Netz zum Fang von Kois im Herbst

also mein plan ist ALLE Bäume zu fällen.
Dieser Teich war in den letzten Jahren mehr sich selbst überlassen und von daher stark zugewuchert...

Ich weiß nicht wie groß er ist, die 10m2 ist schätzwert von mir, nur die Tiefe mit 1,7m stimmt sicher...
Insgesamt ist der Teich eher Tief ohne viele Flachzohnen.
Die Flachzonen wurden leider vor zwei Jahren zugekippt (waren links neben dem Teich.
Gingen extrem aus und meinen Dad haben diese nicht mehr gefallen.
Ich bin schon froh dass ich jetzt die Bäume fällen darf.

Die Wiese wird extensiv bewirtschaftet, sprich Düngung erfolgt nicht!

Einen Filter möchte ich vorerst nicht einbauen. Mein Besatz wird auch nur aus 5 Kois bestehen. Ich denke dieser Besatz ist auch machbar für die Größe des Teichs.

Das Problem ist halt, dass es das Grundstück von meinen Dad ist und ich nur begrenzt ähm sagen wir Weisungs- und Bearbeitungsbefugt bin :D.

Das mit den Bäumen ist nicht so toll, würde die vielleicht etwas auslichten und zurechtschneiden, aber komplett weg, eher nicht. Das ist aber wie vieles Geschmackssache.

Meinst du 10m² oder Kubik? Weil ich kann mir ehrlich gesagt beides nicht vorstellen ;) Und wenn der Teich eher Tief als Flach ist, dann hat der mit Sicherheit mehr Volumen.

Komplett ohne Filter, geht zwar, wenn der Teich groß genug ist, und auch die Pflanzzonen vorhanden sind, aber man muss doch um einiges mehr Arbeit investieren. Gerade wenn auf den Winter geht, sollte der Boden usw. komplett sauber sein..

ja mit den bäumen ist echt eine sache... aber möchte extrem auslichten, das laubwerfen und der geringe lichteinfall störren mich einfach. und es soll einfach ein wenig gepflegter aussehen.

puh ich werde mal den teich am wochenende ausmessen und dann schreiben wie groß dieser ca. ist :).

mit filter weiß ich, aber leider darf ich sowas im moment noch nicht verwirklichen, vielleicht nächstes jahr, aber dieses noch nicht.

Möchte daher auch nur mit den 5kois starten die im moment noch überwintert werden um den fischen trotz allem eine gerechte pflege zu gewährleisten...

es ist geschehen,
bäume wurden entfernt.
als nächstes geht es den Rohr an den kragen welches keinerlei funktion mehr hat.

Eine dumme Frage:
Stellt regenwasser für kois eine gefahr dar? da der biotop das Wasser der umliegenden Häuserdächer zum füllen bekommt?!?

Anhänge

• P1020301.JPG
    P1020301.JPG
    459 KB · Aufrufe: 49
  • P1020300.JPG
    P1020300.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 53
  • P1020307.JPG
    P1020307.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 64
Eigentlich ist es bei großen Teichen / Biotopen ideal. Ich persönlich würde aber kein Regenwasser in den Koiteich einleiten. Das was so vom Himmel fällt, ok, da kann man nichts machen, aber Sammlen und einleiten, ohne aufzubereiten, oder zuvor zu testen, eher nicht.

Bei dir solltest erstmal schauen, was für Rohre verwendet werden. Sind es Kupfer, Zink - Rohre, usw. geht das sowieso nicht gut.

das wasser würde direkt in den biotop fließen, es werden plastikrohre verwendet.

hat jemand mit pflanzkörben erfahrun? will die an der seite bei dem rohr anbringen.

achso nächste woche freitag wird der biotop auspumpt, also der komplette schlamm entsorgt :-). da bin ich mal gespannt :)

so, rohre wurden entfernt... länge sind über zehn meter, breite ist ca. 2 max. 2,5 meter. mein dad meinte, dass die tiefe von biotop bis zu 1,5meter beträgt.

ich hoffe, dass ich heute abend mal bilder bei helligkeit machen kann um mal den wirklich zustand zu beurteilen.

hat jemand erfahrung mit http://www.a-koi.at/product_info.php/in ... asche.html solchen böschungsmatten?
können die auch freihängend sein?

an der engen stelle würde ich gerne eine brücke errichten. hat jemand erfahrungen damit?

@ Mods, thema ist ja ein wenig abgedriftet. wäre ein eigenes thema sinnvoll?

Oben