Neubau Frühjahr 2011

Bernd82

Plus Mitglied
Genau so wird´s gemacht :thumright: :thumright: :thumright:
Falls ihr weitere fragen habt, einfach melden :D
Noch ein Tipp:
wenn der Teich voll ist mit Wasser, nehmt euch ein grundiertes Flacheisen, 6mm stark, 12mm Löcher zur befestigung vorbohren, wickelt euch die Folienkante um das Flacheisen, und bohrt euch da dann ein Loch durch die Folie ins Mauerwerk und macht nen 8mm Schlagdübel rein...
Wenn dies getan ist, restliche überstehende Folie einfach abschneiden...
Fertig :D
 

Masami

Mitglied
Du meinst um die Folie auf dem Ringanker zu befestigen???

Bin noch am überlegen ob ich evtl. einen 20 cm breiten Folienstreifen in die Ecken klebe, so das der Folienstreifen auf jede Seite der Flächen 10cm überlappt.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Richtig ...
Folie auf dem Ringanker zu befestigen und das auf der ganzen Länge und Breite des Teiches. Somit kann die Folie nicht unterschiedlich verzogen werden, als wenn man nur mit Schrauben durch die Folie dübelt. Das könnte mit der Zeit sonst ausreissen !!
Man such nur die Löcher, die man in das Eisen gebohrt hat (Die erfühlt man ja gut durch die Folie) und bohrt dann mit dem 8mm Steinbohrer durch und klopft dann den Schwerlastanker durch. Gut iss :D

Hier gibt es die z.B.
http://www.duebel-shop.at/index.php/cat ... duebel.htm
 

Uzi

Mitglied
Hallo Masami

also wenn du schon so nett bist schick doch gleich weitere Links,
wo ich mehr Ideen entnehmen kann.

Ich bin ein Koi fast neuling! hahah habe das 2te Jahr einen Koi Teich mit 25.000 L aber ich war zu naiv und hab bei 1,50 m höhe gesagt das reicht vollkommen.

Jetzt bin ich bei zu planen und will es jetzt vernünftig machen d.h Filterung, BA, Sohle mit Mauer und und.....


werde sicherlich sehr oftttttttttttt eure Hilfe brauchen :)
 

Masami

Mitglied
Hallo Uzi

Also so wirklich viele Tips hab ich nicht in petto!

Wie gesagt der Teichbau steht bei mir auch erst noch an.
Hatte das Bild von Dannichagoi2010 bloß noch im Kopf, weil ich das mit den Ecken falten u. kleben genau so machen möchte.

Bernd seinen Tipp mit den Flacheisen übernehm ich jetzt auch.


zu meinem Projekt:

Teich wird in den Maßen 2mx4mx1,75m gebaut, ca. 20cm über der Erde.
Wird also auch nicht so gross!!!
1 BA, 1Skimmer, Eigenbau Merkammerfilter komplett in Schwerkraft.



Gruss Micha
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo Masami,
mach bitte eine Reihe Steine Mehr drauf, das du an Wassertiefe gewinnst. Dies ist im Winter sehr hilfreich für die Koi betreffs der Wärme im Teich und im Sommer hast du eine schöne Sitzmöglichkeit auf welcher du deine Lieben gut beobachten und noch besser füttern kannst.
Ich wollte auch erst so tief wie du bleiben... Bin nun froh das ich es nicht getan habe. So habe ich ne klasse Sitzbank direkt am Teich :D :D :D

Überlege es dir bitte...
 

Bernd82

Plus Mitglied
Fast vergessen...
Ich würde dir bei der Teichlänge nen zweiten Bodenablauf empfehlen !
Wenn du nur einen rein machst, sammelt sich zu viel Dreck aussen an der nicht vom BA abgesaugt werden kann, da der Weg zu ihm zu weit ist.
Setze sie jeweils ca. 1.33m von aussen zur Mitte (von den 4 Metern her gesehen) in die Bodenplatte.

Zur Bodenplatte:
Wenn du den Beton für die Bodenplatte rein machst, mach zu den BA´s etwas gefälle. So entsteht über den BA´s ein Trichter in der Strömung. Das heisst, der Dreck sammelt sich in der Mitte des Trichters und das genau da, wo der BA sitzt.
Genau so bekommst du den Teichboden sauber !!!
 

Masami

Mitglied
Moin.

Also die Abmessungen müssen so bleiben. Ich hab die Folie schon gekauft.

Wenn ich nu mehr in die Tiefe geh wird er ja in breite und länge kleiner. Hab zwar noch etwas Folie an den Rändern über aber da werde ich nicht auf 2 m Tiefe kommen. Das geht nicht und war auch nicht so geplant.

Der zweite Bodenablauf ist machbar.

gruss micha
 

Nike77

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Fast vergessen...
Ich würde dir bei der Teichlänge nen zweiten Bodenablauf empfehlen !
!
Denn sind wir ja schon zu dritt :D

Ich wollte in meinen Boden ein Gefälle rein bringen und nur einen Ablauf machen. Macht das Sinn?
 

Masami

Mitglied
Achso

der Teich entsteht zwischen Haus Garage und Holzschuppen.

Er ist von drei Seiten umbaut und somit nur von einer seite Wind und Wetter ausgesetzt. In den Holzschuppen kommt der Filter.
 

Hoshy

Mitglied
Nike77 schrieb:
Ich wollte in meinen Boden ein Gefälle rein bringen und nur einen Ablauf machen. Macht das Sinn?
Gefälle ist gut,ersetzt aber keinen BA.Es kann dann zu viel Schmodder liegen bleiben..Ein Ba zieht in einem Umkreis von ca ~2,0m.Bei mehreren BA sollten die Einzugkreise sich überschneiden.
 

Hoshy

Mitglied
Nike77 schrieb:
:(
Ich merke schon das meine Planung immer größere Dimensionen annimmt.
Also doch 2 x BA.

:cry:
Moin
Lieber von Beginn an richtig dimensioniert als hinterher geärgert :wink:
Du wirst es bestimmt nicht bereuen einen zweiten BA gesetzt zuhaben.Und so viel Geld ist das dann auch nicht.Rechne mal mit einem Bestand von 15-20 Jahren,dann sind das Centbeträge.Die Ersparen aber eine Menge an Arbeit.
 
Oben