Neue regelbare Pumpen

nini

Mitglied
So, da ist sie. Wobei, nunja, diese Pumpe, die auf diesem Karton abgebildet ist, habe ich ich bestellt!
War bei mir das gleiche mit dem Karton. Karton ist falsch aber Pumpe richtig.

darf dieses Modell senkrecht eingebaut werden ?
Hatte sam gesagt dass mein Rücklauf in den Teich knapp unter der Wasseroberfläche ist und, dass durch den Pegelunterschied bei mir im waagerechten Fall die halbe Pumpe aus dem Wasser schauen würde. Er hat seiner Aussage nach, dann ein Loch unten ins Gehäuse gebohrt, was wohl der Kühlung dienen soll und damit lässt sich die Pumpe dann wohl auch senkrecht einbauen. Bei mir läuft sie so jedenfalls seit etwas mehr als einem Monat.

So, jetzt würde mich nur noch interessieren, ob der Controller im Regen liegen darf und ob er volle Sonne verträgt. Sam?
Der Controller ist laut Aufschrift IP 44 gesichert, hängt bei mir aber auch im trockenen.
 

austriacarp

Mitglied
Eigentlich hört sich das gut und günstig an was die Pumpe kann aber wenn man es vergleicht mit der normalen ACP wo eigentlich mehr dran ist dann lassen sie sich die neu Entwicklung schon teuer zahlen. Habe die 15.000 er für 89€ und auch die 5000er für 66€ seit 2 Jahren im Einsatz. Bei etwas Handwerklichen Geschick und einen ordentlichen 3 D Drucker kriegt man den Umbau der Standard Pumpe sicher um 50€ gebacken. Zum einen im Vergleich zur Standard Pumpe teuer und zum anderen im Vergleich zu einer Titanium die ja wie geschrieben so ziemlich den gleichen Verbrauch hat ein echtes Schnäppchen.
 
Ich denke man muss ein wenig mehr differenzieren.
Ob eine Oase Titanium, oder eine PP30-M3 - beide bieten diverse Vor- als auch Nachteile.

Bezogen auf meinen Teich:

Die Anschaffung einer 51er Titanium kostet 2,35 mal mehr als die Anschaffung von 2x PP30-M3.
Das wäre nach regulären UVP 1.135,- EUR Differenz.
Damit sind die Propellerpumpen definitiv günstiger in der Anschaffung.

Betrachten wir die Wertigkeit einer Oase Titanium aus der 51er Serien, muss man klar sagen das hier ein deutlicher Vorteil gegenüber einer PP30-M3 besteht. Massives Gusseisen und ein Flügelrad, welches ebenso aus Metall ist. Zudem gibt der Hersteller 5 Jahre Garantie. Bei mir am Teich wurden bereits eine Ratte und Kröte geschreddert. Ich glaube nicht das die PP30-M3 dies einfach wegstecken würde. Um das Ganze mal als Rechenbeispiel zu machen, nehme ich einfach an das die günstige Pumpe alle 2 Jahre ausgewechselt werden muss. Und eine 51er Titanium alle 5 Jahre. (Nur Annahmen!)

Das würde bedeuten das der Teichbesitzer (in diesem Fall ich) im 6. Jahr 2.100,- EUR für PP30-M3 ausgegeben hat und 3.670,- EUR für Titanium Pumpen. Macht eine Ersparnis zugunsten von PP30-M3 von 1.570,- EUR an Anschaffungskosten. Die Differenz wird kleiner, wenn die günstigen Pumpen früher kaputt gehen oder natürlich die Titanium länger hält.
Tatsache ist das man im 17 Jahr aber nur noch eine Differenz von 1.040,- EUR hat. Was bedeutet das ein hoher Anschaffungspreis sich über eine längere Lebensdauer rechtfertigen kann. Das sind nur theoretische Gedankenspiele und die Zeiträume arg lang. Aber interessant allemal.

Das Thema Ersatzpumpen sollte man auch nicht unbeachtet lassen. Lege ich mir eine zweite 51er Titanium auf Lager? Also ich habe das auch nicht. Legt man sich eine PP30-M3 auf Lager? Schon eher würde ich sagen. Der geringere Anschaffungspreis macht es möglich, das die Überwindung es zu tun kleiner wird.

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?
Wenn ich annehme das 2x PP30-M3 mit etwas weniger Strom dieselbe Menge Wasser bewegen können wie die 51er Titanium, komme ich an meinem Teich auf eine Kostenersparnis von 47,30 EUR/Jahr. Naja, haben oder nicht haben....wobei.....arg groß ist die Differenz nicht. Das wären 3,94€/Monat.

Für wen ist denn jetzt welche Pumpe geeignet?
Ich denke viel wichtiger ist, wie man eigentlich eingestellt ist und was das Budget zulässt.

Die Großfamilie mit 7 Kindern wird wohl eher zu Propellerpumpe greifen, da es die Haushaltskasse nicht so sehr belastet.
Ein attraktiver Stromverbrauch bei guter Fördermenge machen die Pumpe hier zum richtigen Produkt.
Auch eine Ersatzpumpe oder eine zweite ist schnell beschafft.

Wer mehr Wert auf absolute Ruhe und Qualität legt wird sich eher im Bereich einer Titanium umsehen.
Man kauft hier natürlich nicht nur die Qualität, sondern auch Namen und die Sicherheit einer Ersatzteillieferung.

Wichtig in beiden Fällen ist das die Pumpe nur für den Schwerkraftbetrieb ausgelegt ist. Also für Förderhöhen unter 20cm. Sollte dies nicht realisierbar sein, verschieben sich die Vorteile sehr schnell zur Oase Pumpe bezüglich Fördermengen, Stromaufnahme und dann zusätzlich die Langlebigkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Hab die mir jetzt auch mal bestellt zum testen. Bisher hatte ich die Aquaforte HF Rohrpumpen mit denen ich schon länger nicht zufrieden bin. Die letzten 2 sind nach genau 2 Jahren verreckt und die aktuelle ist jetzt halbes Jahr und schafft nur noch die Hälfte an Leistung wie am Anfang.
 

nini

Mitglied
Wow. Also erstmal Danke für die ganze Mühe mit den Messungen. Aber denke mit dem Video ist alles gesagt. Für den Preis sind die Pumpen m. M. n. einfach unschlagbar.

Was mich noch interessieren würde, was aber wahrscheinlich nur @sam beantworten kann, ob es jetzt eine PP30 und eine PP 50 gibt und wenn ja, wo die Unterschiede liegen oder ob es da eine Verwechslung in den Bezeichnungen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_odo

Mitglied
Was mich stört ist, dass die Pumpe nicht den Qualitätsansprüchen entspricht, die eigentlich in Deutschland gefordert werden. Es gibt weder ein Typenschild noch einen Verpackungskarton oder eine CE Kennzeichnung. Das geht doch nicht!
Irgendwie haben viele Leute mehr das Geld im Auge, als die Sicherheit oder eine vernünftige Bauteilprüfung oder ähnliches... und das muss alles mitbezahlt werden.
Ich habe zwar auch Aqua Forte am Teich laufen, aber hier scheinen wenigstens die Dokumente vorzuliegen.
Der bauliche Aufwand für die Aqua Forte Pumpen ist sicherlich ähnlich wie die hier angepriesene Pumpe, der Preisunterschied ist jedoch enorm...
Wenn die Aqua Forte Pumpen verreckt sind, werde ich wohl eher zum Markenprodukt greifen.
Vielleicht ist auch dann die o.g. Pumpe marktfähig und kann in größeren Stückzahlen mit allen erforderlichen Tests und Abnahmen zu einem angemessenen Preis angeboten werden, dann wäre es eine Überlegung wert...
 

koi1

Mitglied
Was mich noch interessieren würde
Was macht die Pumpe nach einem Stromausfall?
Startet die dann wieder mit der eingestellten Wattzahl?

Antwort bekommen:
Startet wieder mit der eingestellten Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Was mich stört ist, dass die Pumpe nicht den Qualitätsansprüchen entspricht, die eigentlich in Deutschland gefordert werden. Es gibt weder ein Typenschild noch einen Verpackungskarton oder eine CE Kennzeichnung. Das geht doch nicht!
Irgendwie haben viele Leute mehr das Geld im Auge, als die Sicherheit oder eine vernünftige Bauteilprüfung oder ähnliches... und das muss alles mitbezahlt werden.
Ich habe zwar auch Aqua Forte am Teich laufen, aber hier scheinen wenigstens die Dokumente vorzuliegen.
Der bauliche Aufwand für die Aqua Forte Pumpen ist sicherlich ähnlich wie die hier angepriesene Pumpe, der Preisunterschied ist jedoch enorm...
Wenn die Aqua Forte Pumpen verreckt sind, werde ich wohl eher zum Markenprodukt greifen.
Vielleicht ist auch dann die o.g. Pumpe marktfähig und kann in größeren Stückzahlen mit allen erforderlichen Tests und Abnahmen zu einem angemessenen Preis angeboten werden, dann wäre es eine Überlegung wert...
Das macht mir jetzt etwas Angst da ich mir diese Pumpe bestellt habe. Hab gedacht wenn etwas in Europa auf den Markt kommen darf wird vorher auch alle Zulassungen geprüft.
 

der_odo

Mitglied
Das macht mir jetzt etwas Angst da ich mir diese Pumpe bestellt habe. Hab gedacht wenn etwas in Europa auf den Markt kommen darf wird vorher auch alle Zulassungen geprüft.
Die ursprüngliche Pumpe, welche durch eine Wellenverlängerung, dem Pumpenrad, PVC Gehäuse und den 4 Edelstahl- Abstandshaltern verändert wurde, sollte ja eine CE Kennzeichnung haben. Das bezieht sich aber auf die ursprüngliche Pumpe...
Elektrisch gesehen sollten also keine Einschränkungen zu erwarten sein, so wie ich das aus der Ferne beurteilen kann. Der mechnische Teil wäre rechtlich gesehen fragwürdig, besonders im (Personen-) Schadensfall, da es hier keinen Berührschutz gibt, soweit ich das anhand der Bilder/Videos beurteilen kann.
-->Sohn steckt Finger in die Pumpe, Finger ist ab, Schuldfrage...? Wegen solcher Geschichten wurden schon ettliche Leute verklagt.

Clever machen das die Vertreiber der Tauch- UVCs. Du musst zwei getrennte Bauteile kaufen und dieses zusammen montieren. Wenn du dir nun die Augen verblitzt, bist du selbst Schuld, da du gebastelt hast.
Bei der Pumpe ist alles in einem Karton bzw. als komplette Pumpe zusammengebaut, da sieht das Ganze wieder anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Die ursprüngliche Pumpe, welche durch eine Wellenverlängerung, dem Pumpenrad, PVC Gehäuse und den 4 Edelstahl- Abstandshaltern verändert wurde, sollte ja eine CE Kennzeichnung haben. Das bezieht sich aber auf die ursprüngliche Pumpe...
Elektrisch gesehen sollten also keine Einschränkungen zu erwarten sein, so wie ich das aus der Ferne beurteilen kann. Der mechnische Teil wäre rechtlich gesehen fragwürdig, besonders im (Personen-) Schadensfall, da es hier keinen Berührschutz gibt, soweit ich das anhand der Bilder/Videos beurteilen kann.
-->Sohn steckt Finger in die Pumpe, Finger ist ab, Schuldfrage...? Wegen solcher Geschichten wurden schon ettliche Leute verklagt.

Clever machen das die Vertreiber der Tauch- UVCs. Du musst zwei getrennte Bauteile kaufen und dieses zusammen montieren. Wenn du dir nun die Augen verblitzt, bist du selbst Schuld, da du gebastelt hast.
Bei der Pumpe ist alles in einem Karton bzw. als komplette Pumpe zusammengebaut, da sieht das Ganze wieder anders aus...
Ahh ok verstehe was du meinst. Und würde man die Pumpe nach USA schicken müsste man ne 400 seiten Anleitung mitschicken weil die ja alle auf Millionen verklagen wegen Dummheiten
 
Oben