Nach wieviel Tagen tötet das Wurmmittel den Hautwurm?

Und noch ein Hinweis: Wer Lernex Pro verwendet sollte beachten, dass die Angaben auf der Packung eher am unteren Rand der Wirksamkeit liegen. Also lieber 20% mehr als 20% weniger verwenden.
Man sollte sich an die vom Hersteller vorgeschlagene Dosierung halten. Bei Lernex Pro muss man bei der Beurteilung die Kombination der Wirkstoffe in Betracht ziehen. Und ein Inhaltsstoff von Lernex Pro ist nicht ganz ohne.

Ich werde mich dann für die 3 Wiederholungen an die Vorgaben bei Kiemenwürmern halten. Damit sollte ich die Würmer im richtigen Stadium erwischen
  • 20 Grad - 5 Tage.
  • 15 Grad - 7 Tage.
  • 10 Grad -10 Tage.

Fredl,
das hat Bernhard nicht. Er sieht meine Aussage zur Dosierung als kritisch an, nicht die Tage. Und Gotti auch nicht.
Frage an Dich: Welchen Abstand würdest Du nehmen? Und warum?

markus_w: Warum würdest Du drei mal behandeln?

Gruß
Gandi

Hallo Gandi,

ich hatte für die Behandlung von Kiemenwürmern gelesen, dass 3 Behandlungen empfohlen werden abhängig von der Wassertemperatur.
Nach Kniffos Aussage zu den zwei Behandlungen hatte mich der Abstand interessiert ... wenn es nur zwei Behandlungen braucht, umso besser!

Also ist die Empfehlung 9 Tage bei 21° und ich denke 10 Tage bei 19° - 2 Behandlungen Lernex Pro

Danke, Markus

Sprechen wir jetzt von Kiemenwürmern?
Ich weis nicht, was Kniffos empfiehlt. Ich empfehle 8 - 12 Tage, bei den aktuellen Temperaturen von ca. 21 Grad ca. 9 Tage.
Warum? Aus Eiern schlüpfen die neuen Würmer nach frühestens 4 - 5 Tagen. Dann sind sie aber noch nicht geschlechtsreif. Sie suchen sich einen Fisch, krabbeln auf der Haut in die Kiemen und erst dort entwickeln sie sich zur geschlechtsreife. Das dauert rund 7 Tage.

Das paßt schon so, ich weiß nicht warum man das noch öfters schreiben muß.

Kurz meine aktuelle Praxiserfahrung zu "Nach wieviel Tagen tötet das Wurmmittel den Hautwurm":
Drei Tage nach der Flubendazol Behandlung suchen die betroffenen Koi wieder nach Futter. Es ging dabei allerdings um Kiemenwürmer.

Grüße,
Frank

Kurz meine aktuelle Praxiserfahrung zu "Nach wieviel Tagen tötet das Wurmmittel den Hautwurm":
Drei Tage nach der Flubendazol Behandlung suchen die betroffenen Koi wieder nach Futter. Es ging dabei allerdings um Kiemenwürmer.

Grüße,
Frank
Und weil sie nach Futter suchen kann man jetzt davon ausgehen das die Würmer tot sind. Meine jefenfalls haben auch mit Kiemen Würmern Futter gesucht und sogar grfressen.

Genau, eine quantitative Aussage war das nicht und die zweite Behandlung steht noch an. Es bewegt sich einfach in die richtige Richtung.

Die Frage war doch, nach wieviel Tagen tötet das Wurmmittel den Wurm, oder jetzt nicht mehr? :D

Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so verstanden das es darum geht wie lang man die Dosis aufrecht halten muss und nicht wann der erste Wurm tot ist oder wann die Fische wieder fressen nach der Behandlung. Wenn du deine Diagnosen immer so stellst das die Wurmbehandlung erfolgreich war weil die Fische wieder fressen dann tun mir die echt leid.

Oben