Neue Koi für Saison 2022

Von mir auch noch ein paar

Nichts perfektes, weiblicher Showa von 2020, ca. 55 cm

43077214av.jpg

Männlicher Showa von 2018, ca. 65 cm

43077215rz.jpg

Sonderling, 2020, ca. 45 cm

43077216rb.jpg

Meinungen, Kritik, Bewertung, alles ist willkommen, habe sie ja nicht selbst gezüchtet ;)

Mich wundert dass niemand meine gezeigten Koi zerreißt, sind schließlich nicht die typischen Vorzeigeexemplare. Habe noch ein paar gekauft, aber von denen habe ich nichtmal ein Foto.

Was willst Du da zerrreißen? Dein Teich, Dein Geschmack und so lange Du nicht selbst kopfschüttelnd davor stehst, ist doch alles perfekt.
Ich hätte vermutlich auf eine bessere Farbverteilung geachtet und der letzte im Bunde ist mir zu dunkel, da ich mehr auf kräftige Farben stehe und einen Tick für Symmetrie entwickelt habe.

Mich wundert dass niemand meine gezeigten Koi zerreißt,

Zerreißen? Warum?:)
Der letzte spricht mich farblich nicht an.

Die beiden Showas sehen schön kräftig aus, der zweite wirkt auf dem Foto für mich farblich im Weißbereich etwas dreckig, der erste gefällt mir als rot dominierter Showa gut, ähnliche Kandidaten habe ich auch, aber klassische Farbe wäre halt etwas anderes.

Von den Fotos her erinnern mich die Showas sehr an den Koishop, öfter werden dort schön kräftige Koi angeboten, farblich fehlt aber meistens etwas, ist halt dem Preis geschuldet....

Zerreißen? Warum?:)
Der letzte spricht mich farblich nicht an.

Die beiden Showas sehen schön kräftig aus, der zweite wirkt auf dem Foto für mich farblich im Weißbereich etwas dreckig, der erste gefällt mir als rot dominierter Showa gut, ähnliche Kandidaten habe ich auch, aber klassische Farbe wäre halt etwas anderes.

Von den Fotos her erinnern mich die Showas sehr an den Koishop, öfter werden dort schön kräftige Koi angeboten, farblich fehlt aber meistens etwas, ist halt dem Preis geschuldet....

Hey, die wurden mir als hervorragende Tategoi verkauft :D

Hey, die wurden mir als hervorragende Tategoi verkauft :D

Das glaube ich Dir gerne. :)

Obwoh noch nicht wirklich lange bei diesem Hobby dabei, aber relativ schnell lernte ich, dass mit dem Begriff Tategoi - ein Koi mit großem Zukunftspotential - ganz schön viel Schindluder betrieben wird seitens der Händler....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;) :cool: Die Showaabteilung hat noch nicht geschrieben :p

Na hoffentlich mit Erklärung :)

Für mich ist der Letzte einfach ein viel zu dunkler Kujaku, aber irgendwie hat er was und er war viel zu teuer. Der erste Showa, naja, einfach ein Showa von Dainichi, mal sehen was draus wird und ob die Sumibildung noch was kaschieren kann. Für mich persönlich ist der zweite Showa, wenn auch ein Mann und im Weißbereich als etwas dreckig bezeichnet, der beste von den drei Fischen und einen zusätzlichen Showa Mann kann ich gut gebrauchen. Ich erwarte nicht, dass sich Showkoi daraus entwickeln. Ich erwarte auch nicht, dass ein Showa als Nisai aussieht wie aus dem Bilderbuch der Champions.

Danke dass ihr mir das Gefühl gebt mir zuzuhören:cool:

relativ schnell lernte ich, dass mit dem Begriff Tategoi - ein Koi mit großem Zukunftspotential - ganz schön viel Schindluder betrieben wird seitens der Händler....

Ich war vor vielen Jahren mal bei einem namhaften Händler, der hatte ein ganzes Becken voller Tosai Tategoi Showa, die logischerweise nur er vom Züchter bekam, weil, was weiß ich. Es waren durchaus hübsche Blender dabei. Aber dass ein guter Körper, super Haut, Farbe und Zeichnung als Tategoi Tosai hier in D jemals gehäuft schwimmt, das glaubte ich damals schon nicht.

Ich war vor vielen Jahren mal bei einem namhaften Händler, der hatte ein ganzes Becken voller Tosai Tategoi Showa, die logischerweise nur er vom Züchter bekam, weil, was weiß ich. Es waren durchaus hübsche Blender dabei. Aber dass ein guter Körper, super Haut, Farbe und Zeichnung als Tategoi Tosai hier in D jemals gehäuft schwimmt, das glaubte ich damals schon nicht.

Was ???? Wann warst du denn das letzte Mal zur Koisaison auf dem Baumarkt ? :eek:

Für dieses Jahr teilweise schon vor einer ganzen Weile gekaufte Koi habe ich noch nicht gezeigt, es geht also weiter, vorangestellt eine kleine Einleitung zum Kauf, da es meistens eine Vorgeschichte/-betrachtung gab:

Ich besitze außer einen Hi Showa mit kräftigem Schwarzanteil keinen wirklich dunklen Koi. Die ganzen Black Diamond - Angebote schieden meistens aus, weil ich schwarze Köpfe nicht mag, helle Partien sollten dort für mich einfach sein, ideal wären dann noch helle Flossen.

Irgendwann stolperte ich bei EPS-Koi über den nachfolgenden Hajiro:
Anhang anzeigen 109963
Der gefällt mir immer noch sehr gut, aber es sollte die Hälterung über den Winter dort wohl leider nicht möglich sein....
Also immer mal wieder weiter geschaut und irgendwann auf nachfolgenden Koi gestoßen:

Zwar auch dunkel aber blau anstatt schwarz - egal - gesehen und gekauft.;)

Obwohl mir war durchaus bekannt war, das Goromo idealerweise sicherlich nicht so gezeichnet sind, hat er mir unglaublich gefallen, ich schaue immer noch regelmäßig gerne das Video und freue mich auf diesen Neuzugang sehr. :)

Ich habe auch so einen Budo Goromo mit ähnlicher Zeichnung. Das Dunkle wird noch mehr ins Weinrote übergehen. ;):)

Ich versuche mich auch weiter mit Showa, nachfolgend ein Kase Nisai ca 45 cm, gekauft, weil mir die Farbe gut gefällt, ein Riese wird das bestimmt nicht, was sagt Ihr? Meine Tosai von Isa waren irgendwie alle nicht so toll in ihrer Entwicklung, zu gedrungen teilweise, Rotverlust, keine schönes Weiß usw... Ich empfinde es als sehr schwierig, schöne Showa zeitig zu erkennen.

Ich versuche mich auch weiter mit Showa, nachfolgend ein Kase Nisai ca 45 cm, gekauft, weil mir die Farbe gut gefällt, ein Riese wird das bestimmt nicht, was sagt Ihr? Meine Tosai von Isa waren irgendwie alle nicht so toll in ihrer Entwicklung, zu gedrungen teilweise, Rotverlust, keine schönes Weiß usw... Ich empfinde es als sehr schwierig, schöne Showa zeitig zu erkennen.

Jupp , genau das wissen die Wenigsten :cool: Aber die !! rücken auch nicht raus mit paar Beihilfen :p:p

Dein Kase Showa ist plakativ und hübsch anzuschauen.
Das wird er in Zukunft auch bleiben, er wird nicht schlechter werden.
(Bei vielen bisher hier gezeigten Showa verwette ich meinen ganzen Besatz drauf, dass dies passiert! ;) )
Wenn das Dein Anspruch ist, und er Dir gefällt, kann man das machen.
Er wird sicherlich auch einigermassen günstig sein, somit ja alles okay.

Um ein guter Showa zu sein (oder zu werden), fehlt ihm die Körperstruktur, die einen guten Gosanke ausmachen sollte.

Immer erst Body und Körperstruktur beurteilen, dann Hautqualität- zum Schluss die Zeichnung!
Man möchte als Koikenner einen guten Koi entwickeln und das dauert..., d.h. man kauft Zukunft und nicht plakative Gegenwart...

Anfänger machen das andersrum...

Deswegen ergibt sich dann kein harmonisches Teichbild.

Oben