Neuer Teich & neue Filtertechnik

Sorry muss korrigieren...
Je Leitung, zwei 90° Bögen...
Bevor ich zerrissen werde wegen der anzahl... :D

Hi-
das ist ganz sicher kein Problem. Es wurde ja jetzt dargelegt, daß Du da einen immensen Flowverlust der Nennleistung der Pumpen realisierst.

Die anderen versuchen nur auszudrücken, daß man einen 500er Mamovlieser nicht tatsächlich mit 44m³/h beschicken kann...

Theoretisch kannst Du auchmit 100m³/h Pumpen fördern, wenn die Pumpe(n) dementsprechend abgewürgt werden, kommen dann vielleicht auch nur noch 15-20m³/h raus!

Das ist auch für mich die realistische Flowmenge, die der 500er gut packt!
Gruß Thomas

viele Teichbesitzer wären erstaunt wenn sie ihren realen Flow gemessen bekämen :wink:

Gruß Andreas

Hallo,

na da lege ich doch mal ein dickes Veto ein.

Einige wissen anscheinend nicht, was man so an Flow durch Geräte schicken kann.
Ihr diskutiert genau so wie ihr mit mir damals Diskutierzt habt, wo ich sagte das wir damals Flowraten durch den KC 30 von 50m³ durchgejagt haben.
Also der KC 30 zu EPS-Zeiten. Da wetterten alle gegen und wollten es nicht glauben.
Denn was nicht sein darf, geht dann auch nicht.

Genau so ist es jetzt hier wieder. Ein Verbrauch von 1m bei diesem hochgrammigen Vlies und Bernd seinem Teich mit dem Besatz und der örtlichen Voraussetzungen ( keine Innenhälterung ), ist absolut gut. Da ist alles im grünen Bereich.

Fragt mal Marcus, wieviel man durch den 500 Mamo durchjagen kann. Ihr würdet euch wundern. Natürlich steigt dann auch der Vliesverbrauch, das bestreitet keiner.

Es wundert mich nur, wie ständig manche sofort gegen an stinkern müssen. Ist in fast jedem Beitrag so. ist schon traurig. Jeder Teich ist für sich individuell zu betrachten, und hat dadurch seine eigenen Verbrauchswerte. Ein pauschalisieren geht da nicht.

Ja, und zur TMC wurde ja schon alles gesagt. Das ist ne Flowbremse. Soll ja aber auch wie zu lesen war geändert werden. Das ist doch ok.
Und die Rückschlagventile fressen nicht viel Flow. das ist zu vernachlässigen.
90° Bögen sind da schon etwas mehr, aber nicht immer geht es, diese weck zu lassen, das muß dann ebend mit Pumpenleistung ausgeglichen werden.

Also: Bitte nicht immer gleich loswettern, wenn hier ein User seine erfahrungen schreibt. Und besonders nicht, wenn man Gerätewerte nicht glaubt, obwohl man diese Geräte nicht genau kennt, da man sie selbst nicht hat oder es noch nie ausprobiert hat. das ist nicht fair.

Andy, und zu deiner Frage oben. Ein Vlieser wird immer ne Nummer größer genommen, wenn es geht und auch finanziell passt.
Der 500-er Mamo wäre ausreichend , aber der 800-er wäre natü+rlich besser und hätte noch Reserven.

viele grüße Karlchen :D

Hallo Mone,

ich weiß das du einen hast.

Und du kannst es glauben, da gehen locker 40m³ durch. Ob es sinnfoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Denn dann kann man bei manchen Vliesen zukucken wie die rollen. auch sind natürlich solche flows nicht mit jedem Vlies realisierbar. Aber funzen tut es.
Wobei ich auch nicht solch Flow durch meinen fahre. Weil es völlig blödsinnig wäre, wenn man es machen würde.

Aber wie gesagt, getestet wurde es schon. Und es geht. :D

Grüßle Karlchen :D

Gerade gesehen. Meine tastatur funzt nicht mehr zu 100%. sie haut zwischendurch die Großbuchstaben klein und das muß ich dann korrigieren. dabei übersieht man manchmal ein Wort. Ist also nicht bewußt so gewollt.
Wird wohl mal ne neue fällig. :D

Dann lag es wohl bei mir am falschen Vlies, denn die 33m3 Rohrpumpe hat mir den Vlieser leer gesaugt, obwohl 1MA, 1BA und 1SK audgezogen waren :wink:

Aber man lernt ja immer dazu 8)

Moinsen,

da dieser Mumpitz schon öfter war… gerade des Flow... bezüglich des Mamo, fasse ich mich echt am Kopf!

Ich weis nicht ob man sich dadurch von irgendetwas abheben möchte oder das Produkt einfach lächerlich macht! Naja die Jenigen werden es schon wissen!

Gehen tut alles und der Glaube ist mit dabei und bla bla bla auch!

und ja es geht bestimmt aber funzt nur mit Trinkwasser aber nicht mit unserem schönem Koiwasser!

nicht nur das Vlies fängt dann an zu rauchen… und der Rest schmilzt dahin :wink:

aber es wurde auch klar Bestätigt, dass das es absoluter Blödsinn ist, wenn man es machen würde!

Punkt :!:

da ich es auch bestätigen kann, weil ich lange, lange vor der ZEIT eines Mamo glücklicher Besitzer eines Smartpond V Vlieser war. Daher weiß ich was ein realistischer Flow ist der Funzt bei einem V-Vlieser! Daher ist mir die Funktionalität bestens bekannt!

Gruß
Andre

Sorry, aber mir ist klar,
wenn jemand andere Produkte verkauft als die um die es eigentlich grade geht, macht man lieber die schlecht die man selbst nicht verkauft und schwört lieber auf die eigenen die man dann evtl. dann besser verkaufen kann...
Sorry. Nicht böse gemeint aber das musste raus...
Ich finde es äusserst schade, dass wenn man etwas nicht genau kennt oder es nicht besser weiss, das man dann die nieder machen muss...
Das fällt mir immer mehr in den Foren auf und das Kotzt mich an wenn andere es immer besser wissen wollen und es aber nicht besser wissen...

AquaTec schrieb:
Moinsen,

da dieser Mumpitz schon öfter war… gerade des Flow... bezüglich des Mamo, fasse ich mich echt am Kopf!

Ich weis nicht ob man sich dadurch von irgendetwas abheben möchte oder das Produkt einfach lächerlich macht! Naja die Jenigen werden es schon wissen!

Gehen tut alles und der Glaube ist mit dabei und bla bla bla auch!

und ja es geht bestimmt aber funzt nur mit Trinkwasser aber nicht mit unserem schönem Koiwasser!

nicht nur das Vlies fängt dann an zu rauchen… und der Rest schmilzt dahin :wink:

aber es wurde auch klar Bestätigt, dass das es absoluter Blödsinn ist, wenn man es machen würde!

Punkt :!:

da ich es auch bestätigen kann, weil ich lange, lange vor der ZEIT eines Mamo glücklicher Besitzer eines Smartpond V Vlieser war. Daher weiß ich was ein realistischer Flow ist der Funzt bei einem V-Vlieser! Daher ist mir die Funktionalität bestens bekannt!

Gruß
Andre

oh man Bernd, auch da bist du wieder auf dem falschen Dampfer! denke ich?

erst lesen… dann raus damit!

lese doch nur mal den letzen Absatz von mir :wink:

aber

deinem letzten Absatz stimme ich voll zu :!:

Gruß
Andre

Bevor ich´s vergesse...
Mein Dampfer fährt in die richtige richtung :D :D :D
Schon wieder ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oben