Hallo,
na da lege ich doch mal ein dickes Veto ein.
Einige wissen anscheinend nicht, was man so an Flow durch Geräte schicken kann.
Ihr diskutiert genau so wie ihr mit mir damals Diskutierzt habt, wo ich sagte das wir damals Flowraten durch den KC 30 von 50m³ durchgejagt haben.
Also der KC 30 zu EPS-Zeiten. Da wetterten alle gegen und wollten es nicht glauben.
Denn was nicht sein darf, geht dann auch nicht.
Genau so ist es jetzt hier wieder. Ein Verbrauch von 1m bei diesem hochgrammigen Vlies und Bernd seinem Teich mit dem Besatz und der örtlichen Voraussetzungen ( keine Innenhälterung ), ist absolut gut. Da ist alles im grünen Bereich.
Fragt mal Marcus, wieviel man durch den 500 Mamo durchjagen kann. Ihr würdet euch wundern. Natürlich steigt dann auch der Vliesverbrauch, das bestreitet keiner.
Es wundert mich nur, wie ständig manche sofort gegen an stinkern müssen. Ist in fast jedem Beitrag so. ist schon traurig. Jeder Teich ist für sich individuell zu betrachten, und hat dadurch seine eigenen Verbrauchswerte. Ein pauschalisieren geht da nicht.
Ja, und zur TMC wurde ja schon alles gesagt. Das ist ne Flowbremse. Soll ja aber auch wie zu lesen war geändert werden. Das ist doch ok.
Und die Rückschlagventile fressen nicht viel Flow. das ist zu vernachlässigen.
90° Bögen sind da schon etwas mehr, aber nicht immer geht es, diese weck zu lassen, das muß dann ebend mit Pumpenleistung ausgeglichen werden.
Also: Bitte nicht immer gleich loswettern, wenn hier ein User seine erfahrungen schreibt. Und besonders nicht, wenn man Gerätewerte nicht glaubt, obwohl man diese Geräte nicht genau kennt, da man sie selbst nicht hat oder es noch nie ausprobiert hat. das ist nicht fair.
Andy, und zu deiner Frage oben. Ein Vlieser wird immer ne Nummer größer genommen, wenn es geht und auch finanziell passt.
Der 500-er Mamo wäre ausreichend , aber der 800-er wäre natü+rlich besser und hätte noch Reserven.
viele grüße Karlchen