Neue Koi für Saison 2022

Gotti

Plus Mitglied
Ja die Achse über die Augen hat eine deutlich sichtbare Abweichung zur Wirbelsäule. Zusätzlich ist sein rechter Kiemendeckel stärker ausgewölbt. Mit Geschmack hat das nichts zu tun, ist mir nur aufgefallen und ich bin da mittlerweile etwas kleinlich.

Beide Mängel sind auf beiden Fotos vorhanden. Edit: Fehlstellung ist passender als das Wort Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd82

Plus Mitglied
Es wird allgemein berichtet, dass Shiro Utsuri in jungen Jahren eher weniger Schwarz haben sollten. Alle brauchbaren Shiro Utsuri die ich von Tosai auf über die Jahre beobachten konnte, waren ab ersten Herbst bis ins Frühjahr eher schon gut gezeichnet. Im zweiten Sommer, d.h. immer noch Tosai, haben fast alle deutlich an schwarzer Zeichnung wieder abgebaut. Dieses Schwarz entwickelte sich erst wieder über mehrere Jahre und wurde meist besser. Wenige Ausnahmen bleiben von kleinauf wie gelackt. Dumm dass diese Ausnahmen bei mir nie gut gewachsen sind. Bei dem gezeigten Shiro Utsuri gehe ich deshalb davon aus, dass er erstmal wieder einiges an Schwarz abbauen wird. Später kommt es zurück mit einem recht dunklen Kopf und Schwanz. Der Kopf müßte jetzt weinger Zeichnung erahnen lassen, das wäre besser. Der Rosastich der Haut ist nicht ungewöhnlich, eher normal. Wie weit das die weiße Hautqualität beinflusst, kann ich nicht sagen, habe ich nie berücksichtigt bei einem Tosai. Alles was ich geschrieben habe beruht nur auf eigene Erfahrungen, das mag jedoch je nach Blutlinie unterschiedlich sein.
Die rosa Haut war wegen dem Versand..
War nach 2 Tagen wieder weiß...
Bin gespannt wie er sich entwickeln wird...
 

michelbirne

Mitglied
Ja die Achse über die Augen hat eine deutlich sichtbare Abweichung zur Wirbelsäule. Zusätzlich ist sein rechter Kiemendeckel stärker ausgewölbt. Mit Geschmack hat das nichts zu tun, ist mir nur aufgefallen und ich bin da mittlerweile etwas kleinlich.

Beide Mängel sind auf beiden Fotos vorhanden.
So wie es jetzt auf diesem Bild mit den beiden Bildern aussieht, ist mir das bei dem im Teich schwimmend noch garnicht aufgefallen.
Da werde ich jetzt genau drauf achten.
Mit verschiedene Geschmäcker meinte ich "nicht von Farbe und Zeichnung täuschen" lassen.
Mir gefiel sofort das rot und das es ein Doitsu war.
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Gefällt mir gut… dürfte aber am Kopf noch etwas Schwarz haben. Wie Gotti schon schrieb… „Ist auf jeden Fall ein Hingucker!“
 

Fred S

Plus Mitglied
Weiß nicht, scheinbar leide ich an Geschmacksverirrung aber ich kann eure Begeisterung nicht teilen.
Hätte ihn nicht genommen weil das Schwarz in der Mitte wie mit einen Stift "drauf gekritzelt" aussieht.
(PS mir gefallen warscheinlich nur einige Grotten von Area :rolleyes:)
 

Gotti

Plus Mitglied
Nein Fred, du leidest nicht an Geschmacksverirrung. Du leidest nur daran den perfekten Fisch erhaschen zu wollen. Der besagte Koi hat laut Foto keinen voluminösen Körper, ein Minuspunkt. Sein Rot wirkt kräftig. Das Schwarz ist nicht flächig wie du richtig festgestellt hast. Kommts noch, geht wieder, keine Ahnung. Es gibt Teiche, da würde er ein Schattendasein führen. Andererseits wäre er in vielen Teichrn trotzdem ein Hingucker, auch wenn die Farbabrenzungen auf dem Foto teilweise verwaschen wirken.
 
Oben