Neuen Teich animpfen

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

im Frühjahr geht es bei mir mit dem Teichbau los.
Wenn alles gut geht, soll der Teich bis zum Sommer fertig sein, so dass theoretisch Koi einziehen könnten.

Welche Mittel gibt es/sind sinnvoll, um die Biologie recht schnell in Gang zu bekommen, damit dieses Jahr tatsächlich noch Koi einziehen könnten?

Gruß
Joachim

Hallo zusammen,

im Frühjahr geht es bei mir mit dem Teichbau los.
Wenn alles gut geht, soll der Teich bis zum Sommer fertig sein, so dass theoretisch Koi einziehen könnten.

Welche Mittel gibt es/sind sinnvoll, um die Biologie recht schnell in Gang zu bekommen, damit dieses Jahr tatsächlich noch Koi einziehen könnten?

Gruß
Joachim

Die Biologie im neuen Teich und Filter braucht mit oder ohne Mittelchen ihre Zeit um sich zu entwickeln. Du hast doch sicherlich deine alten Koi für die Zeit des Umbaus in einer Hälterung. Und da kannst du dir, aus meiner Sicht, das Geld für irgendwelche Mittelchen sparen. Ich würde einfach das Hälterungswasser mit einfüllen.;)

Genau werde ich es auch machen , 3 große Becken zum umsetzen und Zwischenlagern, mit den nötigen Wasserwechsel usw .
Wenn dann nach einer Woche alles wieder fertig ist , geht das Wasser wieder in den Teich .

Wie Micha schon sagte, die Biologie im neuen Teich und Filter braucht Zeit. Aber Du kannst, was meine Empfehlung wäre, natürlich mit TSEMa nachhelfen. Wende Dich dazu vertrauensvoll mal hier an den User „Mikrobiologie„ (Bernhard).

Oder Koicompany, ich glaube mehr Möglichkeiten gibt's nirgendwo.
Aber ich denke einfach anfangen mit temperierten Leitungswasser sollte auch reichen.
So wie es vermutlich die meisten gemacht haben.

Zum Impfen eines neuen Filters für die Nitrifikation würde ich schon einmal mit TSEMa-N starten, den Rest bringt dann das Wasser sowie Koi & Futter. Und TSEMa, mag sein das einige es für eine Glaubensfrage halten… ich habe seit ein paar Jahren damit auf jedem Fall sehr gute Erfahrung gemacht. ;)

Oben