Neue regelbare Pumpen

Hallo Rudi. Ja das stimmt. Mittlerweile habe Ich mehr Erfahrung mit den Geraet. Da es fuer mich jedoch Neuland ist, bin ich mir nicht immer sicher. Dazu kommt noch dass Ich vermute dass offizielle Messungen ansders gemacht werden weil allein die Vorrichtung verursacht minderung der Leistung. Ich werde es bald pruefen und zwar mit 160mm Rohr anstelle von 110mm. Auffaellig ist, dass die Werte bei kleinen Foerdermengen sehr gut sind aber je groesser die Foerdermenge/Wattzahl wird, vermindert sich die relative Foerdermenge (M3/W)
Hallo Sam,

erst einmal vielen Dank für deine Messungen und Antworten. Für mich wärend die beiden kleineren Pumpenversionen interessanter. Außerdem würden mich die Werte der PP30-75 interessieren, um die beiden Modelle vergleichen zu können. So kann ich nicht richtig beurteilen, welche der drei Pumpen für mich die beste Wahl wäre.

Zu deinem angedachten Test mit dem 160er Rohr finde ich, dass dieses an der Praxix vorbei geht. Hier dürfte kaum jemand sein, der eine 160er Rücklaufleitung hat. Und irgendein teoretischer Wert ist für niemanden interessant, da es in der Praxis keine Relevanz hat. Wenn es dir in dem Test lediglich darum geht, die Leistung bei nahezu 0 Widerstand zu ermitteln, dann kannst du mir das aus meiner Sicht sparen, da wie gesagt, nicht praxisrelevant und wahrscheinlich auch nicht genau genug. Dann solltest du die Pumpen doch lieber von einem der Institute testen lassen, die hier bereits erwähnt wurden.

LG Rudi
 

sam

Mitglied
Anders herum Du verkaufst diese gern ;)
In jedem Handel gibt es 2 Seiten. Wenn du denkst dass nur der hendler
Hallo Sam,

erst einmal vielen Dank für deine Messungen und Antworten. Für mich wärend die beiden kleineren Pumpenversionen interessanter. Außerdem würden mich die Werte der PP30-75 interessieren, um die beiden Modelle vergleichen zu können. So kann ich nicht richtig beurteilen, welche der drei Pumpen für mich die beste Wahl wäre.

Zu deinem angedachten Test mit dem 160er Rohr finde ich, dass dieses an der Praxix vorbei geht. Hier dürfte kaum jemand sein, der eine 160er Rücklaufleitung hat. Und irgendein teoretischer Wert ist für niemanden interessant, da es in der Praxis keine Relevanz hat. Wenn es dir in dem Test lediglich darum geht, die Leistung bei nahezu 0 Widerstand zu ermitteln, dann kannst du mir das aus meiner Sicht sparen, da wie gesagt, nicht praxisrelevant und wahrscheinlich auch nicht genau genug. Dann solltest du die Pumpen doch lieber von einem der Institute testen lassen, die hier bereits erwähnt wurden.

LG Rudi
Den Test habe Ich heute abend bereits gemacht. Es war eher fuer mich weil ich die Werte kennen moechte, alle moegliche. In diesem fall ist der Unterschied zwischen KG 110 u. 160 nicht berauschend bis 40M3 gemessen. Resultat 15% bei max Leistung aber meine Messanlage laueft mit 15-20 cm Foerderhoehe weil das Rohr staendig gefuellt sein muss und Ich keine Lust habe eine grosse Verrohrung zu legen um Tatsaechlich auf 0 zu messen.

Nun zu deiner Frage, welche der Pumpen moechtest du gerne getestet haben. Was mir bereits klar geworden ist, ist dass mit einem 280Watt Motor PP vorrichtung und 100mm Propeller sehr gute Ergebnisse erreicht werden. Z.B. 155W x 15cm FH 39800 L/Std!
 
Also Sam,

soweit ich verstanden habe, gibt es die pp30-75 /pp30-110?) und die nachfolgenden Modelle
1644777678505.png

richtig?

Also, ich filter in Schwerkraft und strebe eine Umwälzung von 20.000 Liter/Std. um. Die Rückleitung ist in KG 110 ausgelegt. Dabei komme ich auf einen Niveauunterschied zwischen Pumpenkammer und Teich von ca. 15 - 20 cm.

Von der Pume her möchte ich halt auch mal drosseln können aber gerne auch noch Luft nach oben haben. Damit kämen für mein Verständnis die pp30-75, bpt-100-75 und ggf. auch bpt-150-110 in Frage. Zudem habe ich ein gepumptes UV-Gerät im Einsatz. Dieses jedoch nur wenige Wochen im Jahr. Nun könnte ich dieses entweder über eine separaten Pumpe oder im Bypass laufen lassen. Daher auch die von mir angegebene max. Förderhöhe von 100 cm. Hierfür käme dann aber wohl nur die pp-100-75 in Frage. Nun stellt sich halt die Frage, wie schlägt sich die pp100-75 im Vergleich zur BPT-100-75 was Effizienz und Einsatzvariabilität angeht und ist es ggf. vorteilhafter, dei bpt-150-110 zu nehmen und diese dann halt entsprechend stärker runterzuregeln.

LG Rudi
 

Anhänge

koikochi

Mitglied
Jeder macht so seine Erfahrung. Ich hatte z. B bisher die HF Rohrpumpen. Hab in 7 Jahren ca 4 Stück ausgetauscht. Entweder defekt oder ich hab gemerkt und später dann ausgelitert das sie nur noch halbe Leistung bringt. Dann dachte ich komm schnauze voll kauf dir ne oase 31er. Dann hab ich gelesen das Leute Probleme haben und 500 bis 800 Euro für Ersatzteil von Oase zahlen müssten weil Verschleiß. Jetzt hab ich mal die Pumpe von Sam am testen seit 8 Monaten. Mal sehen. Teurer wir Die HF aber billiger wie die Oase.
Moin
Wer hat denn noch so eine Pumpe am laufen? Ich wollte mir dieses Jahr auch eine Neue zulegen, da ich vermute das meine HP auch nicht mehr das schafft was sie schaffen soll?
 

sam

Mitglied
Hallo Rudi. Tur mir Leid dass Ich es verpennt habe. Ich habe die Tests gemacht aber konnte mich nicht mehr erinnern wo es gefragt wurde. Wir bieten die PP30 nur fuer TF Betrieb in Schwerkraft an fuer max 20CM Foerderhoehe. Die PP50 ist da ebenfalls interessant aber fuer groessere Teiche


PP50-100L 280W
15CM FH
110mm KG Rohr 2mL, 2B
55W
26.300
80W
30.500
105W
34.800
130W
37.900
155W
39.800
180W
42.300
205W
44.000
230W
45.700
255W
47.000
280W
48.700
 
Die Messergebnisse liegen mit der 51er Titanium fast gleich auf.
Wenn man jetzt den Anschaffungspreis berücksichtigt kann man mit der PP50 280 Watt - pro Euro Anschaffungskosten, drei mal mehr Wasser bewegen.
 

sam

Mitglied
Und wieder, mit 2 PP50-100L-280W Pumpen verbraucht man 110W um 52M3 im TF Schwerkraftbetrieb zu waelzen. was verbraucht die bekannte Lady?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam,

erst einmal vielen Dank. Habe auch nicht damit gerechnet, dass die Werte innerhalb von 2 Tagen zur Verfügung stehen, zumal das Wetter in der letzten Zeit ja echt nicht gut war.

Hast denn trotzdem die Werte von der pp30? Ich meine 55 Watt für 26 qm bei 15 cm Förderhöhe ist echt super. Ich befürchte nur, dass die Pumpe für mich zu groß ist, wenn das die geringste Fördermenge ist

LG Rudi
 
Hallo Rudi. Tur mir Leid dass Ich es verpennt habe. Ich habe die Tests gemacht aber konnte mich nicht mehr erinnern wo es gefragt wurde. Wir bieten die PP30 nur fuer TF Betrieb in Schwerkraft an fuer max 20CM Foerderhoehe. Die PP50 ist da ebenfalls interessant aber fuer groessere Teiche


PP50-100L 280W
15CM FH
110mm KG Rohr 2mL, 2B
55W
26.300
80W
30.500
105W
34.800
130W
37.900
155W
39.800
180W
42.300
205W
44.000
230W
45.700
255W
47.000
280W
48.700
O.k. Samm,

habe jetzt die Werte für die pp-30 und die pp-50 auf der Seite von Teich & Garten 4 You gefunden. Sind die ausgewiesenen Werte nun für beide Pumpen mit dem Speissfass oder mit dem US-Gerät ermittelt worden?

Gruß Rudi
 

Anhänge

sam

Mitglied
Seit ende Januar habe Ich ein Ultraschall Messgeraet sodass seit dem meine Tabellen alle mit diesem Geraet gemacht werden. Soweit mir bekannt ist hat Florian von Teich & Garten 4 You kein solches geraet und von seinen Videos ist ersichtlich dass es mit Kuebel gemacht wird. Allerdings misst er jede Position 3 x mal. Mach dir keine Sorgen, Ich habe ein e Einrichtung die ganzjaehrig verfuegbar ist. 2 schwere Marmor Wannen die von eine Quelle gespeist werden (3M3/Std)
 
Ich habe letzte Woche meinen Filter auf gemacht.
Nach ein paar Monaten möchte man dann doch mal nach dem Rechten sehen.
Nach 7-8 Monaten im Einsatz laufen die Pumpen weiterhin einwandfrei.
_DSC8286.jpg
 
Seit ende Januar habe Ich ein Ultraschall Messgeraet sodass seit dem meine Tabellen alle mit diesem Geraet gemacht werden. Soweit mir bekannt ist hat Florian von Teich & Garten 4 You kein solches geraet und von seinen Videos ist ersichtlich dass es mit Kuebel gemacht wird. Allerdings misst er jede Position 3 x mal. Mach dir keine Sorgen, Ich habe ein e Einrichtung die ganzjaehrig verfuegbar ist. 2 schwere Marmor Wannen die von eine Quelle gespeist werden (3M3/Std)

Hallo Sam,

hast du die anderen Pumpen mittlerweile auch mit dem US-Gerät gemessen und kann ich die irgendwo einsehen. Würde mich sehr interessieren.

VG Rudi
 
Ich habe letzte Woche meinen Filter auf gemacht.
Nach ein paar Monaten möchte man dann doch mal nach dem Rechten sehen.
Nach 7-8 Monaten im Einsatz laufen die Pumpen weiterhin einwandfrei.
Anhang anzeigen 110104
Hallo,

darf ich mal fragen, was du mit einwandfrei meinst.?

Hast du Durchfluss und Stromverbrauch mit dem Neuzustand verglichen? Oder meinst du damit, dass die nach "Sichtprobe" noch einwandfrei laufen?

VG Rudi
 
Oben