Neue regelbare Pumpen

sam

Mitglied
Einwandfrei heisst einwandfrei. Geschrieben hat es Teich&Garten4You und der kennt sich gut aus.. Ich habe seit 29.1.2021 eine MP50M3 in meinem Pool auf 30Watt eingestellt. Die Pumpe foerdert genau so wie am ersten Tag. Die 2 Skimmer seigen einen sehr guten flow und im TF ist der hoehenunterschied innen/aussen wie vorher. wenn Ich auf 44W hoch gehe spuelt der TF pausenlos !
 
Hallo Sam,

kann es sein, dass du Nachfrage in den falschen Hals bekommen hast, oder wieso antwortest du für Garten&Teich4You?

Ich weiß, dass Teich&Garten4You das geschrieben hat. Und ich weiß auch, dass er immer wieder mal Neues ausprobiert, tüftelt, testet und misst. Daher wollte ich auch von ihm wissen, ob er nur eine Sichtprobe gemacht hat, oder zufällig auch den Stromverbrauch kontrolliert hat und vielleicht (genau wie du) am Wasserstand im Filter erkennen kann, ob die Pumpenleistung noch gleich ist.

Ich habe auch eine Rohrpumpe von einer sehr bekannten Marke, welche auch einwandfrei läuft. Die springt sofort an, dreht sich geräuschlos und pumpt auch ordentlich. Nur leider deutlich, deutlich weniger als noch vor 3 Jahren bei gleichem Stromverbrauch. Das erkenne ich am Strommessgerät, der Stömung, dem Wasserstand im Filter und besonders im Vergleich mit meiner zweiten günstigen Rohrpumpe. Allerdings habe ich die Vergleiche nur angestellt, da die Leistung merklich nachgelassen hat. Sicherlich hat die Pumpe nicht von heute auf morgen ihre Leistung verloren. Bis zu einem bestimmten Prozentsatz habe ich das also gar nicht wahrgenommen.

Insofern doch eine ganz legitime Frage, oder nicht? Ich wollte hier garantiert keinem auf die Füße treten!

PS: die Messwerte der anderen Pumpen, würden mich nach wie vor sehr interessieren.

Gruß

Rudi
 

Kniffos

Mitglied
Einwandfrei heisst einwandfrei. Geschrieben hat es Teich&Garten4You und der kennt sich gut aus.. Ich habe seit 29.1.2021 eine MP50M3 in meinem Pool auf 30Watt eingestellt. Die Pumpe foerdert genau so wie am ersten Tag. Die 2 Skimmer seigen einen sehr guten flow und im TF ist der hoehenunterschied innen/aussen wie vorher. wenn Ich auf 44W hoch gehe spuelt der TF pausenlos !
Er verdient damit auch gut Geld das sollte man auch wissen. Hat für mich auch Geschmäckle...
 

sam

Mitglied
ich habe nur später gemerkt dass du es von Ihm hören möchtest. sorry! Nun zu deiner Pumpe. hast du diese kontrolliert? Dreht die Welle frei?

gruss
Sam
 
Hallo Sam,

habe die Pumpe jedes Jahr ausgebaut, gereinigt und 24 Stunden entkalkt. Eine kurze Laufprobe, demnach lief die Pumpe rund, also ohne auffällige Geräusche und dennoch hat die Pumpe halt nicht mehr die Leistung wie früher.

Weiter zerlegen kann ich nicht. Behalte sie einfach für Notfälle, Karantänefälle oder, oder.

Gruß Rudi
 

der_odo

Mitglied
Hallo Sam,

habe die Pumpe jedes Jahr ausgebaut, gereinigt und 24 Stunden entkalkt. Eine kurze Laufprobe, demnach lief die Pumpe rund, also ohne auffällige Geräusche und dennoch hat die Pumpe halt nicht mehr die Leistung wie früher.

Weiter zerlegen kann ich nicht. Behalte sie einfach für Notfälle, Karantänefälle oder, oder.

Gruß Rudi
Die einfachen Chinapumpen sind ja sehr einfach aufbaut. Da werden die Motoren nicht mehr mit richtigem Draht produziert, da werden hauchdünne Kupferstreifen gewickelt und mit einem Isolator überzogen. Irgendwann durch Wärme , Alterung usw... geht diese dünne Isolierschicht kaputt und es kommt zum Windungsschluss in der Spule, das magnetische Feld bricht dann an dieser Stelle zusammen und die Leistung des Motors lässt nach.

Gute, langlebige Pumpen haben die Trennung besser gelöst, dadurch verbraucht die Pumpe zwar mehr Strom, da die Wicklung halt nicht so engmaschig ist, dafür lebt halt die Pumpe länger...

Natürlich gibt es immerwieder Billigpumpen, bei denen es nicht passiert, anders herum kann es bei teure Pumpen auch passierrn, Massenprodukt halt. Sollte aber eher die Ausnahme sein, wenn es sich um einen namenhaften Pjmpenhersteller handelt.

Auf jeden Fall finde ich die Aussage traurig: dann kaufe ich mir halt nach 2-3 Jahren wieder und wieder eine oder zwei Pumpen anstatt einmal etwas ordentliches zu kaufen, nur weil es billiger ist. Das freut den Händler ungemein, da er das gleiche Produkt immerwieder an den gleichen Käufer verkaufen kann.
Die Wegwerfgesellschft ist immer noch fest verankert.
 

TLoD

Mitglied
Moin,
bin gespannt habe gestern meine MP50-M3 bekommen, diese möchte ich Trocken aufstellen . Meine Förderhöhe ca 25cm. Werde am kommenden WE versuchen diese zu Installieren
Wie ist das Ergebnis ausgefallen? Möchte meine DM Vario 22000 gerne austauschen und ebenfalls trocken aufstellen. Mein Höhenunterschied fällt jedoch (glücklicherweise) deutlich geringer aus.

@sam Wird es diese Pumpen auch mit geringerer Leistung geben? Aktuell würde die Pumpe auf kleinster Stufe bei mir laufen (13m³) und könnte somit für den Winter nicht weiter gedrosselt werden.
 

sam

Mitglied
Es ist kein Problem nur die Kosten sind in etwa die gleichen. deshalb würde ich sagen mit 30w Zu fahren und bei Bedarf leicht drosseln
 
Die einfachen Chinapumpen sind ja sehr einfach aufbaut. Da werden die Motoren nicht mehr mit richtigem Draht produziert, da werden hauchdünne Kupferstreifen gewickelt und mit einem Isolator überzogen. Irgendwann durch Wärme , Alterung usw... geht diese dünne Isolierschicht kaputt und es kommt zum Windungsschluss in der Spule, das magnetische Feld bricht dann an dieser Stelle zusammen und die Leistung des Motors lässt nach.

Gute, langlebige Pumpen haben die Trennung besser gelöst, dadurch verbraucht die Pumpe zwar mehr Strom, da die Wicklung halt nicht so engmaschig ist, dafür lebt halt die Pumpe länger...

Natürlich gibt es immerwieder Billigpumpen, bei denen es nicht passiert, anders herum kann es bei teure Pumpen auch passierrn, Massenprodukt halt. Sollte aber eher die Ausnahme sein, wenn es sich um einen namenhaften Pjmpenhersteller handelt.

Auf jeden Fall finde ich die Aussage traurig: dann kaufe ich mir halt nach 2-3 Jahren wieder und wieder eine oder zwei Pumpen anstatt einmal etwas ordentliches zu kaufen, nur weil es billiger ist. Das freut den Händler ungemein, da er das gleiche Produkt immerwieder an den gleichen Käufer verkaufen kann.
Die Wegwerfgesellschft ist immer noch fest verankert.

Hallo Christian,

im Grunde bin ich voll deiner Meinung. Daher schmeiße ich die Pumpe ja auch nicht einfach weg, sondern versuche Sie weiterhin bei Gelegenheit zu verwenden. Aber zu sagen, die Verbraucher sind schuld, dass soviel Müll entsteht und "Billig" so im Trend ist, stimmt genauso wenig, wie alles auf die Händler zu schieben. Wenn es für mich deutlich wirtschaftlicher ist, eine Pumpe alle drei Jahr auszutauschen bzw. ich nicht das Vertrauen habe, dass die "namenhafte Qualitätspumpe" auch wirklich nach dem Ableben der 2. "vermeintlichen Billigpumpe" noch annähernd Verlustfrei läuft. Dann überlege ich schon, ob es wirklich Sinn macht oder ich nicht besser an anderer Stelle Nachhaltigkeit lebe. Und ich überlege schon zweimal, wenn bei einem Qualitätsprodukt Teile als "Verschleißteile" deklariert werden, für die dann Preise wie bei der Raumfahrttechnik aufgerufen werden und diese zudem in einigen Fällen gefühlt doch sehr früh "verschleißen". Irgendwann sind wir dann an einem Punkt, dass einem der KFZ-Motor nach 16.000 km um die Ohren fliegt und es dann heißt "Schuldigung, aber Kolben und Ventile sind Verscheißteile".

Ich habe aktuell einen "namenhaften" Wechselrichter, den ich morgens immer föhnen muss, damit er anspringt, oder 5 Minuten vom Strom trennen. Ursache: Ein defekter Kondesator. Dieser kostet mich als Privatperson 0,73 € + Versand. Dafür musste ich aber erst stundenlang verschiedene Foren durchforsten um eine Lösung zu finden. Natürlich habe zuvor den Hersteller angerufen. Aussage: Eine Reparatur wäre leider nicht möglich. Man könnte mir jedoch ein Austauschgerät für 650 € anbieten oder ich steige auf das aktellste Modell für 1.000 € um.

Nachdem ich in einem Forum fündig geworden bin und wusste, wo das Problem lag, habe ich schließlich zahlreiche Einträge von Leuten gefunden, die bei diesem Modell genau das gleiche Problem hatten. Und bei allen wurde nur der teure Austausch angeboten. Man war nicht einmal bereit, die Schaltpläne herauszugeben. Schlussendlich haben verschiedene engagiertenette Personen, die sich mit Elektronik gut auskennen die Schaltpläne auf einer polnischen Seite gefunden und bei der Fehlerlösung geholfen.

Werde mir jetzt nicht nur für kleines Geld den Kondensator bestellen sonder auch einen weiteren "defekten" Wechselrichter mit dem gleichen Problem, als Ersatzteillager.

Es tragen somit alle die Verantwortung. Hersteller, die teilweise kein Interesse daran haben, dass ihre Produkte lange laufen und schon gar nicht repariert werden können. Und auch viele Endverbraucher, die oftmals keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen, ob ihre Sachen repariert werden können, wo es doch viel einfach ist, einfach etwas neues zu kaufen.

Nebenbei sollte man günstig auch nicht mit "Billig" gleichsetzen. Meine günstige Schmutzwasserpumpe aus dem Baumarkt läuft nun schon 6 Jahre. Diese hatte ich gekauft, nachdem ich mich über den defekt meiner "Markenpumpe" im dritten Jahr nicht mehr wollte. Auch unser Sofa aus dem Bereich "junge Kunden" steht nun schon doppelt so lange wie das vorherige Markensofa. Und wenn ich heute mal so durch die Möbelhäuser gehe und mal probesitze, dann weiß ich nicht, warum ich unser Sofa hergeben soll, wenn sich die potenziellen neuen Sofas schon im Laden durchgesessener anfühlen.

So, nun aber wieder zum Sinn dieses Threads...
 
ich meinte mechanish drosseln

Bin garnicht auf die Idee gekommen, die Leistung zusätzlich mechanisch zu drosseln, weil ich die letzten Jahre immer auf große Druchmesser und möglichst keine Winkel zu achten, damit ja jedes Watt für Flow und nicht für Widerstand eingesetzt werden kann :p

Dennoch würden mich die Werte der anderen Pumpen brennend interessieren.

VG Rudi
 
Hallo,

darf ich mal fragen, was du mit einwandfrei meinst.?

Hast du Durchfluss und Stromverbrauch mit dem Neuzustand verglichen? Oder meinst du damit, dass die nach "Sichtprobe" noch einwandfrei laufen?

VG Rudi
Moin.
Mit einwandfrei meine ich, das die Pumpen optisch in einwandfreien Zustand sind, was ich über den Winter nicht ohne einiges to-do sehen konnte.
Tatsächlich habe ich eine dauerhafte Strommessung, welche mit zeigt das die Pumpen konstant laufen wie am ersten Tag.
Auch die Fördermengen kann ich an den Pegelständen Filter/Teich sehr gut beurteilen.
Hier hat sich auch nichts verändert.

Ich habe gesehen das hier schon ein wenig weiter diskutiert wurde.
Herangezogen wurde unter anderen meine Aussage aus dem Vergleich, dass man sich ja alle zwei Jahre eine neue Pumpe kaufen kann und es immer noch günstiger wäre, als einmal eine teure.

Wird denn gar nicht in Betracht gezogen das die Propellerpume auch länger halten kann als zwei Jahre? :)
 
Oben