Neuling - Teich mit ca. 45m³

Freudenberger schrieb:
@ Hoshe: Vielen dank für das bild zum schwerkraftprinziep. für mich stellt sich jetzt die frage wie kommt denn das wasser vom bodenablauf automatisch hoch zum filter? Da braucht man doch irgednwie ne pumpe.

Der Filter wird mit einem Bodenablauf verbunden und ca. 1cm höher als der maximale Wasserstand eingegraben. Eine Pumpe am Ende des Filters Pumpt das Wasser in den Teich zurück. Da so der Wasserspiegel im Filter sinkt, strömt Wasser aus dem Teich nach.

Oder hier noch einmal mit Bildern :idea:

http://www.teichratgeber.de/koiratg.... ... wer01.html

Weil...

1. Stufen:
...das Volumen dann größer ist
...du besser schwimmen kannst
...sich der Dreck sonst auf den Stufen absetzt

2. Regenwasser:
...Regenwasser ja nicht über eine super saubere Fläche in den Teich geleitet wird, sondern dort immer Blätter, Samen, Blütenpollen usw. mitschwimmt. Das gehört alles in den Kompost und nicht in den Teich.

@ Freudenberger,
am besten du ziehst dir erstmal hier aus dem Forum die Beiträge zum Thema Teichbau, Filter und Technik rein, dann verstehst du besser die Zusammenhänge. Ich denke jeder hier hat am Anfang nicht den perfekten Teich gehabt...dann wieder Umbau, Umbau. Damit du viel Geld spart und Nerven, lieber erstmal schlau machen und dann weiter planen.
LG Rainer

Moin
Regenwasser verändert die Wasserhärte und enthält keine Mineralien.Desweiteren spült es dir den ganzen Dreck und somit auch Keime in den Teich.

also ich bin ja jetzt schon, dank euch, ein ganzes stück weiter.

Dann muss jetzt eben nochmal der bagger her.

Stufen rausmachen. extra loch für den filter baggern. am besten an der oberseite des teichs. Abflüsse rein.

(Stufen waren für zum sitzen) angedacht. Wenn man mal in wasser gehen will :-)

Palisaden weiter rumbauen. Und Regenwasserzufuhr kann ich mir ja jetzt sparen :-)

Kann mir mal einer die wichtigstens threads hier posten. das finde ich alles so unübersichtlich :-)

Hast du kleinere Kinder die in den Teich hüpfen? Wenn ja würde ich oben eine kleine Stufe lassen, das die da besser rauskönnen. Später stellst du einfach Pflanzen auf die Kante.

Grüße

Hey Freudenberger,
selbst ist der Mann und suche mal selber :!: :D
Das hättest Du schon viel früher machen können.

Egal...informiere dich und setze es um.

Gruß
Michael

ich war bei einem spezialisten gewesen. er hat mir empfohlen 3 bodenabläufe zu einzubauen und dann einen trommelfilter zuzulegen.

die tiefzone muss wie schon von einigen gesgat vergrößert werden. also der aufwand ist jetzt nicht wirklich gross. die stufen wollte ich so lassen. evtl etwas anschrägen. da kommt natürlich noch ein kleiner zaun um den teich. was kann man da evtl noch bzgl fischreier beachten?

Freudenberger schrieb:
ich war bei einem spezialisten gewesen...

Wieso in die Ferne schweifen... wir sind doch hier. :mrgreen:

Fischreiher und Katzen sind immer ein Thema. Ohne Stufen ist es schon mal besser. Dann wird es aber schwieriger. Ein Netz scheidet oft wegen der Optik aus. Und dann gibt es noch Reiherschrecke, die auf Bewegung am Teich reagieren. Ist kein aber Must Have.

Gruß,
Frank

naja dann formuliere ich es mal anders. ich war bei einem lokalen gartencenter sprick in bad kreuznach. der hat echrt ahnung und man sieht da auch einiges direkt mal live. er wird mal zu mir kommen und mir ein paar tipps geben wie ich jetzt weitermachen soll. also ich denke es wird ein filter im schwerkraftprinzip und werdem ir dann eine folie maßschneider. so eine 3d folie es sei denn der aufwand würde fast genauso sein wie PE. nachteil bei pe ist eben das man nicht eben so eine teichform mit sufen udn all dem hat sondern eher ein becken auf 2 meter an jeder stelle. dann kann man PE dort optimal verlegen und ist auf ewig haltbar.

so.... also gestern kam ein Fachman bei mir vorbei und hatm ich etwas beraten zum weiteren bau.

Folgende Punkte sollen wir der reihe nach abarbeiten.

1. Pflanzkübel auf der stirnseite wieder raus.
2. Die Tiefwasserzone etwas vergrößern
3. da wo die pflanzkübel sind 3,5m breit 1,5m lang und 1,2m tief den boden rechteckig ausgraben.
4. 3 Bodenabläufe mit 110er KG Rohre bis an die stirnseite legen und von unten in die spätere Bodenplatte für den Filterbereich ausgucken lassen.
(Wie ich das machen soll, habe ich noch nicht so die Ahnung)

Welche Bodenabläufe sind die besten? Welche soll ich bestellen?

5. Betonplatte gießen,
6. 1,05 Meter Hochmauern für den späteren filter

Er hat mir auch empfoohlen die frischwasserzufuhr auch mit in den kasten zu legen. Seitlich kommend.
Ebenso soll ein Ablauf installiert werden welcher von vorne in die mauer reingeht nicht wie die bodenabläufe von unten aus der Bodenplatte rauskommen. In Welcher Höhe und in welcher position soll ich das machen? Und Welcher Druchmesser soll der Schmutzwassabfluss sein. Ich habe das mal versucht etwas zu skizzieren!

Ist die Reihenfolge für unsere Vorhaben in ordnung?

Ahso Natrülich ist in dem kasten dann auch Strom verlegt und 5 Steckdosen ? reicht das?

Anhänge

• 2013 Teichbau (17).jpg
    2013 Teichbau (17).jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 189
Das Meiste ist korrekt, Du bist auf der richtigen Spur.

Der Filter bekommt am besten einen Anschluß an den Gulli um den Dreck direkt zu entsorgen. Hast Du schon ein Filterkonzept?

Gruß,
Frank

Oben