Neuling - Teich mit ca. 45m³

Hallo liebe Koi Gemeinde. ich möchte mir ein Schwimmteich bauen welcher zuerst also Planschbecken aber früher oder später als Koiteich verwendet werden soll. Daher möchte ich von beginn an das Projekt als Koi-Schwimm-teich auslegen.

Der Teich hat eine Länge von ca 12m an der längsten Stelle und eine Breite von ca 9m an der breitesten stelle. Er ist etwa 1,90m tief an der tiefsten Stelle.

Zur Historie. Dieses Projekt ist letztendlich eine Erweiterung eines bereits vorhanden Teiches. Mein Vater hat hier vor etwa 25 Jahren einmal einen Teich angelegt. Jedoch ohne Filtersystem. Ergebis was ein Jährliches auspumpen des Teiches und intensives reinigen. Er hat hier auch nur ein paar Goldfische gehalten.

Dies soll sich nun ändern. Der Teich wurd mit einem Bagger vergrößert. Auf den Bildern Sind Planzkübel zu erkennen diese haben lediglich die Funktion, später als Auflagefläche eines Steegs zu fungieren. Wir haben Runpalisaden drum herum gesetzt um eine einheitliche Höhe zu bekommen. Der Teich liegt daher etwa 30 cm über der oberfläche. Wobei aktuell noch die Überlegung ist von hinten erde mit aufzufüllen. Ich denke das wir letztendlich 10 cm Überstand haben. Wir schätzen ein Volumen von 45m³ - 50m³.

Folgende Schritte sind im nächsten Step geplant. Kaufen von Vließ und Teichfolie. Ich habe mich dazu entschieden eine Kautshcuk 3D Folie erstellen zu lassen um somit einer Faltenbildung zu vermeiden.

Folgende Anschlüsse liegen direkt auf Wasserhöhe.
1x Frischwasserzulauf
1x Zulauf aus Regenrinne
1x 70iger Überlauf

Aktuell kein Ablauf im Boden. Ich habe gehört das dies Sinn macht aber ich kann auch das Wasser mit einer Pumpe aus den teich in den Überlauf pumpen. Oder welchen weiteren sinn hat ein Bodenablauf.

JJetzt meine Frage. Habt hier aktuell Anmerkungen zu unserem Vorhaben. Was muss man evtl beachten?

Des weiteren benötige ich eine Liste von Teilen was ich nun brauche.
4-5 kammer filter?
Skimmer?
UVC Lampen? Pumpen?
Ich weis aktuell nicht was wir genau benötigen.

Vielleicht kann uns da jemand ein Paar Tipps geben

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• 2013 Teichbau (16).jpg
    2013 Teichbau (16).jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 584
  • 2013 Teichbau (17).jpg
    2013 Teichbau (17).jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 685
finde die form des teiches super aber da gehört noch einiges an material raus wieviele bodenabläufe kommen in den teich und wieviel skimmer gruss werner

warum muss da noch material raus? also die teichform ist schon so gut wie final.

die anschlüsse die da rausgucken sind etwa 1m nach hinten versetzt.

und nochmal die frage. wieso braucht man ein bodenablauf?

btw: der wasserstand ist etwa so hoch wie die platzkübel und 3-5cm unter der oberkante der palisaden.

warum hast du in der badewanne einen abfluss .deahalb braucht man bei einem neubau auch bodenabläufe die tiefenzone vom teich würde ich um einiger grösser machen.

ja das ist schon klar. nur ist der aufwand erheblich groß dort ein abfluss einzubauen. das wasser bekomme ich auch mit ner gartenpumpe aus dem treich.

wie ich da einen abfluss installieren soll ist mir ein rätsel.

Kann mir jemand eine Empfehlung für das Teichvlies für unter die folie geben? Was nimmt man da am besten? und wie das am besten ausgelegt? Sollte nicht zu teuer sein :-)

Mal ne sachliche Antwort:
Bodenabläufe (BA) dienen nicht dazu Wasser abzulassen. Sie werden mit dem Filter verbunden. Hat den Vorteil, dass du keine Pumpe und Schläuche im Teich hast und vor allem brauchst du weniger Watt um mehr Wasser zu bewegen. Filter muss dann natürlich eingegraben sein. Die Pumpe sitzt dann in der letzten filterkammer und pumpt sauberes Wasser zurück in den Teich. Eine Pumpe die im Teich liegt "zerhäckselt" groben Schmutz der dann auch aufwändiger zu Filtern ist. Nur mal grob erklärt...

Moin Markus
Der BA sorgt dafür,das der Dreck nicht zusätzlich durch die Pumpe gehäckselt wird.Am besten für einen Koiteich ist nämlich ein Schwerkraftfilter.Hier ist die Pumpe in der letzten Filterkammer.Auch ein Skimmer ist Sinnvoll.Auf keinen Fall einen Regenwassereinlauf in den Teich legen.

Anhänge

• Schwerkraftprinzip1.JPG
    Schwerkraftprinzip1.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 260
Tu dir einen Gefallen: Baustopp! Informieren! Planen! Weiterbauen!

Sonst hast du dir hinterher was gebaut, was aber scheiße ist.

Ohne Bodenablauf und ohne Schwerkraftprinzip hast du große Probleme. Nicht vergleichbar mit dem Aufwand einen Bodenablauf und Schwerkraftfilter zu bauen. Nur ein Beispiel sind die oben kurz angesprochene Stromkosten.

Für einen Schwimm- und Goldfischteich bist Du voll im Plan. Aber mit der späteren Umnutzung als Koiteich wird es schwierig. Dann steht wohl ein Umbau an. ;-)

Gruß,
Frank

wie meine vorredner schon sagten, ein teich sollte in schwerkraft gebaut werden. zum einen weil eine pumpe im teich verbunden mit kabel und schläuchen nicht schön aussieht und auch wegen der stromkosten.
so ein teich macht garkeinen spaß mehr, wenn man mit einem auge auf dem gammeligen teich hängt und mit dem anderen auf dem stromzähler.

was die form des teiches betrifft, grabe die zwischenstufen weg und setze zwei bodenabläufe. bei der jetzigen teichform wirst du bei aufkommen von fadenalgen (und die kommen sicher) probleme bekommen. die bodenabläufe werden sich ständig zusetzen, und wenn du einen gepumpten teich machst, kannst du jeden tag die pumpe von den algen befreien.

es hat schon einen grund, weshalb hier mancher (ich auch) ihre teiche mehrmals umbauen.

ratschläge die hier erteilt werden beruhen meist auf schmerzhaften erfahrungen am eigenen teich.

vielen dank schonmal für die vielen antworten. ich habe gestern bei einem spezialist angerufen (Sprick Bad Kreuznach) der kommt jetzt vorbei und schaut sich das mal genauer an. Auch er sagt das ich schon 2 Bodenabläufe benötige.

Warum sollte ich eurer meinung nach die stufen wegmachen?

Und warum das Regenwasser weglassen? Das ist doch glasklares Wasser :-) ?

@ Hoshe: Vielen dank für das bild zum schwerkraftprinziep. für mich stellt sich jetzt die frage wie kommt denn das wasser vom bodenablauf automatisch hoch zum filter? Da braucht man doch irgednwie ne pumpe.

Oben