@Heinz: Auf den Fotos sieht es nach Schwerkraft aus
@Santi Wie schon geschrieben würde ich deine jetzigen Filtermedien erstmals anders anordnen. Also Vortex-Japanmatten-Japanmatten-Bioballs-Bioballs oder was du da zur Zeit in den ersten beiden Kammern nach dem Vortex hast.
Ich glaube der nächst größere Reihenfilter hat schon 3,6m Länge. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Ich hoffe die anderen haben noch ein paar gute Ideen, weil mein Favorit eine Umbau des Filterkellers wäre, da ich mal denke, dass du Rohrpumpen oder ähnliche Stromsparerende Pumpen verwendest und somit ein Bead wohl erstmals ausscheidet. Bei der Umrüstung würdest du nur ein paar KG-Rohre, Hohlsteine, Dichtschlämme und Mörtel benötigen. Du unterteilst dann den Keller in 5 oder 6 Räume dichtest alles mit der Schlämme gut ab und hast somit ein wesentlich größeres Filtervolumen, welches du dann nur noch mit HelX und anderen Medien befüllen kannst. In die erste Kammer käme dann eine SiFi und damit hätte es sich.
Ein Manko ist, dass ich nicht weiss, wie du zur Zeit den Dreck aus dem jetzigen Filter entfernst. Und ob da noch andere Sachen im Keller sind, wie z.B deine Elektrik. Oder hast du noch irgendwas anderes in dem Keller was ich nicht gesehen habe.
@all: Hat jemand eine bessere Idee?