Neue regelbare Pumpen

hundflorian

Mitglied
Ich kann die pp30-75 bei mir nicht nutzen .
Geht immer auf Störung E1 ,soll wohl heißen kein Strom .
Pumpe ist in der Helixkammer ohne Belüftung.

Entweder ist der gegendruck zu groß und sie läuft rückwärts und geht auf Störung oder die Pumpe bekommt nicht genug Wasser durch das Helix ,obwohl es ja mit 2 Aquaforte Rohrpumpen seit Jahren läuft ?
Im Teich getestet und läuft non stop einwandfrei .
 

sam

Mitglied
Das ist dann bestimmt der sensor der den wiederstand misst. es wird als blockierung des Rotors interpretiert. Ist es eine neue Pumpe mit 75 er Propeller? wie hoch ist die Foerderhoe? klebt das Helix an der Pumpe und laesst das wasser kaum reinfliessen??
 

hundflorian

Mitglied
Das ist dann bestimmt der sensor der den wiederstand misst. es wird als blockierung des Rotors interpretiert. Ist es eine neue Pumpe mit 75 er Propeller? wie hoch ist die Foerderhoe? klebt das Helix an der Pumpe und laesst das wasser kaum reinfliessen??
So ist meine Vermutung, Helix klebt am Korb so das zu wenig ankommt .
Förderhöhe ist ca 30 cm .
 

sam

Mitglied
FH 30CM ist viel! die Pumpen sind für weniger ausgelegt aber könnte gerade noch gehen. Mach einen zweiten Korb der ca 30x30x30cm sein soll
 

HubbaKoi

Mitglied
Ja, wäre Interessant wieviel weniger durch die Förderhöhe und die Bögen verloren geht...
Da geht nicht viel verlorene ein ich hatte den Flow mit meiner alten Pumpe ausgelitert und dabei den Volumenstrom mir in der Sammelkammer angeschaut. Das ist schon sehr realistisch. Ich bin zudem nur 7 cm über der empfohlenen Höhe von 17 cm. Die Bögen sind alle 45 Grad und gehen danach in ein 160 Rohr. Die ganze Länge bis zum 160iger Rohr ist weniger als 60 cm.
 

HubbaKoi

Mitglied
Warum hast du dich denn bei deiner Teichgrösse für diese Pumpe entschieden ?
Ganz einfach, je entspannet sie läuft umso länger hält sie. Zudem hast Du jetzt bei mir im Video gesehen, was mein Biobehälter aushält. SO kann ich im Sommer zwischendurch mal für ein paar Stunden mehr Power bringen und die Koi haben Strömung, schwimmen und die ganzen Rohre über den Bodenablauf werden gereinigt. Der Preisunterschied zur anderen Pumpe ist zudem für mich persönlich nicht so ausschlaggebend. Bei einer Pumpe von Oase oder Flowfriend oder Blue Eco hätte ich länger überlegt.
 

der_odo

Mitglied
Da geht nicht viel verlorene ein ich hatte den Flow mit meiner alten Pumpe ausgelitert und dabei den Volumenstrom mir in der Sammelkammer angeschaut. Das ist schon sehr realistisch. Ich bin zudem nur 7 cm über der empfohlenen Höhe von 17 cm. Die Bögen sind alle 45 Grad und gehen danach in ein 160 Rohr. Die ganze Länge bis zum 160iger Rohr ist weniger als 60 cm.
Ja, das klingt zwar nach einem entspannten System, aber jeder kleine Widerstand hinter der Pumpe hat bei einer Pushpumpe einen größeren Effekt als bei der klassischen Kreiselpumpe. Anhand des aufpilzenden Wassers in der Sammelkammer kann man nur sagen, dass es ähnlich aussieht wie bei der alten Pumpe. Ob da 22 oder 26m3 kann man mit dem bloßen Auge nicht feststellen.
Und 7cm von empfohlen 17cm ist für eine Pushpumpe nicht gerade wenig.
Hast du bei abgedecktem Teich die Möglichkeit die Pumpe auszulitern oder ist alles unter Wasser?
 

sam

Mitglied
Ja, das klingt zwar nach einem entspannten System, aber jeder kleine Widerstand hinter der Pumpe hat bei einer Pushpumpe einen größeren Effekt als bei der klassischen Kreiselpumpe. Anhand des aufpilzenden Wassers in der Sammelkammer kann man nur sagen, dass es ähnlich aussieht wie bei der alten Pumpe. Ob da 22 oder 26m3 kann man mit dem bloßen Auge nicht feststellen.
Und 7cm von empfohlen 17cm ist für eine Pushpumpe nicht gerade wenig.
Hast du bei abgedecktem Teich die Möglichkeit die Pumpe auszulitern oder ist alles unter Wasser?
Aus Erfahrung stimmt was du schreibst aber bei kleinen Foerdermengen (22M3-26M3/Std) in einem 110er Rohr ist der Widerstand minimal und wenn er 2 Roehre fuer den Ruecklauf zum Teich hat, ist es Optimal und wird kaum von den gemessenen Werten Abweichen. In meinem Pool habe ich auf einer Seit 20M KG110 ! + 3x30Grad Boegen. Ich habe die MP30 auf 30W laufen. Mehr packt der Trommler nicht oder Ich muss den Wasserstand im Pool bis an die Oberkannte bringen. Dann darf Ich optimal mit 44W fahren. Die naechste Stufe ist aber bereits problematisch weil zu oft gespuelt wird
 

HubbaKoi

Mitglied
Ja, das klingt zwar nach einem entspannten System, aber jeder kleine Widerstand hinter der Pumpe hat bei einer Pushpumpe einen größeren Effekt als bei der klassischen Kreiselpumpe. Anhand des aufpilzenden Wassers in der Sammelkammer kann man nur sagen, dass es ähnlich aussieht wie bei der alten Pumpe. Ob da 22 oder 26m3 kann man mit dem bloßen Auge nicht feststellen.
Und 7cm von empfohlen 17cm ist für eine Pushpumpe nicht gerade wenig.
Hast du bei abgedecktem Teich die Möglichkeit die Pumpe auszulitern oder ist alles unter Wasser?
Es ist alles unter Wasser und kann so nicht ausgefiltert werden. Ich bin da eher auf der Seite von Sam und seinen Erfahrungen. Die Pumpe ist wirklich klasse und die Verbrauchswerte sehr gut. Im Sommer fahre ich dann tagsüber bei 80 bis 105 Watt, je nachdem was meine Photovoltaikanlage so gerade anbietet. Die Anlage erweitere ich sowieso gerade und im Herbst gibt es noch einen Speicher dazu. Der Plan ist also im Winter 55 Watt und im Moment nachts auch. Nach installiertem Speicher bin ich dann immer ab Frühjahr bei 80+ Watt.
 
Oben