Neue regelbare Pumpen

Anbei mal wieder einige Bilder der neuen Modelle.
Die PP50-100L jetzt auch mit Edelstahlkorb und die MP Serie nun mit Edelstahl-Pumpenkopf.
Mittlerweile haben die Propellerpumpen auch an vielen Teichen die ersten 2 Jahre hinter sich gelassen.
Und wer ernsthaft Strom sparen möchte kommt an den Geräten heute nicht mehr vorbei.

_DSC3375.jpg
_DSC3378.jpg
_DSC3381.jpg
_DSC3390.jpg
_DSC3391.jpg
_DSC3394.jpg
 

matigoal

Mitglied
Dann werde ich die nächste MP Pumpe bei mir hoffentlich bald begrüßen können. Die erste läuft immernoch sehr gut.
 

Siggi

Mitglied
Frage, kann ich die PP50-100 in den EBF in die mit 20er Helix gefüllter Biokammer stellen?
Oder verstopft mir das Helix bei der Pumpenleistung den relaitiv kleinen Edelstahlkorb?

Die MP kann trocken aufgestellt werden, also ausserhalb vom Filter. Da hatte ich früher eine Linn stationär.
Frage, wie laut ist diese Pumpe? Einen großen Edelstahlkorb für den Ausgang vom Filter hätte ich dafür noch.

Siggi
 

sam

Mitglied
Siggi, wenn du die Pumpe 30 cm unter dem Wasserspiegel einbauen kannst ist die PP die beste Loesung.. Die oeffnungen am Kord sind 8mm breit. Falls Heleix rund um der Pumpe vorhanden ist empfehle Ich dringend die Pumoe in einen 2ten, groesseren Korb enzulegen weil sonst, die Helix an der Pumpe "kleben" werden und den Fluss des Wassers stark reduzieren werden
 

andgo

Mitglied
Danke Teich&Garten4you, bin Fan deiner Videos und durch das 45000l-JapanGarten-Video auf die Pumpe aufmerksam geworden.

2 Fragen: Gibt es Druckverlust, wenn die Pumpe am Ende des Schwerkraft-Filters liegt und noch 4-5m waagerechte Rohrleitungen bis zur Ausströmung im Teich sind? Ich möchte die Ausströmer im Teich verteilen zur besseren Durchströmung und idealerweise aus zwei Pumpen je zwei Auslässe in den Teich zurück führen. Ist das sinnvoll?
 

MZWuppKoi

Plus Mitglied
Danke Teich&Garten4you, bin Fan deiner Videos und durch das 45000l-JapanGarten-Video auf die Pumpe aufmerksam geworden.

2 Fragen: Gibt es Druckverlust, wenn die Pumpe am Ende des Schwerkraft-Filters liegt und noch 4-5m waagerechte Rohrleitungen bis zur Ausströmung im Teich sind? Ich möchte die Ausströmer im Teich verteilen zur besseren Durchströmung und idealerweise aus zwei Pumpen je zwei Auslässe in den Teich zurück führen. Ist das sinnvoll?
Ich habe 2 Pumpen PP30-75 an 10m Rückleitung DN110, läuft aktuell mit 58 Watt, hat immer noch richtig wumms im Teich.
 

Siggi

Mitglied
Siggi, wenn du die Pumpe 30 cm unter dem Wasserspiegel einbauen kannst ist die PP die beste Loesung.. Die oeffnungen am Kord sind 8mm breit. Falls Heleix rund um der Pumpe vorhanden ist empfehle Ich dringend die Pumoe in einen 2ten, groesseren Korb enzulegen weil sonst, die Helix an der Pumpe "kleben" werden und den Fluss des Wassers stark reduzieren werden
Ich überlege und überlege....hat jemand eine Idee für einen größeren Korb . Das Problem im 1200er EBF ist der Platz, 3 Ausgänge nebeneinander und der Schwimmerschalter...alles etwas eng.
 
Oben