlanker geworden ist. Dadurch wirkt er dann anscheined grösser .
diese Bewertung des "Wachstums im Winter" wird als die plausibelste angesehen. Wenn jemand von bis zu 30% Wachstum in abgedecktem, ungeheiztem Teich schreibt, ohne nennenswerte Futtergabe, kann ich das nicht ohne weiteres glauben.

Mal als Vergleich ein Fütterungsergebnis:
Karpfen bis 10 g Körpergewicht: Wassertemperatur 12°C, Fütterungsmenge 0,5% des Körpergewichts, Wachstumsrate 0,06%.
Bei tieferen Temperaturen verschiebt sich die Wachstumsrate noch mehr gegen Null.

gadiba schrieb:
Der frühe Vogel fängt den Wurm!
Aber die zweite Maus holt sich den Käse!

ist aber leider so..habe ja nicht gesagt das alle kois bei mir 30% gewachsen sind, das war 1 koi.

der rest ist aber auch gewachsen ,von mir aus dann 10%.. und auch wenn es mir keiner glaubt..von märz bis september wachsen meine kaum.habe es auch schon gemessen..nur leider keine bilder mehr..und die wären ja auch kein beweis..könnten ja ältere bilder sein.

warum soll ich lügen...??

die mehrzahl hier bestätigt doch bisher hier das die kois im winter deutlich wachsen..also ist ja was dran.. :wink:

Also ich möchte bestreiten, daß ich bezüglich des Wachstums einer Sinnestäuschung erlegen bin.
Es war ganz deutlich!!!
Natürlich macht man nicht sofort Fotos. Aber das Längenwachstum war deutlich zu erkennen.

Hallo,

letzes Jahr habe ich auch gedacht das sie über den Winter zugelegt haben. Diesen Winter habe ich bevor ich abgedeckt habe einige Kanidaten vermessen, da wir in 4 Wochen umbauen müssen sie eh raus dann werde ich mal Bilanz ziehen.

Der erste Blick unter die Abdeckung bestätigt das diverse Koi wieder größer als Ende letzen Jahres sind.

Aber da man hier ja schnell als Geschichtenerzähler von den geboren Koi Göttern bezeichnet wird, habe ich mal alles in Bild und Video festgehalten.

In 4 Wochen weiss ich mehr.

Gruß

Oben