Hallo Roland,
finde deine Video´s ja auch wie viele interessant. Aber die Aussage, dass du über einen Überlauf einen Feinfilter über mehrere Wochen überbrücken kannst, um deine Biologie am laufen zu halten bezweifle ich, gerade bei bewegtem Helix, welches du ja wohl hast. Es gab mal einen Bericht von dir zu ruhendem/bewegtem Helix, welches bei dir versottet ist. Wie schnell wird es jetzt passieren wenn der Feinfilter weg ist???
Kenne einen User, der schon nach drei Tagen mit Überlauf-Filterung seine Japanmatten reinigen musste. Gerade jetzt wo alles bei den Temp. schnell geht und wächst.
In deinem Fall, ist es bestimmt eine sehr gute Sache, da du die Ersatzteile vor Ort hattest und am nächsten Tag eingebaut hast. Super
Ist aber nicht in jedem Fall so, kannst du hier auch nachlesen. Und in meinem Fall habe ich sogar 2 TF-Motoren dieses Jahr geschrottet, und endlich läuft der Originalmotor von Lavair mit Sanftanlauf, sowie die Schwarzkiste läuft auf 100% und es wird wieder wie es mal war. Kenne mehrere die Probleme mit diesen Getriebemotoren haben. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn ich aber sehe was der TF in 5 bis 10 min Spüldauer rausfiltert, dass möchte ich nicht durch die Biologie permanent schicken und das würde ja dann über Wochen so per Überlauf gehen.
Kurzfristig Überlauf finde ich auch super, aber langfristig !!!!!!!!
Gruß Hartmut