Neue regelbare Pumpen

JensW.

Mitglied
So, ich hatte die Möglichkeit die PP30 und die neue PP50 mit einem geeichten (!) Messgerät durchzumessen und mit einer Oase 50.000, die an dem dortigen Teich vorher verbaut war zu vergleichen. Ist schon irre, was die Pumpen von Sam leisten.

Die Verrohrung dort - 6m DN110 und einmal 87Grad und sechsmal 45 Grad - eher suboptimal so wie auch an meinem Teich.

Leveldifferenz Pumpenkammer-Teich 5cm bis 15cm je nachdem ob der Trommelfilter grade gespült hatte.

Wir haben tapfer Fotos gemacht trotz wechselndem Regen und Sonnenschein...
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
schau auf geelhaar forum
Ja Sam, da kannst du aus den ganzen Lorbeeren ja langsam Marmelade kochen... ;)

Sinnig wäre ja, wenn der Autor seine Prosa auch hier mal reinposten könnte und nicht nur im Geisterdorf ans Schwarze Brett hängen. So was traue ich mich nicht wegen des Copyright und so...

Persönlich habe ich die PP-30 100 (also nicht 75 mm Pumpenrad sondern 100 mm). Der 110er Rücklauf ist so ca. 20 cm lang. Das ist dann bei geringen Förderhöhen noch mal eine Ecke besser. Bei 20.042 l/h gemessene 32 Watt.
 

matigoal

Mitglied
Also ich bin für meinen Teil auch noch begeistert von der Pumpe und wenn die neuen Modelle im Frühjahr kommen, wird sicher noch eine Zweite installiert werden. Bei den Strompreisen ist die Investition ja relativ fix wieder drin.
 

JensW.

Mitglied
Ja Sam, da kannst du aus den ganzen Lorbeeren ja langsam Marmelade kochen... ;)

Sinnig wäre ja, wenn der Autor seine Prosa auch hier mal reinposten könnte und nicht nur im Geisterdorf ans Schwarze Brett hängen. So was traue ich mich nicht wegen des Copyright und so...

Persönlich habe ich die PP-30 100 (also nicht 75 mm Pumpenrad sondern 100 mm). Der 110er Rücklauf ist so ca. 20 cm lang. Das ist dann bei geringen Förderhöhen noch mal eine Ecke besser. Bei 20.042 l/h gemessene 32 Watt.
Na ja, wenn ich so lieb dazu aufgefordert werde, mache ich das doch:cool: .... ich habe halt im Geisterdorf laufen gelernt und fühle mich dem immer noch besonders verbunden.:)

Noch kurz als Vorwort: Die Messung hatte ich initiiert, weil ich gegenüber einem Freund äußerte, dass ich am teich den Eindruck hatte meine neue PP30/75 mit Edelstahlkorb bringt weniger als die alte, um die ich selbst einen Schutzkorb rumgebastelt habe. War ja real falsch, lag einfach daran ob der TF gespült hatte oder nicht.... macht bei mir 12cm in der Pumpenkammer aus...
 

JensW.

Mitglied
Pumpentest

  • Oase 50.000
  • PP30/75 Version ohne und Version mit Edelstahlschutzkorb (neu) von Aquariolux
  • PP50 von Aquariolux
Geeichtes Durchflussmessgerät GDH 100H

Gemessen an vorhandener Verrohrung, die mit der Oase 50.000 betrieben wird.

6 Meter DN 110 mit einem Winkel 87 Grad und sechsmal 45 Grad (alles andere als optimal, aber nach mehreren Umbauten und Filtererweiterungen nunmal so).

Die Pumpen müssen je nachdem ob der Trommelfilter gerade gespült hat oder kurz vor dem Spülen ist, mindestens 5cm, maximal 15cm drücken (Differenz Pumpenkammer zu Teich).

Wir haben jeweils Foto Messgerät gemacht und aufgeschrieben. Leider hat es immer mal geregnet oder die Sonne blendete kurz.



Zunächst wurde die eingebaute Oase 50.000 gemessen.

Bei 50% verbrauchte sie 164 Watt und förderte 26.500 l/h

Bei 100% verbrauchte sie 309 Watt und förderte 33.500 l/h



Anschließend wurde die PP30 ohne Edelstahlpumpenkorb eingebaut (um es vorwegzunehmen, die neue Version mit Edelstahlkorb liefert genau das gleiche, wir haben es am Ende noch probiert, weil ich an meinem Teich den Eindruck hatte, die ohne Edelstahlkorb liefert etwas mehr - der Eindruck war objektiv falsch.

Bei 35 Watt (angezeigt Messgerät 34 Watt) 15.000 l/h

Bei 108 Watt 22.000 l/h

Bei 160 Watt (angezeigt Messgerät 158 Watt) 26.000 l/h



Dann haben wir die neue PP50 reingeklemmt.



Bei 55 Watt (angezeigt Messgerät 60 Watt) 20.000 l/h

Bei 105 Watt 24.500 l/h

Bei 149 Watt 27.000 l/h

Bei 201 Watt 31.500 l/h

Bei 281 Watt 35.000 l/h



Dann haben wir die PP30 mit Edelstahlkorb reingeklemmt, weil ich zu Hause mit Blick auf den Skimmer den Eindruck hatte, dass die weniger bringt.

Dem war nicht so J , ich lag falsch.

Bei 35 Watt 13.000 l/h

Bei 105 Watt 21.500l/h



Fazit

  • Die ungünstige Verrohrung bedeutet ordentlich Leistungsverlust, aber das betrifft ja alle drei Pumpentypen. Und wer hat schon optimale Verrohrung.
  • Kleinere Abweichungen durch schwankenden Level von 5cm bis 15cm je nachdem ob der Trommelfilter gerade gespült hat.
  • Ein Bild muss sich jeder selbst machen, die Zahlen sind ablesbar, die Pumpenpreise kennt jeder….
Leistungsvergleich

  • Oberer Leistungsbereich

  • Die große Oase verbraucht 309 Watt für 33.500 l/h

  • Die neue PP50 braucht nur 201 Watt für 31.500 l/h
Ergo spart man mit der PP50 von Aquariolux über 100 Watt pro Stunde.



  • Unterer Leistungsbereich ….mal willkürlich ausgewählt - muss jeder für sich entscheiden

  • Oase 164 Watt für 26.500l/h
  • Dagegen zweimal PP30 mit je 35 Watt(in Summe 70 Watt) bringen 30.000 l/h
  • Dagegen eine PP50 mit 149 Watt für 27.000l/h
Ergo kann ich mit zwei PP30 100 Watt pro Stunde sparen.

Oder mit einer PP50 15 Watt - die kostet deutlich weniger als die Oase.



Voraussetzung immer möglichst geringe Höhenunterschiede. Allerdings schafft es die PP50 auch, die Pumpenkammer leerzuziehen und die 50cm zu überwinden.

Keine Ahnung, wie das Sam (Aquariolux) macht, aber mit den Pumpen von ihm kann man mächtig Stromsparen und in der Anschaffung sind sie sehr günstig.

Sie müssen nur mindestens 2 Jahre halten.

Und eine Zeitsteuerung wäre toll, um nachts automatisch runterzufahren. (okay, von 35 Watt weiter runter geht gar nicht ).
 

Anhänge

JensW.

Mitglied
Die PP30 ist zu stark um mein Sauerstoffass zu befeuern....sie macht selbst bei 30 Watt soviel Speed, dass sich keine Sauerstoffblase bildet. Wird alles unten als Blasen rausgedrückt. Schon erstaunlich.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Die PP30 ist zu stark um mein Sauerstoffass zu befeuern....sie macht selbst bei 30 Watt soviel Speed, dass sich keine Sauerstoffblase bildet. Wird alles unten als Blasen rausgedrückt. Schon erstaunlich.....
Und jetzt hast du da eine Pumpe dran, die nur ein Fünftel der Wassermenge fördert und das doppelte an Strom frisst?
 

JensW.

Mitglied
Und jetzt hast du da eine Pumpe dran, die nur ein Fünftel der Wassermenge fördert und das doppelte an Strom frisst?
.....tatsächlich ist das so. 160 Watt 10.000Liter durch ein 50 HT-Rohr..... Bei der Wassertemperatur ist meine Motivation in die Pumpenkammer zu tauchen nicht mehr so hoch....

Ich denke drüber nach, das Pumpenrohr vorn auf DN 50 zu verjüngen. Runterregeln brachte nix...habe ich nicht verstanden.

Ich glaube, das Wasser muss im Fass nach oben "gespritzt" werden und sich verteilen und nicht in Unmenge in breiter Front nach oben drücken.

Warum das Sauerstoff-Ozon-Gemisch in Blasenform unten rausballert statt eine große Blase im Fass zu bilden wie mit einer anderen Pumpe ist mir unklar. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Selbst wenn ich mit Schaltdifferenz arbeite und die Pumpe erst 10 min nach dem SK angeht, wird die entstandene Blase aufgelöst.... meine Rechnung "mehr Wasser bessere Einmischung und schnellerer Anstieg des Sauerstoffgehalts" ging nicht auf. Ist sogar schlechter trotz mehrfacher Wassermenge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich weiß ja nicht, was du da für ein System hast, aber härt sich nach viel Schnickschnack an.

Ich habe einen Trommelfilter, ein ePumpe und das war es. Nicht mal Blubberblasen habe dieses Jahr gebraucht. Ok, der Sommer war ja auch nur kurz und ziemlich kühl...
 
Oben