Hallo,
habe mir letzte Woche 5 Wimpelkarpfen bei meinem Internethändler bestellt. Um auf Nr. Sicher zu gehen (Quarantäne usw.), habe ich diese erstmal in mein 400 Liter Seerosenbecken gesetzt. Das Becken war zwar nicht besonders stark veralgt, aber etwas längere Fadenalgen im Rückfluß des Druckfilters waren da. Die ersten Tage haben sich die Fische nur hinter dem Korb der Seerose versteckt, nur abends wenn es dunkel wurde kamen sie raus und schwommen durch das Becken. Dabei haben sie sich auch nicht von der Unterwasserbeleutung irritieren lassen und haben tatsächlich Algen gefressen.
Eigentlich habe ich die Wimpelkarpfen nicht gekauft weil ich unbedingt Algen damit bekämpfen wollte, sondern vielmehr weil sie mir eigentlich ganz gut gefallen. Mittlerweile schwimmen sie auch tagsüber frei im Becken und sind ständig auf Nahrungssuche. Wenn die Sonne auf die Tiere scheint, dann schimmern die marmorierten Flossen in einem knallig orange-terrakotta-farbenem Ton. Wenn jemand sagt, dass diese Fische nicht schön sind, dann kann das nur daran liegen, dass man die Fische noch nicht live gesehen hat, sondern sie nur vom Bild kennt. Die Bilder vom Wimpelkarpfen im Netz sind wirklich
nicht die Schönsten!
Also unterm Strich:
Ja, Wimpelkarpfen fressen tatsächlich sehr gut Algen.
Wimpelkarpfen sind in Wirklichkeit sogar sehr schön.
Was die Überwinterung angeht, ich werde die Fische im Winter in meiner Garage halten und ggf. das Becken beheizen. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass Wimpelkarpfen auch bei 4°C überwintern können. Das ist, denke ich, nur eine Frage des Gesundheitszustandes und des Immunsystems. Ich kenne einen Fall bei dem Blaue Antennenwelse aus Südamerika erfolgreich im Teich überwintert haben.
Ich finde man sollte seine eigenen Erfahrungen mit diesen Fischen machen bevor man ein Urteil darüber fällt.
Viele Grüße
Ramona
P.S. Im Moment bekommen die Wimpelkarpfen bei mir Störfutter weil keine Algen mehr da sind. Am Wochende gehts in den Koiteich, dann sind wieder reichlich Algen zum Fressen da. Aber die Algen werden Sie niemals alle wegfressen können.