Neues Koi Buch von Jos Aben ist erschienen!!

Kuhfarmer73 schrieb:
Wer gerne noch ein paar Kniffe, wie man neue zukünftige "Spitzen"-Koi aus den Wannen der Händler finden kann, kennen lernen möchte, sollte mal in dieses Buch schauen.

In der Theorie ist es einfach. In der Praxis ist es schon schwieriger.
Auf Bildern wo der Fisch sich nicht bewegt hat man genug Zeit ihn zu begutachten und zu beurteilen:
In der Wanne ist der Koi aber ständig in Bewegung, da hat man nicht die Zeit ihn detailiert anzuschauen.

Hallo Jos.

Was Dein Buch betrifft:

Treffen die Merkmale für gutes Wachstum und Farbentwicklung nur auf hochwertige qualitäts Koi zu?
oder kann man "schlechte Euro-Koi" danach auch beurteilen ob sie gut wachsen oder schöne Farbe bekommen?

...so ist das leider Bert. Etwas Übung gehört schon zu unserem Hobby dazu, wie bei jedem Hobby, dass man intensiver ausübt. Einfach kann ja jeder...

Drum grübel-grübel und studier...
:study:

Übung macht den Meister und wenn sich dann die kleinen immernoch zu schnell und viel zur Bestimmung bewegen, musst Du sie eben mit ein paar langen Nadeln fixieren, wie einen Schmetterling. Dann hält er schon still. :lol:
Neeeeee, bloß nicht!!! :frech:

In der Wanne ist der Koi aber ständig in Bewegung, da hat man nicht die Zeit ihn detailiert anzuschauen.

Auch das würde geübt und ja es ist verdammt schwer einen Koi so zu beurteilen.

Solange ich nicht eine der schlechtesten Bewertungen abgegeben habe bin ich halbwegs zufrieden

Fish-Bert schrieb:
Hallo Jos.

Was Dein Buch betrifft:

Treffen die Merkmale für gutes Wachstum und Farbentwicklung nur auf hochwertige qualitäts Koi zu?
oder kann man "schlechte Euro-Koi" danach auch beurteilen ob sie gut wachsen oder schöne Farbe bekommen?

Hallo.
Schlechte Eurokoi sind so wie schlechte Japanische Koi. Schlechte Koi wachsen und entwickelen sich immer schlecht. :D

Dass buch ist eigentlich geschrieben fur alle Koi in alle klassen. Hiermit meine ich dass mann wissen mus wo es bei Koi drum geht und wo mann drauf achten muss. Aber noch wichtiger wo mann drauf achten kann.
ich habbe dass buch auch so geschrieben dass es fur jeder leesbar und begreifbar ist. Es ist auch egaal ob derr Koi 50 oder 1000 Euro kosted. Die kenseichen sind immer gleich wo mann die qualitat drauf richten soll. Nur soll ein teuerer Koi mehr gute merkmale habben. Diese und viel andere sachen habbe ich umschrieben und unterstutst mit foto's wo mann dann auch direct denn unterschied sieht. :wink:

Auch fand ich es wichtig um nicht wieder ergend ein Koibuch su schreiben wo wieder die gleiche sachen drin stehen wie in ein anderes buch. Da gibt es ja schon sehr viele die im kern immer wieder dass gleiche sagen.
Viele bucher sind auch mehr gerichted nach fertige Grossere Koi.
Ich habbe mein buch geschreiben mit dass ausgangspunkt kleinere Koi und wo mann drauf achten muss und nicht schone und shon fertige grosse Koi.
Viele sachen wo ich druber schreibe sind auch noch nie in ein Koibuch geschrieben. Also unter garantie anders als andere Koibucher. :lol:

razor72 schrieb:

Auch das würde geübt und ja es ist verdammt schwer einen Koi so zu beurteilen.

Solange ich nicht eine der schlechtesten Bewertungen abgegeben habe bin ich halbwegs zufrieden

Dafur war letste woche dass practicum bei uns, aber wir geben da drin auch jedes jahr in winter ein drie tage kurz wo wir dieses in practicum tun. Also live fische beurteilen.

Fish-Bert schrieb:
Spann uns nicht auf die Folter!!
Welche Themen sehen im Buch??

Hier mal die Themen im Buch (so wie sie in der niederländischen Ausgabe aufgeführt sind, frei Uebersetzt, die Zahl ist die jeweilige Seite der Kapitel)

Einleitung 11
Flossen 13
Brustflossen 14
Rückenflosse 31
Schwanzflosse 37
Körper 45
Haut 63
Wachstum 109
Wasserqualität 117
Futter 129
Der Ursprung der Koi 141
Das Züchten von Koi 155
Varietätenbeschreibung 165
Goshiki 166
Kohaku 173
Sanke 191
Showa 203
Shiro Utsuri 225
Varietäten in der Entwicklung 235

Alle das mit echt super guten Fotos die auch mal ganz neue Ansichten zeigen. Werde mir auf der IK die deutsche Ausführung garantiert kaufen !
In Sachen Zucht ist Jos sicher führend in Europa.

Falls ein Tulpenknicker "sorry ;-)" eine günstige niederländische Ausgabe möchte: ich nehme mein 1 Jahr altes Buch mit und würde es für 40E abgeben, einfach PN an mich. Kein Versand

Gruss aus den Alpen,
Mathias

Jac schrieb:
Fish-Bert schrieb:
Hallo Jos.

Was Dein Buch betrifft:

Dass buch ist eigentlich geschrieben fur alle Koi in alle klassen. Hiermit meine ich dass mann wissen mus wo es bei Koi drum geht und wo mann drauf achten muss. Aber noch wichtiger wo mann drauf achten kann.
:

Genau das habe ich gemeint. :thumright:
Vielleicht habe ich mich nur etwas blöd ausgedrückt.

Hallo Bert ich kenne Jos ja auch persöhnlich und kenn auch die Vorträge die ja auch auf seinem Buch beruhen und kann dir nur wärmstens empfehlen das Geld dafür aus zu geben denn du wirst mit dem Wissen darin in zukunft beim Koi-kauf jede menge Geld sparen . und da du ja auch einwenig mit kleinen Koi rumspielst :wink: ist es bei der selektion der kleinen sehr hilfreich
Gruß Lutz

lupo-koi schrieb:
und da du ja auch einwenig mit kleinen Koi rumspielst :wink: ist es bei der selektion der kleinen sehr hilfreich
Gruß Lutz

Da bin ich mir sicher, daß das Buch da eine große Hilfe wäre.

Nur gut, daß wir soweit auseinander wohnen, sonst könnte ich dein schärfster Konkurent werden :wink: :wink:
(ist natürlich ein Scherz)

Oben