Mikrobiologie
Business Mitglied 
Bei erhöhtem Ammonium/Ammoniak im Wasser ist es aus verschiedenen Gründen das Dümmste was man tun kann die Fütterung einzustellen.Ammoniak ist hier nicht das Problem
Bei erhöhtem Ammonium/Ammoniak im Wasser ist es aus verschiedenen Gründen das Dümmste was man tun kann die Fütterung einzustellen.Ammoniak ist hier nicht das Problem
Diese Aussage ist schlicht so nicht zutreffend..Nitrit ist das Problem.
Nein nicht Nitrit aberNH4 ist bei mir aktuell bei 0,05 also nicht das problem .... NO2 ist bei 0,8.
NH4 umwandlung scheint gut zu laufen ...Nitrit ist das Problem.
bleib doch erstmal bei der Futtermenge und hab etwas GeduldDu hast ca.5Kg Fisch, da reichen die 39Gramm jetzt erstmal aus.
da ich neubetreiber eines teichs bin fehlen mir erfahrungswerte....
Ich würde die einzelnt mit Schleifpapier anrauenSand und Helx in den Mischer zum anrauen der Oberfläche ...damit die Baktis besser ansiedeln können
Wenn er seine Biologie nicht bald zum Laufen bekommt und die Fische die nächsten Wochen nicht ordentlich Futter bekommen um über den Winter zu kommen wird er im Winter,spätestens im Frühjahr grössere Probleme bekommen als er jetzt gerade hat ...Nein nicht Nitrit aber
wenn du die Fische nicht fütterst hast du ggf. zu wenig Ammonium,
dann haben nitrifizierende Bakterien auch nichts zu futtern und können sich nicht entwickeln oder verhungern wieder.
bleib doch erstmal bei der Futtermenge und hab etwas Geduld![]()
Genau so ist es.Wenn er seine Biologie nicht bald zum Laufen bekommt und die Fische die nächsten Wochen nicht ordentlich Futter bekommen um über den Winter zu kommen wird er im Winter,spätestens im Frühjahr grössere Probleme bekommen als er jetzt gerade hat ...
Tja, demnächst hat er ja Filtermaterial für 3-4 kg Futter pro Tag.39g bei 5kg Fisch ist zwar nicht schön, aber vielleicht kann er auch demnächst etwas mehr füttern, ohne dass einer der Werte merklich ansteigt...
Mindestens!Tja, demnächst hat er ja Filtermaterial für 3-4 kg Futter pro Tag.![]()
warum hast du hier geraten, nicht mehr zu füttern?Bei pH 8 würde ich aufgrund des Ammoniums 24h gar nicht füttern und schauen, wie die Werte übermorgen aussehen