Neuer Teich & neue Filtertechnik

Hallo,

meine wenigkeit.

Viele betreiben die Pumpversion, weil billiger oder weil später erst nachgerüstet wurde. Der teich muß Schwerkraft ja auch hergeben.
Der Mamo wird in Schwerkraftfunktion eindeutig öffters verbaut als so. Und dazu muß man sagen. Der Mamo in Schwerkraft kann beides. Er ist die " eierlegende Wollmilchsau ". Der Gepumpte ist es nicht. Hier ist nur das Herzstück, also der Vlieser. Biokammer und rest immer bauseitig.
Daher bieztet es sich gerade zu an, den Schwerkrafter immer zu bevorzugen. Egal wie man Ihn nachher betreibt.

55-er Postleitzahl. Andy, ich glaube Bernd ist in Deiner nähe. Weiß es nicht genau. Er hat eine Schwerkraft-Anlage von mir. Und zeigt sie Dir gerne, wenn es nicht so weit ist von Dir. Wenn du magst, schicke ich Dir seine Adresse per PM.

Grüßle :D
 
Is auch klar zu erkennen von dir lothar :wink:

aber...

wie gesagt Preislich ist der Mamo interessant und hat die Nase vorn
der smartpond ist da schon deutlicher von entfernt

Vlieser nennen sich beide…. so wie es PE-Trommler gibbet und welche aus Edelstahl nennen sich auch beide Trommler :wink:

wichtig is, versuch dir die Systeme LIVE anzugucken, dann wirst du den Unterschied schnell erkennen welches Produkt man sich wünscht, wenn´s der Geldbeutel hergibt

Hast ja noch ein bissel Zeit, denn in der Ruhe liegt die Kraft


Gruß
Andre
 
AiKoromo schrieb:
Auch die Trommlerfilterbesitzer scheinen sehr begeistert von ihren Systemen zu sein, und tolle Teichanlagen damit zu betreiben. Jedoch sind hier meist etwas mehr technisch versierte Leute am Werk.
Hi Andy,
ich an deiner Stelle würde mir einfach mal Teiche ansehen gehen, um hier auch mal den Geräuschpegel live zu erleben. Bei mir sind das 5cm Styropor und eine Tartanmatte. Ich höre auf der Terasse nichts.
Hier im Forum sind dazu bestimmt einige bereit. Ich hatte selbst auch unzählige Teiche angesehen ;). Du hast ja 2009 schonmal geschrieben das du Technik etc sucht. Das technisch versierte hat eigentlich nichts mit TF oder Vlies zu tun sondern mehr mit Luxusproblemen der Besitzer :lol: . Die Steuerungen lassen sich bei beiden Filtern extrem erweitern, je nachdem wie pervers man das ganze beitreiben will.
Der Vlieser hat Schalter für die Wasserstandregelung und auch einen Getriebemotor. Quasi wie ein TF. Die Steuerung ist "fast" identlich zum TF. Bei beiden reicht eine "Basic-Steuerung"
Mamokoi im Vlieserbereich und Lavair im Trommler bereich sind beides sehr gute Entscheidungen.

Egal für was du dich entscheidest würde ich beim Umbau aber nicht auf Schwerkraft verzichten und die Technikkammer entsprechend Wintersicher planen mit Abdeckung etc sonst gefrieren dir beide Systeme ...

Grüße und gutes Gelingen bei deinem Vorhaben
 
Hallo,

sollte sich die Gelegenheit ergeben, würde ich mir natürlich gern andere Anlagen anschauen.

Auch wenn für uns im Moment ganz klar der Vliesfilter vorne liegt, würden wir uns sehr gern andere Systeme anschauen und von deren Vorteile überzeugen lassen.
Ja, über die Vorteile einer Schwerkraftanlage bin ich nun mehrfach beraten worden, aber ich verstehe nun auch, warum der ein oder andere sich gegen ein Schwerkraftmodell entschieden hat. Für mich hat das Schwerkraftsystem ganz klar die Nase vorne.

Bis jetzt konnte ich nur einen Trommelfilter an einer Händleranlage in Betrieb sehen, leider waren die Spülgeräusche nicht leise und überzeugen konnte mich dieser Filter (keine Lavair) nicht wirklich.
Auch Vliesfilter habe ich (mit etwas Glück kann ich mir am Wochenende eine Anlage anschauen) noch keinen LIVE am Teich gesehen, doch sprechen die durchweg positiven Erfahrungen der Leute mit diesem Filtersystem und der geplanten Teichgröße für sich.

Jetzt heißt es erstmal schauen, wo wir bei einer solchen Filteranlage landen würden.
Es muss was solides, ausgereiftes, zur Teichgröße passendes und natürlich bezahlbares gefunden werden.

Möchte mich nochmals auf diesem Weg bei allen bedanken, echt klasse, wie hilfsbereit die Leute hier im Forum sind.
Zahlreiche Telefonate, persönliche Nachrichten, Erfahrungsaustausche über die verschiedenen Hersteller und Modelle, haben mir bei meinen Überlegungen sehr geholfen. :thumright:

Grüße
Andy
 
Hallo,

da mir immer wieder die Frage gestellt wird, warum es denn unbedingt ein 800er bzw. 750er Vliesfilter für die geplanten 30.000 Liter sein sollte, würde mich mal Eure Meinung interessieren.

Zum Beispiel schreibt Aquafil für den 500er einen Flow von 12-16.000 l/h, was mir für die geplanten 30.000 Liter Teichvolumen doch recht knapp erscheint. Jedoch scheinen hier einige Leute deutlich höher zu fahren.
Klar steigt der Vliesverbrauch bei höherem Flow an, jedoch stelle ich mir die Frage, bleibt der Verbrauch (m²) nicht immer gleich, egal welche Vliesbreite verwendet wird?
Ich stell mir eher die Frage, wieviel Flow sind bei einem 500er möglich, ohne dass dieser zum Trommelfilter wird :).

Aus diesem Grund würde mich interessiern, wer einen 500er an seiner Anlage betreibt, wie viel Flow gefahren wird und wie groß die Teichanlage ist?

Vielen Dank für zahlreichen Tipps, Erfahrungen und Hilfe bei der Kaufentscheidung.:thumbsup:.

Grüße
Andy
 
Hallo,
ich habe den 500er Mamo von Karlchen seit einem Jahr bei mir laufen...
Im Sommer hatte ich zwei 22000er Rohrpumpen dran...
OHNE PROBLEME...
Nun habe ich im Wintermodus eine 16000er Rohrpumpe laufen und verbrauche knapp einen Meter 60er Flies welches die Qualität eines 80 Gramm-flieses hat.
Der Arbeitsaufwand meines Mamo ist ausser dem Flieswechsel gleich Null.
Sofern man die richtigen einstellungen gefunden hat :D
Darum wollte ich den Mamo, weil ich mich an meinen Koi auch erfreuen will und nicht dauernd die Sch... aus den Bürsten kratzen wollte...
Ich kann ihn nur empfehlen :thumleft: :thumleft: :thumleft:
Schau mal bei mir hab ich ein kleise Video drunter stehen :D
Bedenke aber: Ich bin ein schlechter Kameramann :D
Bei fragen, schreib ruhig. Gerne auch als PN...
 
Moinsen,

du musst auch erzählen das du die eine 22'er Rohrpumpe z.B. deine ProClear55 beschickst ;-)

so viel zu dieser Geschichte!
sonst denken noch welche hier is Grimms Märchenstunde :lol:

Gruß
Andre
 
ja okay wenn die eine Rohrpumpe noch eine Uvc befeuert, dann macht es Sinn. Denn 2 Rohrpumpen mit je 22m3 am Mamo wäre wirklich Märchenstunde 8)
 
Ja . Das ist lichtig, das ich noch die TMC an einer dazwischen habe.
Die hängt zwar noch vor einer Pumpe, wird aber im Frühjahr durch ne Tauch-UVC ersetzt, da sie ne totale Flow-bremse ist und eh zu schwach ist.
Aber Stück für Stück.
Da mein Neubau letztes Jahr ja schon VIEL Geld verschlungen hat...
Eine Pumpe bläst in zwei Einlässe zum Teich.
Die andere nur durch eins. Für die gute achterstömung. Diese muss leider noch durch die TMC pressen...
Kann sein, das ich, wenn die TMC weg ist, an das eine Zulaufrohr nur meine 16000er Pumpe ran mache...

Wollte nur sagen, Märchenstunde??? Für so schlechte Scherze habe ich kein interesse... Man kann es sich auch mal gerne selber bei mir anschauen im Frühjahr um sich zu überzeugen :D Ihr seid gerne eingeladen...
Ich fahr mit dieser konstelation bisher sehr gut und finde, das ein Fliesverbrauch mit knapp nem Meter für ein 80 Gramm Flies OK ist...
Oder ?? Was meint ihr dazu ???
 
Moinsen,

net böse gemeint aber für das "ohne Probleme" ist ja nun nicht Fakt!:wink:

und selbst die zweite Leitung bremst du durch dein Rückschlagventil ;-)

und deine ganzen verbauten 90' Winkel sind auch nicht zu verachten

aber passt schon
 
Wo ist dann da bitte das Problem ???
Ich seh kein´s...
Da es aus baulichen gründen nicht anders gegengen ist betreffs den 90° Bögen... (Wo von ja eh nur einer verbaut ist pro Leitung...)
Die Rückschlagventile bremsen ja so gut wie nix behaupte ich.
Das bisschen Kraft wo verloren geht für das öffnen der Klappe am Ventil ist meiner meinung nach nicht der rede wert. ODER ???
Muss man denn immer alles mürbe reden, wenn man nicht selbst nen Mamo hat und die konstellation nicht kennt ???
Ist nicht böse gemeint :wink:
Ich bin für meinen teil sehr zufrieden wie es läuft.
Nochmal wegen dem Fliesverbrauch:
Welchen Verbrauch habt ihr denn ?
 
Oben