Neue regelbare Pumpen

matigoal

Mitglied
Meine Pumpe läuft momentan bestens auf kleinster Stufe und selbst das ist mir für den Winter eher zu viel Leistung als zu wenig. Ich werde zum neuen Saisonstart auch noch eine zweite Pumpe von Sam einbauen.
 

sam

Mitglied
Die Ursache ist wahrscheinlich gefunden:

Die besten Werte mit dem der Verkauf wirbt wurden mit freiem Auslauf ermittelt, während die realen Werte im Einbauzustand mit Gegendruck leider geringer sind (Sam, Jens, Frank).

Viele Grüße,
Frank
meinst du dich selbst Frank ? du verkaufst doch keine wasserpumpen sondern luftpumpen !
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Sam,

erkläre uns doch bitte wie aus der PP30-75 40.000 l/h raus kommen. Ich würde das gerne bei mir am Teich mit weniger als 5 cm Förderhöhe sehen. Geht das und wenn ja, wie?

Danke,
Frank

P.S. Ich habe das Produkt weder kritisiert noch gelobt, verstehe daher die Aufregung nicht.
 

flex

Mitglied
Hallo OlympiaKoi,
ich habe mir die Pumpe auch schon vor längerer Zeit mal angesehen und mit einer alten Jebao 33m³ (nicht regelbar)verglichen.
Hier ging es mir nicht so um den Verbrauch, sondern nur um die Pumpe an sich und die Förderleistung bei gleichen Bedingungen.
Einbau nach Herstellerangabe horizontal und vertikal, Verrohrung durchgehend DN100, Förderhöhe 10cm+ Druckdifferenz.
Bei der PP30-75L hatte ich einen größeren Niveauabfall in der Klarwasserkammer erwartet als bei der Rohrpumpe mit 33m³aber
beide Pumpen waren bei Max Förderleistung, so gut wie gleichauf. (Im Stromverbrauch natürlich nicht;)).
Grüße FLEX
 

sam

Mitglied
Hallo Flex, was du gemacht hast ist total verkehrt. Die PP30-75L sollte man maximal bis 100w fahren weil gerade bei niedrigsten Einstellung das beste erzielt wird. Sonst koenntest du dir das Geld sparen und eine billige Rohrpumpe kaufen. Vergleich mal die PP50-100L mit einer Jebao 33000L Pumpe. Die bringt mit 55W 27M3 bei 10 cm Foerderhoehe. Auch die PP50 sollte man nicht auf 280W einstellen. 180W ist die empfohlene max. Einstellung. Naechstes Jahr werden solche Pumpen angeboten werden wo die max Wattzahl begrenzt werden wird.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Flex,

heute habe ich im Freiwasser über den Mörtelkübel ausgelitert. Ich bin bei zirka 20 cm Förderhöhe auf 16 m³ mit 35 Watt und auf knapp 40 m³ mit 160 Watt gekommen. Das passt soweit.:)

Jetzt stellt sich noch die Frage, was im eingebauten Zustand stört. Der Gegendruck des Wasser oder die Erweiterung des Durchmessers?

Viele Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Sorry Leute, irgendwie verstehe ich euch hier nicht. Also, wenn ich über stromsparenden Teichbetrieb nachdenke, dann dann drehe ich die super stromsparenste Pumpe auf dem Markt doch nicht auf Vollgas. Ist ist ja so, als ob ich einen Drei-Liter-Lupo (ja, so was gab´s schon mal, einfach googlen. Und mit 3-Liter war sicher nicht der Hubraum gemeint) tiefer lege, Spoiler und Fuchsschwanz dran und dann mit Bleifuß über die A 31 kachele. Kurz: Ja, bei fast jedem Produkt kommt es auch auf den Anwender an.

Meine Vorstellung von stromsparendem Betrieb ist, die Pumpe an ihrem effizentesten Betriebspunkt zu fahren. Kriterium natürlich Watt pro Kubikmeter. Der effizenteste Betriebspunkt ist - oh Wunder, oh Wunder - die kleinste Stufe. Im Sommer gehe ich manchmal auf die 44 Watt Stufe. Und wenn ich dann mehr Flow brauchen sollte, dann kaufe ich halt eine zweite Pumpe. (Das macht meine Verrohrung aber nicht so gut mit. 3 BAs, 1 Skimmer und einen Lavair 630) Ist ja nicht so, dass so ein Pümpchen gleich mehrere tausend Euro kosten würde, wie bei anderen Herstellern. Und auf kleinster Stufe hält die Pumpe auch noch viel länger.
 

flex

Mitglied
Hallo Flex, was du gemacht hast ist total verkehrt. Die PP30-75L sollte man maximal bis 100w fahren weil gerade bei niedrigsten Einstellung das beste erzielt wird. Sonst koenntest du dir das Geld sparen und eine billige Rohrpumpe kaufen. Vergleich mal die PP50-100L mit einer Jebao 33000L Pumpe. Die bringt mit 55W 27M3 bei 10 cm Foerderhoehe. Auch die PP50 sollte man nicht auf 280W einstellen. 180W ist die empfohlene max. Einstellung. Naechstes Jahr werden solche Pumpen angeboten werden wo die max Wattzahl begrenzt werden wird.
Hallo Sam,
deine PP50-100L interessiert mich nicht.
Ich habe geschrieben, dass es mir nicht um den Verbrauch geht, sondern nur um die Umwälzrate der PP30-75L mit 40m³/h.
Die Pumpe ist entsprechend deiner Vorgaben eingebaut und bringt im Vergleich zu einer 33m³/h Pumpe aber nicht mehr Umwälzung.
Abgesehen von der Effizienz, wäre in diesem Vergleich nicht eine höhere Förderleistung der PP30-75L zu erwarten gewesen?
Meine Vorstellung von stromsparendem Betrieb ist, die Pumpe an ihrem effizentesten Betriebspunkt zu fahren.
meine Vorstellung von einer regelbaren Pumpe ist,
die in jedem Betriebspunkt mit der entsprechenden Förderleistung betreiben zu können.
Abgesehen davon ändert sich der Betriebspunkt von Pumpen bei wechselnden Niveauständen (z.B.Trommelfiler) sowieso dauernd.
@OlympiaKoi,
Auslauf war mit 10cm Förderhöhe auch im Freien.
Grüße FLEX
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Prüfzertifikate zu CE,VDE,GS etc. sind keine Pflicht aber
ist der Auslieferungszustand dieser Pumpe wie dargestellt,
weist das Gerät erhebliche Sicherheitsmängel auf und würde so auch keiner Baumusterprüfung standhalten.
Der Hersteller/Inverkehrbringer ist aber verpflichtet eine Konformitätserklärung zu zeichnen,
in der sich verpflichtet im Sinn des ProdSG,
zutreffende EU Richtlinien einzuhalten und die entsprechenden Dokumentationen zu bewahren.
Grüße FLEX
Jau, der Beitrag hört sich echt so an, als ob der direkt aus der Technikabteilung eines Pumpenhersteller geschrieben wurde.
 

Koi2204

Mitglied
Zu der Haltbarkeit / Lebensdauer von einer angebotener Pumpe aus dem Sortiment werde ich noch mal was schreiben , wenn ich die Daten zusammen habe .
 
Oben