neuer Teich

Clovere schrieb:
mal ein kleiner Fortschritt:

will ja jetzt nicht meckern, aber du hast da fast schweres Gerät und kommst kaum aus den Pötten :roll: :lol:
Hätte ich die Gerätschaften wäre da jetzt ein riesen Loch 8)

Gruß Andreas

@Koikoi0:

in dem Breich war nichts von Gräbern oder Beigaben zu finden.

@Kin-gin-rin

1. die Geräte gehören mir nicht und muss immer warten bis die Freizeit -baggerfahrer Zeit dafür haben und bisher lies der tiefe Boden keine solche Geräte im Garten zu.

2. muss wegen des Gefälles zuerst eine Ringanker ausheben und betonieren. Also gehts erst in die Tiefe, wenn der Ringanker gegossen ist und abgebunden hat.

Clovere schrieb:
@Kin-gin-rin

1. die Geräte gehören mir nicht und muss immer warten bis die Freizeit -baggerfahrer Zeit dafür haben und bisher lies der tiefe Boden keine solche Geräte im Garten zu.

2. muss wegen des Gefälles zuerst eine Ringanker ausheben und betonieren. Also gehts erst in die Tiefe, wenn der Ringanker gegossen ist und abgebunden hat.

Frohe Ostern.

war auch nicht so ernst gemeint 8)
wenns fertig ist wirds ein klasse Teich :wink:

Gruß Andreas

hat niemand einen Rat, wieviele BA's und wo ich sie installieren sollte? Bodenbreite etwa bei 1,5m-2m, da ich die Wände schräg halten werde. Ebenso wo der Skimmer hin sollte. Zulauf aus dem Filter ist in den Pflanzenbereich und von dort als Überlauf und ein kleinerer Zulauf durch die Trennwand über dem Teichboden.

Hi

Also den Skimmer solltest Du in die Ecke bauen, wo der Wind bei Dir am meisten hinbläst. Mußt Du mal beobachten. Ansonsten schafft der Skimmer es vielleicht an windigen Tagen nicht das Laub usw. zu sich zu ziehen.
Die Bodenabläufe brauchst Du in der Breite sicherlich keine 2 einplanen. Kenne die Länge jetzt nicht aber alle 2m einen ist denke ich ein gutes Maß.
Gruß Daniel

Skimmer wurde schon erwähnt, achten daruf wo die Wetterseite ist!
BA´s sollte man darauf achten wie das Wasser zirkuliert.
So das Schmutz in die BA´s gelangen kann.

Kannst auch gerne mal auf meiner HP den TEICHBAU ansehen!

MfG

werde dann 2 BA in Reihe auf die 4 m Länge verteilen. Zugschieber zum Regeln für BA und Skimmer sind vorgesehen. Skimmer macht mir von der Platzierung her Sorgen. Die Richtung des Teiches ist NO nach SW, wobei der Zulauf vom Pflanzenteil aus SW erfolgt.

Hi
wenn ich recht erinnere wird der Teich auch rechteckig, dann nimmst du die Mitte gehst 75cm nach rechst und 75cm nach links. Mach dir nicht sollche Sorgen um den Skimmer, bei genügend Flow braucht man das nicht.
Gruß Stefan

Oben